Schnecke in Orangennetz gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke in Orangennetz gefunden

Beitragvon Mathilde D. am 30.11.2010, 16:30

Hallo,
am Sonntag habe ich in einem gekauften Orangennetz eine Schnecke gefunden, aus Andalusien. Da ich nicht wusste was ich mit ihr anstellen sollte, habe ich sie derzeit in einem Glas bei mir im Zimmer. Ich konnte und wollte das arme Tierchen einfach nicht nach draußen setzen, da es ja viel zu kalt ist.
Als ich die Schnecke zuerst in einem Eimer hatte war sie sehr aktiv und ist umhergekrochen. Im Auto bei gut 22°C wurde sie dann noch aktiver sodass sie schon außen am Eimer hing. In meinem Zimmer ist es auch nicht zu kalt oder zu warm, trotzdem bewegt sie sich hier keinen Meter, bis heute Nacht.
Dachte ich könnte sie offen stehen lassen (sonst Stück Karton überm Glas), da sie sich ja eh nicht bewegt. Ja denkste, das Glas war heute morgen leer und die Schnecke unter dem Schreibtisch in ner Ecke, das war ne Sucherei! Irgendwie bewegt sich das gute Tierchen nur wenns dunkel ist :?

Nun zu meinen Fragen.
Was mach ich am besten mit der Schnecke? Bis zum Frühling bei mir behalten im Glas?
Wenn ja, was soll alles in das Glas rein?
Und bei welcher Temperatur am besten 'lagern'?

Danke schonmal für die Antworten. :danke:

Im Anhang auch 2 Bilder.

schnecke.jpg
Schnecke im Glas + Salat
Mathilde D.
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.11.2010, 16:14

Re: Schnecke in Orangennetz gefunden

Beitragvon Trochoidea am 30.11.2010, 17:46

Hm, könnte ne Otala sein. Um sicher zu sein müsste ich aber die Unterseite sehen. Schau mal bitte, ob um die Mündung rum alles schwarz oder braun ist.

Ich denke zur Haltung von Otala findest du im Forum schon genug. Wenn nicht, dann frag einfach nochmal.
Du wirst sie aber länger als bis zum Frühling behalten müssen. Denn Otalas kannst du in nicht einfach in Deutschland oder Österreich aussetzen.

Grüße, FRANK
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke in Orangennetz gefunden

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.11.2010, 18:25

Falls Du sie nicht selber behalten willst, dann frag dochmal hier im Forum, ob schon wer Otalas hält und noch eine dazunehmen möchte, da findet sich sicher jemand.

Zu Deiner Frage: Schnecken sind im allgemeinen Nachtaktive Tiere, also kein Wunder. Eine Pappe als Deckel ist denkbar ungeeignet, da frisst sie sich zur Not durch.

Solltest Du die Schnecke selber behalten wollen, dann schau Dich hier im Forum nach den Haltungsbedingungen um und richte Deiner Schnecke ein geeignets Terrarium ein. Du solltest aber auf jedenfall versuchen, dann auch Gesellschaft in Form anderer Otalas zu suchen, Schnecken sind keine Einzeltiere.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecke in Orangennetz gefunden

Beitragvon Mathilde D. am 30.11.2010, 20:11

DSC08822.JPG
Schnecke unten


Also am Rand ist es eher braun und wird dann ganz dunkel bis ins schwarz.
klingt ja sehr interessant. Wie könnte ich das Glas sonst abdecken? Habe wo gelesen dass sich das Kohlendioxid der Schnecke unten ablagert und sie sich dann selbst einschläfern?
Ich gehe mal davon aus dass so eine Schnecke nicht viel arbeit machen würde, wenn ich sie behalte oder?
Und woher würde ich eine zweite bekommen?

Grüße
Mathilde D.
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.11.2010, 16:14

Re: Schnecke in Orangennetz gefunden

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.11.2010, 20:30

Wenn Du nicht gleich ein Terrarium kaufen möchtest kannst Du ja mal Ausschau nach einem alten, event. undichten Aquarium halten und eine Abdeckung aus Plexiglas selber machen. Für den Anfang geht auch zB eine Kunststoffbox (möglichst durchsichtig). In den Deckel kann man Löcher zur belüftung bohren. Das ganze mit Erde (Gartenerde, Kokoshumus oder ungedüngte Blumenerde) und Kalk (damit der Boden nicht zu sauer ist) und zB Moos, Hölzer, Wurzeln, Kork und eventuell Planzen ausstatten. Sepia als Kalkquelle anbieten..Futter und eventuell ein Wasserschälchen (nicht zu tief).

Frag doch mal hier im Forum nach Leuten, die Otalas halten. Da bekommst Du sicher Tipps und eventuell auch mal Nachwuchs.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder