Bänderschnecke verhält sich komisch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke verhält sich komisch

Beitragvon -(Lilly)- am 05.01.2011, 10:53

Hallo,
meine eine Bänderschnecke verhält sich seit Montag (3.1.) sehr seltsam, da sie sonst sehr aktiv ist und ich dieses Verhalten noch nicht bei ihr beobachten konnte.
Ich fand sie am Montag abend an der Terrrarienwand mit halb ausgefahrenen Fühlern vor, noch nie saß sie so da, deswegen kam es mir komisch vor. Ich habe sie auf Erde gesetzt um zu sehen was sie tut. Normalerweise ist sie dann immer sehr neugierig und guckt, aber diesmal kam keine Reaktion. Als ich sie vorsichtig angestupst habe, ist sie ganz langsam um einen Millimeter zurückgewichen. Mehr hat sie an diesem Abend nicht getan, sie saß einfach nur so da. Gesternabend fand ich sie wieder so vor, zwar an einer anderen Stelle, aber diesmal trat an einer Stelle des Häuschens der Mantel etwas vor. Ich dachte schon an einen beginnenden Mantelkollaps und dass ich sie erlösen sollte, aber als ich den Mantel berührt habe ist er wieder zurück ins Häuschen gegangen. Und dann hat sich die Schnecke auch wieder blicken lassen und hat an einem Salatblatt geknabbert. Ich dachte alles wäre wieder in ordnung aber vor einer halben Stunde fand ich sie wieder so vor, aber diesmal hingen die Fühler schlaff runter, doch dann streckte sie vorsichtig einen Fühler aus. Jetzt sitzt sie wieder so rum wie die abende zuvor.

Ich versteh das nicht, mal scheint es ihr gut zu gehen doch dann sitzt sie wieder so komisch herum. :kin:
Mache ich mir unnötig Sorgen?
Hat jemand ähnliches erlebt?

Meint ihr ich sollte sie vorsichtshalber erstmal einzelnd halten um zu sehen wie viel sie frisst?

LG Lilly und ihre Schneckies
-(Lilly)-

Re: Bänderschnecke verhält sich komisch

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.01.2011, 12:41

eigentlich sitzen meine Schnecken zB Cornu, Lucorum und Japaner öfters mal so rum wie Du das beschreibst, da kann ich erstmal kein Problem sehen. Wen der Mantel mal so aufgequollen aussieht, könnte es sein, das sie gerade ein dünnes Kalkhäutchen produzieren will. Das sieht manchmal komisch aus. Wie lang hast Du denn die Bänderschnecken schon und wieviele hast Du denn? Wie hältst Du sie zur Zeit? Weil eigentlich würden sie ja Winterschlafen.
Kannst Du mal ein Bild machen, wenns Dir nochmal so komisch vorkommt?

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon -(Lilly)- am 05.01.2011, 13:07

Ich habe zurzeit 9 Stück und ich habe sie glaub ich seit Anfang Juni oder so...
ich habe im Winter nichts verändert sodass sie nicht schlafen gegangen sind.
Das mit dem Kalkhäutchen kann nicht sein da die Schnecke außerhalb des Häuschens war.
Ich finde das halt nur so komisch weil ich das bei meinen noch nicht gesehen habe dass sie so seltsam rumsitzen und nicht auf mich reagieren.
Und dass sie mit halb ausgefahrenen Fühlern rumsitzen und diese auch noch runterhängen, habe ich auch noch nie gesehen.
Wie gesagt, vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen.
Die Schnecke ist jedenfalls gerade unter ein Blatt gekrochen und schläft da wahrscheinlich jetzt.
Wenn sie nochmal so rumsitzt mache ich ein Bild.

-(Lilly)-

Beitragvon René 2 am 06.01.2011, 10:52

Meiner einen Bänderschnecke, die wochenlang nicht "einschlafen" wollte und ich sie in eine Box im Haus setzen musste, damit sie nicht erfriert, ging es eine Zeit lang genau so.

Mit den Fühlern, das hatte ich mal, als das Terrarium einfach zu klein wurde. Wie groß ist denn dein Terrarium?
Einzelnd halten würde ich jetzt nicht machen, nicht dass es der Schnecke dadurch schlechter geht. Es soll ja schon solche Fälle gegeben haben.

