Überwinterung von Gartenbänderschnecken!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung von Gartenbänderschnecken!

Beitragvon Motte am 08.01.2011, 15:56

Hallo Ihr!
Also ich hab da mal eine Frage, ob ich das richtige tue. Ich habe auch Pferde und diese werden im Winter mit Silage gefüttert.
( Das ist Graß was im Sommer geschnitten, angetrocknet und dann zu Ballen zusammengepresst wird und zum Schluß kommt Folie drum. Dieses gährt dann, was wärme erzeugt)
So nun zu den Schnecken. Um die Silageballen sind fast immer Schnecken zu finden. Wenn wir dann im Winter nach und nach die Ballen dort weg holen, finde ich sehr oft Schnecken darunter die dort überwintern. Leider liegen diese dann ja uneingebuddelt da, da der Ballen weg ist.
In den letzten Wochen hatten wir lange Frost und Schnee so das der Boden gefrohren war, da hab ich kurzerhand die Schnecken mitgenommen und diese zum Überwintern auf meinem Dachboden untergebracht. Im Frühjahr wenn die dann aufwachen, werde ich die dort wieder hinbringen.
Meine Frage nun, hab ich das richtige getan? Was hättet ihr gemacht? Vielleich gibt es ja eine andere Lösung für die Zukunft.
:danke:
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Überwinterung von Gartenbänderschnecken!

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.01.2011, 16:10

Vermutlich währen die Schnecken so ganz ohne Schutz erfroren. Wie kalt ist es denn auf dem Dachboden? Pass auf, das die Temperaturen nicht zu sehr schwanken, wenn mal die Sonne scheint. Dann wachen die Schnecken vermutlich auf und dann ist es nicht so gut, wenn es wieder kalt wird.

Das Problem mit den Bänderschnecken kenne ich, in meinem Brennholz finde ich immer ganz viele leere Schneckenhäuschen. Vermutlich einfach eine Fehleinschätzung, denn im Holz sind sie nicht so gut geschützt. wie unter einer Schneedecke.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Überwinterung von Gartenbänderschnecken!

Beitragvon Motte am 09.01.2011, 09:39

Also bei mir auf dem Dachboden ist es fast genauso kalt wie draußen. Unsere Vermieterin hat hier nie was isolieren lassen, das heisst oben auf dem Dach liegen nur Dachpfannen, mehr nicht :o) Selbst wenn die Sonne scheint ist es nicht wärmer. Ich mach mir nur grad gedanken, die ganze Zeit dauerfrost und Schnee und jetzt? Bekommen wir Temperaturen von 10°C aber das ist halt die Natur. Ich gehe jeden Tag schauen, wenn eine aufwacht, wird zu meiner andern Bänderschnecke kommen. Diese wollte partou keinen winterschlaf machen. Ja das die da erfrieren hab ich mir auch gedacht.
LG und :danke:
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola