Neuland für uns

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuland für uns

Beitragvon Thilda´s Home am 24.08.2010, 08:56

Hallo zusammen,

meine Tochter sammelte letztes Jahr etliche Schnecken ein und "deponierte" sie in einem großen Plexiglasbehälter bei Oma & Opa im Garten. Als es auf den Winter zuging, setzten wir die Schnecken rechtzeitig aus, damit sie sich noch einbuddeln konnten und somit vor der Kälte geschützt waren.

So, nun möchte meine Tochter wieder Schnecken sammeln, aber diesmal als Haustiere halten. Dachte erst, naja...wer ist denn so verrückt :-D . Aber sie hält an ihrem Wunsch fest (habe ja nun auch festgestellt, dass das ja wirklich Haustiere sein können) und werde sie nun darin unterstützen.

Habe jetzt auch nachgelesen hier im Forum, was man denn alles benötigt und schon hilfreiche Tipps gelesen....wir werden also auch bald dazu gehören.

Meine Frage, gibt es irgendwelche Fachliteratur ???

Ne Liste für die ganzen Besorgungen habe ich bereits gemacht, und die Sachen werden wir auch recht zügig holen, denn auf dem Schulweg hat meine Tochter schon einige Tiere eingesammelt (dummerweise ist der vorherige Plexiglasbehälter dem Sperrmüll zum Opfer gefallen).

Vielen Dank!

Kerstin
Thilda´s Home

Re: Neuland für uns

Beitragvon Fussel am 24.08.2010, 09:15

Hallo,
für Achatschnecken gibt es ein paar Bücher, aber für die Schnecken die deine Tochter einsammelt sind sicherlich keine Achatschnecken.
Warscheinlich Bänderschnecken, Baumschnecken, Strauchschnecken oder Weinbergschnecken.
Bänderschnecken, Baumschnecken und so sind die kleineren Arten, die heimische Weinbergschnecken Helix Pomatia musst du aber wieder aussetzen,
falls ihr eine habt.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon René 2 am 24.08.2010, 18:10

Über Achatschnecken kenne ich dieses hier.

Wenn auch etwas umstritten (siehe Thread), habe ich einige Infos zum Thema Weinbergschnecken und Bänderschnecken zusammengefasst: hier

Habe extra auf diesen Beitrag verlinkt, da ich dort das neuere der beiden Dokumente hochgeladen habe.

Bin dankbar für alle Verbesserungsvorschläge :)
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Birte am 24.08.2010, 18:20

In diesen Threads findest du auch ein paar Empfehlungen für Schnecken-Bücher:
Buchbesprechung: "Die Weinbergschnecke" von Prof. R. Kilias
Schneckenbuch
Schneckenbücher
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Thilda´s Home am 25.08.2010, 05:16

Vielen Dank für die Infos!!!

@ Fussel
Warum muss man denn diese Weinbergschnecke wieder aussetzen?? (Wir haben nur so kleine Bänderschnecken)
Thilda´s Home

Beitragvon Feena am 25.08.2010, 05:18

Die großen Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)