Schnecken duschen??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken duschen??

Beitragvon babykeks01 am 05.12.2010, 18:49

Nahcdem ich mich vorgestelt habe, dierakt eine erste Frage:
Ich habe bei einigen Videos gesehen, dass manche Halter ihre Schnecken duschen :? Sah ja aus, als wenn sie es ganz gut fänden, aber warum macht man sowas, oder wie kommt man überhaupt auf die Idee ne Schnecke untern Wasserhahn zu halten...? :eek:
Ich finde das, wenn ich genauer drüber nachdenke schon irgendwie etwas komisch...

Liebe Grüße
Julie
babykeks01

Re: Schnecken duschen??

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.12.2010, 19:02

babykeks01 hat geschrieben:Nahcdem ich mich vorgestelt habe, dierakt eine erste Frage:
Ich habe bei einigen Videos gesehen, dass manche Halter ihre Schnecken duschen :? Sah ja aus, als wenn sie es ganz gut fänden, aber warum macht man sowas, oder wie kommt man überhaupt auf die Idee ne Schnecke untern Wasserhahn zu halten...? :eek:
Ich finde das, wenn ich genauer drüber nachdenke schon irgendwie etwas komisch...

Liebe Grüße
Julie

Hallo Julie,

die meisten erfahrenen Halter duschen ihre Schnecken auch nicht. Das Verhalten wird nämlich meist missgedeutet, das die Schnecken die "Hälse" nach dem Wasser recken. In Wirklichkeit haben die Schnecken aber Angst zu ertrinken und recken die Hälse um etwas höhergelegene Äste oder ähnliches zu erreichen, um sich in Sicherheit zu bringen.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon babykeks01 am 05.12.2010, 19:09

Ach Gott, das ist mir ja garnicht in den Sinn gekommen :mies: . Also werden die Schnecken nicht geduscht, wie ich es mir gedacht habe.
babykeks01

Beitragvon Ekka43 am 06.12.2010, 19:58

Ich halte auch nichts von diesen regelmäßigen Duschorgien.Leicht kann mal Wasser ins Atemloch laufen,das finden die bestimmt nicht gut.Wenn sie sich mal so richtig eingesaut haben mit Brei oder Kot, reicht auch das gezielte Abspritzen im Terra von oben mit einer Blumenspritze. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Johanna am 26.12.2010, 12:23

Hallo
Auf keinen fall Duschen :mies: Nur mit dem Sprüer einsprühen

Johanna
Johanna

Beitragvon Madame am 26.12.2010, 16:25

Ich dusche meine Schnecken aus den oben genannten Gründen auch nicht.

Ich würde es höchstens im Notfall machen.
Wenn z.B. die Schleimer Milben haben und alles gewechselt werden muss, dann würde ich die Schnecken schon vorher abduschen, damit die Milben weggespült werden.

Kommt also immer auf die Situation an.

Aus Spaß macht man sowas nicht. :wink:
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon dodo am 27.12.2010, 09:06

im Notfall kommt man meistens auch mit einer Schale, in der etwas Wasser, nur einige mm , ist, aus. Oft brauchen sie allerdings sehr lange, bis sie herauskommen aus ihrem Häuschen. Diese Zeit sollte man ihnen geben, oft bis zu Stunden.
Ich dusche meine Schnecken nie. Allerdings reinige ich jedesmal beim Baden auch das Häuschen, nehme es, bevor die Schnecke ausgefahren ist, in die Hand und reinige es mit Wasser ganz vorsichtig, bis jeder Schmier und Schmutz entfernt ist. Ich empfinde das so, als ob die Schnecks sich auch wohler fühlen, wenn sie nicht beschmutzt sind. Besonders am Körper mögen sie die Erde gar nicht und ich hab den Eindrruck, daß es mögen, wenn keine Erde etc. daran ist.
dodo

Beitragvon Madame am 27.12.2010, 10:48

dodo hat geschrieben:im Notfall kommt man meistens auch mit einer Schale, in der etwas Wasser, nur einige mm , ist, aus.

Naja, bei Milbenbefall nützt das so gut wie nichts.
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon sumisu76 am 27.12.2010, 11:55

Ich finde es toll, dass hier die Meinung Nicht zu duschen überwiegt! Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich die Schnecke jetzt dusche oder beschließe sie aus dem Terra zu nehmen und erst mal hübsch zu baden. Egal wie vorsichtig ich dabei bin.
Erst mal reiße ich das Tier aus seiner gewohnten Umgebung mit anderen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc., und dann darf es sich noch mit einer für es potentiellen Gefahrenquelle auseinandersetzen - nämlich dem Wasser.
Und weil es aber so süß das Köpfchen bewegt ist nur eine Schlußfolgerung möglich: Es mag das!! Mal ganz ehrlich: Schnecken ist das ziemlich egal wie sie aussehen. Auch Fototermine interessieren die nicht. Die arbeiten ihre Prioliste ab: Fressen, Schlafen, Fortpflanzung.
Und Erde ist nun mal ihre natürliche Umgebung. Sie graben sich auch darin ein, ohne dass sie wieder raushüpfen, weil es so iihbahdreckig ist.
Ich habe manchmal den Eindruck (bitte jetzt keiner persönlich nehmen, der seine Schnecken unbedingt baden muss), dass manche Leute Schnecken mit einer seltenen Pupenart verwechseln. Die werden gebadet, gepäppelt, ausgebuddelt wenn sie zu lange weg sind.
Das sollte man mal mit Vogelspinnen versuchen, auch ein Tier was wunderbar ohne den Menschen klar kommt. Da würde selbst das netteste Spinnchen dem "liebevollen" Menschen irgendwann den Kopf abzukauen versuchen.
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht allzu unbeliebt gemacht :wink: Aber das wollte einfach unbedingt mal raus...

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Gummibärchen10 am 28.12.2010, 12:37

Nee, nee, ich find nich, dass du dich unbeliebt machst damit :wink: Ich find du hast völlig Recht, sorry, aber Schnecken duschen, da grausts mir ja richtig, das is doch auch viel zu viel Wasser!!! :shock:
Lg, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon babykeks01 am 28.12.2010, 16:55

Hätte ich ein biosschen nachgedacht wär ich wahrscheinlich sogar von selbst darauf gekommen :-D
Ich denke nicht, dass du dich unbeliebt gemacht hast. vieleicht hast du sogar ein paar Leuten nen guten Denkanstoß gegeben. Ich denke das viele Tiere allgemein viel zu sehr 'vermenschlicht' werden. Hunden lakiert man die Nägel und schickte sie in einen Wellnes-salon und Schnecken duscht man halt oder sie bekommen auch noch Streicheleinheiten... Wann kommen wir eigetlich auf die Idee Fische zu streicheln? Gefärbt werden sie ja schon...

Als würde die Natur nicht ohne den Menschen auskommen, obowohl eigentlich eher das Gegenteil der Fall ist...
babykeks01

Beitragvon Gummibärchen10 am 28.12.2010, 19:22

Ja, ich find auch, dass Tiere sehr oft vermenschlicht werden und dann Dinge mit ihnen gemacht werden, die einfach nich gut für sie sind (Hundeschleifchen &Co :roll: ). Aber ich finds gut dass wir uns im Forum hier anscheinend so ziemlich einig sind, dass sowas nich oke is. :danke:
Lg, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)