Winterruhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe

Beitragvon Gina-117 am 29.07.2010, 09:13

Hallo an Alle,

Ich habe da mal eine etwas komische Frage. :oops:

Halten A. Fulica winterruhe oder Winterschlaf?
Wenn ja wie soll ich das dann im Winter machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Gina
Gina-117

Re: Winterruhe

Beitragvon René 2 am 31.07.2010, 15:05

Fulicas halten normalerweise Winterruhe (laut des Zooladens, wo ich meine Schnecken herhabe). Dabei gibt es Tiere, die einfach keine halten, welche, die man einfach kälter stellen kann oder aber sie fallen einfach so (ohne Änderung der Temperatur) in Winterruhe.

PS: Berichtigt mich, wenn's nicht stimmt :oops: !
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Winterruhe

Beitragvon Birte am 31.07.2010, 15:23

Der Begriff "Winterruhe" bezeichnet eigentlich nur eine Überwinterrungstaktik von Säugetieren. Winterruhe ist dadurch gekennzeichnet, dass die Körpertemperatur gleich bleibt und die Tiere nur sehr inaktiv werden, zwischenzeitlich aber mehrmals aufwachen, um zu fressen (wie z.B. beim Eichhörnchen)!

Das trifft also weder nach der Definition, noch der Beschreibung zu. Achatschnecken wachen im allgemeinen nicht zwischendurch auf, sondern schlafen mehrere Monate am Stück. Außerdem sind sie keine Säugetiere, weswegen man es anders nennen muss.

Bei Schnecken trifft eher die Kältestarre, bzw. der Sommerschlaf oder die Trockenstarre zu.

Was die Achatschnecken davon tatsächlich im Terrarium tun.... Die Temperaturen und Feuchtigkeit bleiben ja im allgemeinen gleich, aber es fällt eigentlich immer auf den hiesigen Winter, der in den Herkunftsregionen der Sommer ist. Ich würde auf Trockenstarre tippen.....
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)