Habe Bänderschneckengelege was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Habe Bänderschneckengelege was tun?

Beitragvon Fussel am 29.07.2010, 16:19

Meine Freundin ihre Schnecke, eine Bänderschnecke, hat Schneckeneier gelegt, sie hat keine Zeit und kennt sich kaum mit Schnecken aus, deshalb will sie die Eier nicht behalten.
Ich würde am Ende gern fünf Babys behalten, wie viele Eier muss ich behalten? Die Schnecke, hat bis jetzt 26Eier gelegt, und es kommen noch mehr, wie viele sind ungefähr in
einem Gelege? Ich tue sie danach in eine Heimchendose und werde sie darin großziehen, ist das okay?

Bitte antwortet schnell, es geht um Leben und Tod!
Fussel

Bilder: 59

Re: Habe Bänderschneckengelege was tun?

Beitragvon Birte am 29.07.2010, 16:30

26 Eier ist noch ein sehr kleines Gelege. Wenn ihr die Eier schon zählen konntet, scheint sie aber im Moment nicht mehr zu legen, oder? Vielleicht ist das auch ihr erstes Gelege und es kommen nicht mehr Eier?
Normalerweise legen sie schon alle auf einmal.

Die Schlupfrate sollte eigentlich recht hoch sein, ich würde da nicht mehr als 7 Eier behalten. Sollten doch weniger schlüpfen, wird die, oder eine andere Schnecke doch sicher noch einmal legen.

Heimchendose ist für kleinen gut. Die sind ja am Anfang echt nur stecknadelkopf-groß.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fussel am 29.07.2010, 16:38

Danke für die Antwort habe die anderen Schneckeneier ins Gefrierfach getan, warte mal ab sie legt ja gerade noch Eier.
Sie ist scheinbar aber schon adult, ein Wildfang.
Aber anderes Problem, habe eine Bänderschnecke gefunden die ihr Häuschen aus Kalkmangel anknabbert, was soll ich tun?
Natürlich Kalversorgung gibts bei mir genug, ist ja grade erst angekommen, aber was soll ich hintun das sie sich nicht das ganze Häuschen abknabbert?
Fussel

Beitragvon Birte am 29.07.2010, 16:44

Wirklich tun kann man da leider nichts. Erstmal würde ich sie einfach beobachten, vielleicht putzt sie das Gehäuse auch nur, oder da ist eine eingerissene Stelle, die sie mit der Radula "glattschleift"?
Hast du ein Foto davon?

Kalk und Futter anbieten und erstmal abwarten :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fussel am 03.08.2010, 11:09

Ach die Schnecke hat nun schon aufgehört, hat aber mehrere Stunden nicht damit aufgehört.
Nun lebt sie mit den anderen Bänderschnecken im großen Weinbergschneckenaquarium.
Fussel

Beitragvon Fussel am 13.08.2010, 09:54

Soll ich mit den kleinen Bänderschnecken dann im Winterschlaf schon Winterschlaf machen?
Eigentlich müssten die Ersten ja bald schlüpfen.
Fussel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)