Hallo,
meine eine Bänderschnecke verhält sich seit Montag (3.1.) sehr seltsam, da sie sonst sehr aktiv ist und ich dieses Verhalten noch nicht bei ihr beobachten konnte.
Ich fand sie am Montag abend an der Terrrarienwand mit halb ausgefahrenen Fühlern vor, noch nie saß sie so da, deswegen kam es mir komisch vor. Ich habe sie auf Erde gesetzt um zu sehen was sie tut. Normalerweise ist sie dann immer sehr neugierig und guckt, aber diesmal kam keine Reaktion. Als ich sie vorsichtig angestupst habe, ist sie ganz langsam um einen Millimeter zurückgewichen. Mehr hat sie an diesem Abend nicht getan, sie saß einfach nur so da. Gesternabend fand ich sie wieder so vor, zwar an einer anderen Stelle, aber diesmal trat an einer Stelle des Häuschens der Mantel etwas vor. Ich dachte schon an einen beginnenden Mantelkollaps und dass ich sie erlösen sollte, aber als ich den Mantel berührt habe ist er wieder zurück ins Häuschen gegangen. Und dann hat sich die Schnecke auch wieder blicken lassen und hat an einem Salatblatt geknabbert. Ich dachte alles wäre wieder in ordnung aber vor einer halben Stunde fand ich sie wieder so vor, aber diesmal hingen die Fühler schlaff runter, doch dann streckte sie vorsichtig einen Fühler aus. Jetzt sitzt sie wieder so rum wie die abende zuvor.
Ich versteh das nicht, mal scheint es ihr gut zu gehen doch dann sitzt sie wieder so komisch herum.
Mache ich mir unnötig Sorgen?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Meint ihr ich sollte sie vorsichtshalber erstmal einzelnd halten um zu sehen wie viel sie frisst?