Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Maquita am 23.11.2010, 10:32

Hallo,

gleich vorweg: ich kenne mich mit Schnecken überhaupt nicht aus.

Vorgestern habe ich Salat (nicht aus meinem Garten, sondern aus dem Supermarkt ;)) gewaschen und wollte nur noch ein paar nicht so schöne Blätter heraussuchen, als ich eine winzige Schnecke fand. Der Durchmesser des Häuschen ist nicht mal 1cm, also wirklich winzig. Ich dachte erst sie wäre tot, aber dann kam das Köpfchen raus, da hab ich es nicht über's Herz gebracht sie einfach wegzuwerfen, also hab ich sie erstmal in einer Glasschüssel zusammen mit jeder Menge Salat (über den sie sich auch gleich hergemacht hat) und ein paar Tropfen Wasser untergebracht.

Alles gut und schön, bis ich gestern Abend nach Hause kam und ein paar Tröpfchen Wasser nachfüllen wollte. Dummerweise hab ich das Wasser aus einer Schüssel genommen, die im Waschbecken stand und in der war (was ich nicht wusste) SPÜLMITTEL! :shock: :roll: Die Schnecke ist daraufhin sofort in ihrem Häuschen verschwunden. Wir haben sie dann rausgeholt und etwas mit klarem Wasser abgespült, aber da hing schon ein bißchen Schleim aus dem Häuschen raus. Ich war ganz sicher, dass ich sie umgebracht hab :cry: , aber trotzdem ließ ich sie über Nacht noch in Ihrer Schüssel. Heute Morgen hing sie aber plötzlich an der Seitenwand der Schüssel! Und mein Freund sagt, jetzt hat sie sogar wieder das Köpfchen rausgestreckt und frisst Salat. Allerdings hätte sie wohl nur noch einen Fühler. :?

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, ich will ja auch nicht, dass sie leiden muss. Wächst der Fühler wieder nach? Und wächst die Schnecke generell noch oder ist das einfach eine Minischnecke?

Vielen Dank
Nicole
Maquita
 

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Birte am 23.11.2010, 10:37

Hallo,

manchmal fahren die Schnecken auch nur einen Fühler aus, wenn zum Beispiel auf dem einen ein Staubkrümel klebt, oder ähnliches.
Allgemein kann eine Schnecke sowohl mit einem Fühler gut leben, als auch sogar eventuell einen nachbilden.

Du solltest dir aber auf jeden Fall überlegen, was du mit der Schnecke machen willst. Da sie aus einem Salat kam, ist sie vermutlich keine einheimische Schnecke, so dass du sie hier nicht aussetzen kannst (wenn du ein Foto der Schnecke machen kannst, können wir dir sicher bei der Bestimmung helfen!).
Du könntest die Schnecke behalten und ihr ein richtiges Terrarium einrichten - dann wärs allerdings schön, wenn du ein paar Partner für sie bekommen könntest. Wenn du weißt, welche Art es ist, kannst du vielleicht hier übers Forum welche bekommen.
Alternativ kannst du natürlich auch deine Schnecke anbieten, vielleicht findet sich jemand, der die gleiche Art hat und deine Schnecke mit aufnehmen könnte.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Feena am 23.11.2010, 12:20

Ich hab schon vin Schnecken gehört, die einen verlorenen Fühler nachgebildet hat (war wohl ein Sturzunfall... der Fühler war bis zum Kopf abgescharbt, komplett.
Könnte es sein, dass das Spülmittel das Auge angeätzt hat? Ich denke aber das es sich wieder gibt und selbst mit einem Auge könnte sie gut leben.
Ich weiß wie es ist einen Findlingschnecke zu behalten... So fing es vor nem Jahr mit meiner Schneckenmanie an^^
Zur gesellschaft würde ich auch noch einige Schnecken dazusetzten doch jetzt noch welche draußen zu finden ist fast unmöglich... Ich muss gestehen das mein Findling damals mehrere Monate alleine gelebt hat weil ich keine Gesellschaft gefunden habe.
Evtl. findet sich ja jemand der noch etwas gesellschaft für deinen abzugeben hat.

(ein foto zur artenbestimmung wär natürlich hilfreich)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Maquita am 23.11.2010, 13:49

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich etwas. Ich hoffe sie hält durch. Werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen (die ist so winzig, da muss ich die Spiegelreflex auspacken :-D ).
Auf jeden Fall war der Salat aus Deutschland, könnte also evtl. doch was einheimisches sein. :lol:

//Edit: Hier hab ich ein Bild gefunden:
Image
So sieht meine auch aus. Ist wie gesagt so etwa 7mm groß (das Häuschen).

