Hätl meine schnecke Winterschlaf????

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hätl meine schnecke Winterschlaf????

Beitragvon Smoothie am 10.09.2010, 11:07

Hallo zusammwn ich habe eine frage.....

meine achantina fulica Gary hat sich bis zum boden vergraben hält er schon winterschlaf??

AHHH und eier kann er keine legen weil er erst 4 monate ist :wink:
Smoothie

Re: Hätl meine schnecke Winterschlaf????

Beitragvon Birte am 10.09.2010, 11:33

Wirklich sagen kann selbstverständlich niemand, ob deine Schnecke Winterschlaf hält. Woher sollen wir da auch wissen?

A. fulica können auch mal sehr jung Eier legen, wenn du noch einen älteren Artgenossen dabei hast, vielleicht?
Vielleicht hat sich die Schnecke auch verbuddelt, weil ihr die Bedinungen im Terrarium grade nicht passen? Etwas zu trocken, zu feucht, zu kalt? In solchen Fällen vergraben sich Achatschnecken auch.
Außerdem kann es noch sein, dass sie einfach so vergraben hat, zum schlafen. Dann wird sie sich in ein paar Tagen wieder ausgraben.
Oder ja, sie fängt jetzt tatsächlich mit einer Winterruhe an. Kann auch sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Smoothie am 10.09.2010, 11:46

ja weil das war vor 7 tagen so da hab ich mir sorgen gemacht ( bin ein anfänger) und habe sie ausgegraben und sie war tief im haus drinne aber ein stück war noch draßen dann kam sie wieder raus und hat gefresse und 2 tage später wieder in der erde

SORRY das ich alles klein schreiben hab keine lust immer extra tasten zu drücken :-D
Smoothie

Beitragvon Birte am 10.09.2010, 12:11

Ich würde dich bitten, wenn du selbst schon merkst, dass deine Beiträge nur aus Kleinbuchstaben bestehen, das zu unterlassen.
Nutzungsbedingungen hat geschrieben:3.8. c Achte auch auf deine Rechtschreibung. Beiträge mit ausschließlich Groß- oder Kleinbuchstaben, ohne Leerzeichen oder Kommasetzung sind nicht erlaubt.

Alle anderen machen sich auch die Mühe, die Extrataste zu drücken, also sollte es nicht zu viel verlangt sein, wenn du das auch machst.

Wenn die Schnecke noch keinen Kalkdeckel gebildet hat, deutet das darauf hin, dass sie noch keinen Winterschlaf macht. Da wird im Allgemeinen ein Kalkdeckel gebildet.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Smoothie am 10.09.2010, 14:20

ich darf schreiben wie ich willllll
Smoothie

Beitragvon Birte am 10.09.2010, 14:57

Ja, sicher darfst du das ;) , nur nicht in unserem Forum.
Wenn du dich nicht an unsere Nutzungsbedingungen halten willst (die du übrigens vor ein paar Tagen erneut bestätigt hast), kannst du leider nicht mehr in diesem Forum angemeldet sein.
Überleg dir also bitte gut, was du möchtest.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Feena am 10.09.2010, 16:41

Sry für Off Topic

@ Smoothie
Ich bin auch ein chronischer Kleinschreiber gewesen (sieht man leider auch in einigen meiner Beiträgen hier im Forum.)
Doch seit einiger Zeit bemühe ich mich auch um die Shift taste und es geht langsam immer besser also versuche es doch auch einfach.
Investiere doch ruhig ein paar Minuten mehr für einen Beitrag und lese ihn vor dem Absenden noch einmal durch und korrigiere ihn dann wird mit der Zeit die Schreibung viel schneller und besser lesbar.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.09.2010, 20:16

Smoothie hat geschrieben:Hallo zusammwn ich habe eine frage.....

meine achantina fulica Gary hat sich bis zum boden vergraben hält er schon winterschlaf??

AHHH und eier kann er keine legen weil er erst 4 monate ist :wink:

Vielleicht ist es den Schnecken einfach zu kalt? Versuch doch einfach mal die Temperatur ein bischen zu erhöhen.......es bringt doch nichts auf stur zu schalten und daran festzuhalten, das jemand anderes die Fulica auch so "kalt" hält. Wo hast Du denn die Schnecken her und bei welcher Temperatur wurden sie gehalten? Vielleicht werden sie dann wieder munterer?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)