Wie lasst ihr eure Schnecks länger mal alleine?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie lasst ihr eure Schnecks länger mal alleine?

Beitragvon Feena am 03.11.2010, 14:18

Hallo

Ich hab da mal eine Frage:
Ich bin mal alle paar Wochen für rund ein Wochenende nicht da und hab leider keinen im Freundeskreis der die Schnecken pflegen würde. (irgendwie finden alle die Tiere seldsam :stupid: )
Wie macht ihr das wenn ihr mal mehrere Tage nicht da seid?

Ich hab bisher immer tierischen bammel und bin mit den Gedanken eigendlich immer ununterbrochen beim Terra dass ich die Tage nie genießen kann.

Hab bisher immer direkt vor der Abfahrt nochmal sehr gründlich gesprüht, mehrere Zuchinischeiben reingelegt und die Wasserschale frisch gefüllt.
Am meisten Sorgen mache ich mir dass sie vertrocknen oder verhungern.

Wie lange kann man Schnecken alleine lassen? Was macht ihr da an vorbereitungen?

Ach so noch legen meine keine Eier dauert aber auch nichtmehr lang... Ich seh schon meine nächste Befürchtung im Wochenendurlaub... Dutzende verregte Schneckchen...

Und dann kommen noch richtige Urlaubsprobleme: Zwischen Weihnachten und Neujahr weg und im Sommer auch noch 3 Wochen. -.-
Frage mich ob ich daheimbleibe oder irgendwie ein Tiersitter auftreibe...

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Re: Wie lasst ihr eure Schnecks länger mal alleine?

Beitragvon Birte am 03.11.2010, 17:28

Wenn ich bis zu einer Woche weg war und nicht die Möglichkeit hatte, dass jemand nach den Schnecken sieht, aber ich sie in der Zeit immer ohne Probleme allein lassen können.
Futter, das nicht so schnell gammelt, im Terra hat sich die Luftfeuchtigkeit sowieso immer gut gehalten.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Schnecken bei Zimmertemperatur standen und ich dann nur darauf achten musste, dass die Heizungen richtig eingestellt sind. Bei anderen Wärmequellen ist das mit Zeitschaltuhr natürlich auch möglich, aber so was lass ich immer nicht soo gerne eingeschaltet, wenn ich nicht da bin.

Bei einem Wochenende alleine würde ich mir um die Schnecken echt gar keine Sorgen machen!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Feena am 03.11.2010, 20:33

Dann bin ich ja zumindest ein wenig beruhigt. :danke:
Für die Temperatur hab ich Heizmatte und Thermo-Timer.
Für größeren Urlaub muss ich dann halt doch irgendwen zum pflegen organisieren... Ist nur schwer wenn der gesammte Freundeskreis in der Kollegschaft ist und im Firmenurlaub alle wegfahren...
Na ja da wird sich schon etwas finden.

Gehen die Schnecken im schlimmsten falle vor dem verhungern in eine art Trockenruhe? hab mal hier gelesen, das monatelang verschollene Schnecks hinten an Schränken mit Häutchen wiedergefunden wurden...

p.s. mit Eiern könnte es bald losgehen hab heut an der ersten Schnecke die Beule am Hals entdeckt... ^^
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fussel am 03.11.2010, 21:44

Nur Bänderschnecken und Weinbergschnecken machen das soviel ich weiß, und nachdem sie monatelang irgentwo festgeklebt haben, gehts den meisten auch nicht mehr so gut,
eine Bänderschnecke ist mir dabei schon mal gestorben, die andere hats gut überlebt. Achatschnecken können keine solchen Häutchen bilden, glaube ich und konnte ich auch noch nie
beobachten. In Trockenstarre gehen sie jetzt, im Winter weil in Afrika Sommer ist, und verdeckeln sich teilweise. Vielleicht verdeckeln sie sich auch, wenn es trocken wird, doch ich würd mich nicht drauf verlassen...

Das mit den Eiern, ist natürlich auch ein Problem, doch wenn du nur am Wochende weg bist sollte das kein Problem sein.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Trochoidea am 05.11.2010, 22:32

Also auch auf die Gefhr hin, dass ich jetzt hier als der böse Schneckenquäler dastehe, ich lasse meine Achatina schon mal ein bis zwei Monate allein. Wenn ich mich irgendwo in der Welt rum treibe, dann geb ich nur die empfindlichen Schnecken zu nem Kumpel und der Rest wird allein gelassen. Aber so etwas um ne Woche lasse ich alle meine Schnecken allein. Da verhungert nix. Schnecken haben nicht so nen Stoffwechsel, dass sie jeder Tag fressen müssen und wenn die Temperaturen stimmen, dann geht alles klar.

Bei einheimischen wäre ich da etwas vorsichtiger, weil die manchmal etwas empfindlich auf Trockenheit reagieren, aber tropische und subtropische Schnecken reagieren auf ne Trockenphase von ein paar Wochen eigentlich sogar sehr positiv. Ich hab jetzt Langzeiterfahrung mit Achatina fulica, A. iredalei und mit Helix lucorum.

Du must halt nur überlegen, wie das Klima in der Heimat der Arten aussieht. Wenn's dort immer mal ne Trockenzeit gibt, dann kannst du die Tiere auch mal hier für einige Wochen austrocknen lassen. Wenn du Schnecken aus gemäßigten Breiten hast, dann steck sie lieber in den Kühlschrank. Versuch die Kühlschrankleistung etwas zu minimieren und alles wird gut. Also 5 bis 8 Grad, statt 2 bis 3. Auf diese Weise halten sich Nacktschnecken (Arion-Arten, Limacus flavus)mehrere Wochen ohne Problem, mit Gehäuseschnecken hab ich's nur mit Schließmundschnecken versucht, was auch geklappt hat.
Trochoidea

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)