meine Weini hat Eier gelegt, lebt aber allein.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

meine Weini hat Eier gelegt, lebt aber allein.

Beitragvon SmillaJaspersen am 11.09.2010, 12:28

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile und hole mir Tipps, aber nun brauche ich Rat in einer Sache, die ich nirgends gelesen habe.

Wir haben eine Weini und 4 Bänderschnecken und 2 Hainschnirkelschnecken, nun hat aber die Weini Eier gelegt, aus denen nun junge Weinis schlüpfen und ich habe keine Ahnung, wie sie das gemacht haben könnte. Vor ein ca 3 Wochen kam es zu vielen Paarungen bei den Schnecken und es haben viele Eier gelegt- aber auch die Weini?!

Wir hatten vor 2 Monaten mal eine Cornum Aspersum für einen Tag im Terra, bis ich herausfand, was es für eine Schneckenart war, die meine Tochter mit nach Hause genommen hatte und wir haben sie wieder nach draussen gebracht.

Unsere Weini hatte kurz nach ihrer Ankunft im Juni schon einmal Eier gelegt, aber die waren "schon drin", bevor sie zu uns kam. Aber mit den Jungen sind ja noch winzig und die Weinis sollen erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreif sein.

Ein kleines Puzzle, aber es sind defintitiv ihre Eier und die Kleinen sehen auch wie Weinis aus. Sie hat mit einer Hainschnirkel mal was gehabt, aber das geht ja nicht, oder??!

Liebe Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: meine Weini hat Eier gelegt, lebt aber allein.

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.09.2010, 16:32

Das ist eigentlich ganz normal, Schnecken können den Samen eines Partners sehr lange speichern, daher sind das ziemlich sicher richtige Weinberg Kinder. Das sichert das ûberleben in der Natur ;-) viel Spass mit den kleinen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: meine Weini hat Eier gelegt, lebt aber allein.

Beitragvon SmillaJaspersen am 11.09.2010, 18:47

Erstmal :danke: für die schnelle Antwort.

Du meinst, die Samen sind noch von vor Juni?! Und dann hat sie den Samen gespeichert und dann viele viele Eier gelegt und nun dann noch mal welche? Diesmal sind es ca nur 12 Eier gewesen, mehr nicht.

Ich werde es weiter beobachten, ich grabe das Terra regelmäßig mindestens einmal die Woche um, aber da hat sie mir wirklich "ein Ei gelegt"- ganz nah an der Rückwand und sehr tief verbuddelt. Ich hatte die Weini da wohl buddelnderweise gesehen, aber nicht mit Eiern gerechnet. Macht aber nichts, wir freuen uns über den Nachwuchs, aber jetzt muss ich dann aber aufpassen, sonst werden es zu viele.

Schön, dass es dann noch echte Weinis werden! :-D Ich stelle dann mal Bilder ein, wenn ich kapiert habe, wie es geht. :)

Schönen Abend noch!

Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: meine Weini hat Eier gelegt, lebt aber allein.

Beitragvon Birte am 12.09.2010, 08:54

Wenn es nur so wenige Eier sind, besteht wohl auch die Möglichkeit, dass dieses Gelege einfach unbefruchtet ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin