Welche Schnecke für Regenwaldterrarium mit Zwergtaggeckos?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecke für Regenwaldterrarium mit Zwergtaggeckos?

Beitragvon hermine am 05.12.2010, 22:59

Hallo,
ich habe ein Regenwaldterrarium und mag Schnecken.Ich lese seit einigen Stunden in diesem Forum aber ich glaube ich könnte Hilfe brauchen.
Von den Fotos hier gefällt mir die Edentulina spec.grün von Konni am besten. Mein Terra ist 60x30x60 (lxtxh),Temperatur oben 26-28 und unten 22-24 Grad. Oben gibt es einen kleinen Sonnenplatz mit 33 Grad. Es gibt einen selbstgebauten Wasserfall mit einem ganz kleinen "Pfütze"drunter,schätze so 5-6l.Tags sind 50-60% Luftfeuchte nachts 70-80. Sprühe aber nur 1x ist also steigerungsfähig. Das würde auch den jetzigen Bewohnern nicht schaden. Die 2 Zwerggeckos sind ca.10 cm. lang ,Hälfte Schwanz. Fressen keine Schnecken :) . Meine Bepflanzung: Der Boden ist aus Kokosfaser-Moosgemisch gespickt mit Springschwänzen und Asseln,weil Essen für Geckos. Es gibt lebendes Moos ,Kletterast bis oben, 1Tillandsie,1Bromelie,4Miniorchideen und einen Farn. Rückwand ist aus Stein.Ich hätte gern eine Art ,die meine Pflanzen leben lässt.Hat jemand einen Vorschlag welche Art passt? Vielen Dank schon mal!

Gruß Christina
hermine

Re: Welche Schnecke für Regenwaldterrarium mit Zwergtaggeckos?

Beitragvon Manny am 06.12.2010, 13:00

Ich glaube die Luftfeuchtigkeit, die deinen Geckos passt, ist für alle Schneckenarten zu niedrig.

Mit der Edentulina hast du dir außerdem etwas anspruchsvollere Schnecken ausgesucht.
Bist du dir bewusst, dass du dann Futterschnecken brauchst? Um diese zu züchten brauchst du dann noch ein extra Terrarium.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Konni am 06.12.2010, 13:11

Hallo,
etwas anspruchsvoll ?????? welch niedliche Untertreibung.
Die Edentulina ist so ziemlich die schwierigste Art die ich jemals gehalten habe.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon hermine am 06.12.2010, 14:42

ok,ok die edentulina ist schon aus meinem Kopf. Ja,ist das so? Luftfeuchtiggkeit für alle zu nidrig? Dann muß ich mich wohl weiter mit meinen Posthornschnecken begnügen... :( Schade! Aber danke!

Gruß Christina
hermine

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)