Gartenschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenschnecke

Beitragvon Gina-117 am 06.08.2010, 14:16

Hallo an Alle,

habe eben bei mir im Garten eine Babyschnecke gefunden und ich glaube nicht das die bei mir im Garten überlebt,
da mein Bruder und ich immer dort Fußball spielen.
Jetzt meine Frage: 1. Wie heißen eigentlich unsere Gartenschnecken?
2. Kann ich sie vielleicht in so einer art Terrarienbox großziehen?

Bitte antwortet schnell.

LG Gina
Gina-117

Re: Gartenschnecke

Beitragvon Birte am 06.08.2010, 14:21

Hallo Gina,

Es gibt eine ganze menge an Schneckenarten, die in Gärten vorkommen können. Du müsstest die Schnecken mindestens beschreiben, ein Foto wäre natürlich noch besser, damit man sagen könnte, was das für eine ist.

Wenn sie nicht unter Naturschutz steht, könntest du sie in einem Terrarium halten, ja. Du solltest dann aber mindestens eine zweite Schnecke der gleichen Art dazu setzen.
Wenn du einfach nur möchtest, dass ihr nicht ausversehen auf sie drauf tretet, könntest du sie auch etwas weiter entfernt in ein Gebüsch setzen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Gina-117 am 06.08.2010, 14:28

Hey Birte,
Danke für deine Antwort!
Meine Kamera ist kaputt deshalb kann ich kein Foto reinstellen.
Die kleine Schneck ist jetzt ungefähr 2-3mm groß und ist durchsichtig und hat nur 2-3 Streifen.

LG Gina
Gina-117

Beitragvon René 2 am 06.08.2010, 16:44

Laut deiner Beschreibung würde ich auf Hain- oder Garten-Bänderschnecke tippen. Bei ausgewachsenen Tieren kann man an der Gehäusemündung erkennen, welche der beiden Arten es ist. Die der Garten-Bänderschnecken sind hell, die der Hain-Bänderschnecke ist dunkel. Mit dem Alter der Schnecke steigt auch die Gehäusedicke und die Schnecke ist nicht mehr durchsichtig.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)