EDIT: Habe gerade ein anderes Thema gelesen, wo sich eine Schnecke nicht mehr ganz ins Gehäuse verziehen konnte (du sagtest, die Fühler hängen heraus), weil sie Eier im Gehäuse hatte.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon -(Lilly)- am 06.01.2011, 11:29

Also mein Terrarium ist so groß:
LxBxH= 33,5x19,5x18,5
Ich glaube aber nicht dass es zu klein ist da ich ursprünglich 10 Schnecken hatte (1 ist gestorben) und da war alles ok.
Das mit den Eiern kann sein da ich die Schnecke seit Montag nicht mehr ganz in ihrem Haus gesehen habe.

-(Lilly)-

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.01.2011, 12:23

Also ich finde persönlich, dass das Terra mit den Größen, die du beschrieben hast für die Anzahl schon zu klein ist. Ich würde schon ne Länge von 60 für zehn empfehlen! Aber ich glaub jetz nich unbedingt, dass das Verhalten deiner Schnecke was mit der Größe zu tun hat. Wie alt sind denn deine Bänderschnecken, sind sie schon ausgewachsen? Hat sich in letzter Zeit an den Haltungsbedingungen oder der Umgebung des Terras irgendwas verändert bei dir?
PS.: Bild wär nich schlecht. Hast du aber ja schon geschrieben, dass du bei Gelegenheit eins machst! :wink:
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon -(Lilly)- am 06.01.2011, 14:40

Eine Länge von 60cm?! :shock:
Naja, egal...
Wie alt die kleinen sind weiß ich nicht da es Wildfänge sind, aber sie sind auf jeden Fall alle ausgewachsen.
Verändert hat sich nichts außer dass ich gestern ein Blumentopfversteck reingestellt habe, aber das war ja erst später.
Bilder von der Schnecke in ihrem Rumsitz-Zustand konnte ich leider noch nicht machen da ich die Schnecke nicht wieder so aufgefunden habe.
Allerdings konnte ich sie gerade wieder vollständig im Häuschen entdecken,aber der Mantel stand wieder hervor, so wie ich es im ersten Beitrag dieses Themas erklärt habe.
Hier mal Fotos:

Ich habe sie wahrscheinlich mit der Fotoaktion aufgeweckt denn sie ist gerade so um die 10cm weitergeschleimt ehe sie kurz darauf wieder eingeschlafen ist.

-(Lilly)-

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.01.2011, 15:00

Ich hab eine Vermutung: Deine Schnecke möchte vielleicht einfach Winterschlaf halten, das tun die im Moment nämlich eigentlich! :) Und im Winter sind sie dann eben etwas träger! Was den Mantel angeht, kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Vielleicht stimmt das ja, was vor einigen Beiträgen schonmal von jemandem veermutet worden ist, dass die Schnecke Kalk produziert (evtl. für das Kalkhäutchen? :? ) :roll:
LG, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, und danke, dass du Fotos reingestellt hast! :danke:
So kann man die Situation leichter beurteilen! :-D
Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.01.2011, 15:16

sieht so aus, als würde sie nicht ganz in ihr Häuschen passen...ausgewachsen ist sie, das sieht man am schwarzen Rand....ich würde sie einfach mal in Ruhe lassen, vielleicht stimmt ja auch die Eierleg-Theorie..
lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon -(Lilly)- am 06.01.2011, 21:55

Danke für eure Antworten :)
Ich werde sie weiter beobachten und euch berichten was sie tut.

-(Lilly)-

Beitragvon Anni&ka am 07.01.2011, 15:18

Hey,

Zur Größe: Ich denke 60 ist etwas übertrieben, sind ja keine Achatschnecken. Für die 9 reicht das knapp.
Vll. hat sie wirklich vor Winterschlaf zu halten ? Mal gucken ...
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Fussel am 07.01.2011, 15:24

Also, ich finde es geht noch, von der Größe ist es schon noch okay. Ich hatte in so einem Becken 8 Bänderschnecken und ich finde das ging gut.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon -(Lilly)- am 08.01.2011, 11:36

Also zum Winterschlaf hat sie sich noch nicht eingegraben, auch Eier habe ich keine gefunden. Vielleicht habe ich mir ja wirklich unnötig Sorgen gemacht. :oops:

-(Lilly)-

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)