Tradeskentie

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tradeskentie

Beitragvon Herkules=)3 am 24.09.2010, 20:58

Hey!Ich ahbe gehört das die oben genannte Pflanze ungiftig ist.Kann ich die ins Schneckenterrarium pflanzen?
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Bilder: 0

Re: Tradeskentie

Beitragvon Cleo am 25.09.2010, 05:54

Hallo,
die Gattung heißt Tradescantia und soll ungiftig sein, schau mal hier. Außerdem hab ich hier noch etwas mehr über geeignete Pflanzen für's Terrarium gefunden.
Ich persönlich würde keine Tradescantia in ein Terrarium geben, da sie zu den sukkulenten Pflanzen gehören und diese mögen es sehr hell und nicht zu nass, m.E. sind diese Bedingungen im Schneckenterrarium nicht gegeben.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Herkules=)3 am 25.09.2010, 06:17

ahhh ok! danke für die Antwort.Dann wird sie wohl nicchts werden im Terrarium.Naja dann bleibt es wohl bei Grünlilie
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Herkules=)3

Beitragvon Amarok am 25.09.2010, 07:50

Cleo hat geschrieben:... da sie zu den sukkulenten Pflanzen gehören und diese mögen es sehr hell und nicht zu nass

Hallo,
da gibt's wohl ein Missverstaendniss. Tradescantia ist keinesfalls eine sukkulente Pflanze, sondern genau das Gegenteil. Sie kann sogar nur in Wasser gehalten werden. Ich nehme an, dass es sich bei der Anfrage um die bekannteste T. zebrina (oder aehnliche) geht. Diese Pflanzen moegen viel Licht, vormittags und abends etwas Sonne ist ideal, aber muss nicht sein, nur bei zu wenig Licht kann die Blattzeichnung nach einiger Zeit verschwinden. Fuers Terra wurde ich sie persoenlich nicht nehmen, da sie nicht so "buschig" waechst, wie ich es mir von einer Terraplflanze wuenschen wuerde...
Gruss,
Jan
Amarok

Beitragvon Cleo am 25.09.2010, 08:07

Hallöchen,
die Commelinacee Tradescantia navicularis gehört sehr wohl zu den Sukkulenten, guckst Du z.B. hier, und hier sind auch nochmal die Commelinaceae (Commelinagewächse) aufgeführt, zu denen die Tradescantia gehören.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Amarok am 25.09.2010, 08:26

Cleo hat geschrieben:Hallöchen,
die Commelinacee Tradescantia navicularis gehört sehr wohl zu den Sukkulenten, guckst Du z.B. hier, und hier sind auch nochmal die Commelinaceae (Commelinagewächse) aufgeführt, zu denen die Tradescantia gehören.

Ah, OK, dann fassen ich kurz zusammen: die Frage war ungenau, es gibt also sowohl wasserliebende als auch sukkulente Tradescantia Arten :) Ich beschaeftige mich sehr mit Pflanzen (vor allem Zimmerpflanzen) und die sukkulente Art habe ich noch nirgendwo gesehen. Von den "Wasser-Arten" habe ich selbst 3 verschiedene, also habe ich angenommen, dass Herkules eine davon meinte, da es die gaengisten Arten sind, die man als Zimmerpflanzen bekommen kann.
Amarok

Beitragvon Herkules=)3 am 25.09.2010, 09:18

hey!
Also ich habe die Tradescantie "Zebra""Purple Joy" und "Tricolor".
Sorry ich habs bis jetzt immer falsch gesagt,deshalb die falsche Überschrift.Habe sie grade zum bewurzeln im Wasserglas.
LG!
Herkules=)3

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)