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-galerien.info/d/58305-2/Mini+Schnecke.jpg
Maquita
 

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon mondmadlin am 24.11.2010, 06:39

ich glaube ehrlichgesagt das es eine einheimische ist denn ich habe schonmal hier bei mir eine gefunden die genauso aussah!
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.11.2010, 13:03

@Nicole: am Besten wäre es, wenn Du von Deiner Schnecke mal einige Bilder (von allen Seiten, vor allem auch dem Nabel) einstellen könntest. Dann könnte man versuchen zu bestimmen.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Fussel am 24.11.2010, 15:07

Hallo,
Ich finde das die Schnecke wie eine junge Bänderschnecke aussieht, so sehen jedenfalls die kleinen von mir aus,
aber was mich wundert ist die größe, meine Bänderschneckenbabys sind nähmlich erst 1-2mm groß. Ich habe auch 7mm große Bänderschnecken, die sehen aber anders aus.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Maquita am 07.12.2010, 13:43

So, inzwischen hat Gaby sich wieder gut erholt und scheint sich in ihrem neuen Terrarium, das ungefähr 5000mal so groß ist wie sie selbst sehr wohl zu fühlen. Jedenfalls ist sie sehr aktiv und frisst auch gut.
Inzwischen ist sie auch ein ganzes Stück gewachsen. Mit Fotos ist es trotzdem schwierig, besser als so ging es nicht:



Das ist schon wieder eine Woche her, inzwischen hab ich ihre Box noch etwas ausgestattet. ;) Sie hat auf jeden Fall vier Fühler. Könnt ihr da etwas erkennen? Ich würde schon gern wissen, was es für eine Schnecke ist und eigentlich hätte ich auch gerne einen Freund für sie, aber dann hab ich irgendwann hunderte von Schnecken. :shock:
Maquita
 

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.12.2010, 19:59

Hallo Nicole,

na zu fressen hat sie ja reichlich.. :-D Ich vermute Deine Schnecke ist noch nicht ausgewachsen, mal abwarten, was aus ihr noch wird, vielleicht kann man später mehr erkennen.
Allerdings benötigt Deine Schnecke unbedingt aufgekalkten Boden! ganz wichtig! und auch Sepia oder eine andere Kalkquelle, damit sie wachsen kann...oder hab ich die vor lauter Salat übersehen?

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Feena am 07.12.2010, 23:40

wow da fühlt man sich ja Schneckenwohl bei so viel Salat. Das reinste Schlaraffenland.^^

Wie bereits gesagt gehört aber noch Sepia und aufgekalkte Erde rein (bekommst du am besten und günstigsten von einem (warscheinlich inzwischen hartgefrorenen) Maulwurfshügel.)
Sepia im Tierladen in der Vogelabteilung.
Kalk für die Erde eignet sich Gartenkalk aus dem Baumarkt.

und ich habe die Erfahrung gemacht, dass faunaboxen sehr schnell austrocknen und die Luftfeuchtigkeit sich nicht wirklich hält da hat bei mir Frischhaltefolie (mit Tesa fixiert) geholfen.

Ganz alleine würde ich sie auch nicht auf dauer lassen. Versuche ihr baldmöglichst ein paar Freunde zu besorgen. (und wenn es die ersten Gartenbänder aus dem Garten im Frühjahr sind.)

LG
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Maquita am 08.12.2010, 07:21

Hab ich inzwischen alles besorgt. Die Fotos sind vom Einzug. ^^ Mittlerweile hat sie auch Sepia, Terrarienerde (ist da schon Kalk drin oder muss ich da auch nochmal extra was reingeben?) und so einen Miniaturbaumstamm, in dem sie sich verstecken kann.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie sehr oft ganz oben im Deckel rumsitzt, liegt das wohl an der Luftfeuchtigkeit? Dann mach ich da auch mal Frischhaltefolie drüber. ;)

Danke für eure Tips!
Maquita
 

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon Feena am 08.12.2010, 08:01

Wenn die Terrarienerde diese getrockneten Kokosfaserhumusziegel sind dann muss da auf alle fälle noch Kalk dazu. Die Erde ist ziemlich sauer und kann mit der Zeit das Häuschen verwittern lassen (evtl auch richtig schädlich für das Tierchen werden.
Für den notfall wenn du keinen Kalk bekommst kannst du auch Sepia raspeln (wird Teuer mit der Zeit)
Kalk gibt es am besten in Gartenabteilungen (Bauhäuser) bin da allerdings selten fündig geworden... Ansonsten reines Kalkpulver in der Apotheke (teuer aber brauchst ja nicht so viel) oder Futterkalk für Nutzfieh beim Reifeisen (billig, aber reichlich... 25kg Sack rund 3€)

meine Gartenbänder die ich letztes Jahr hatte saß aber auch imme am Deckel am liebsten in den Ecken. Sieht man ja auch in der Natur oft dass sie sich weiter oben gerne verstecken (Zaunecken, etc) ich denke das ist normales verhalten.

Mit der Frischhalte hab ich erst später gemacht als ich meine Fullis hatte und die kurz in die Faunabox ausweichen mussten (paar tage) da hielt sich die Luftfeuchte so schlecht... weiß jetzt nicht ob es für einheimische auch nötig ist. Andere Meinungen erbeten (hab gestern nicht daran gedacht)

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Minischnecke hat nur noch einen Fühler

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.12.2010, 15:40

...also ich würde Frischhaltefolie draufmachen, eventuell kann man dann etwas varieren und einen Spalt aufmachen, wenns zu feucht wird. Ich hab aber selber auch schlechte Erfahrung mit Faunaboxen und Luftfeuchtigkeit gemacht. Einheimische sind aber vielleicht nicht so empfindlich

lg heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder