Schneckenarten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenarten

Beitragvon Ludo am 04.01.2011, 14:05

Hallo Freunde,

gibt es Schnecken in Kälteren Gebieten weit oben im Norden / Süden für die 18 C° und weniger Normalität ist ?

Welche Schnecken art ist die Teuerste/ Exotischste die man sich halten kann ?

Gibt es Für Schnecken auch solche Wettbewerbe und Ausstellungen wie bei Kleintierzüchtern und Hunden?

Können Schnecken zutraulich werden so dass sie zu einem Kriechen und dort auch bleiben ?
=> Und welche ist die Zutraulichste Art ?

Dankeschön

Grüßle
Ludo
Ludo

Re: Schneckenarten

Beitragvon Brötchen am 04.01.2011, 14:59

Hallöle :)

ich kann dir mit der Frage über die Schnecke in nördlicheren Gebieten helfen. Ich würde da den Steinpicker (Helicigona lapicida) nehmen. Der kommt bei uns bis nach Mittelskandinavien vor und so weit ich weiß wird es in Mittelskandinavien selten wärmer als 24 Grad, meistens um die 20 Grad. Hier mal ein Link zu der Schnecke.

LG Brötchen
Brötchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.01.2011, 16:23

Überhaupt Schnirkelschnecken und aber auch die eigentlich nicht heimische Helix pomatia kommen in Gebieten in Mittelschweden vor. (Steinpicker kann ich auch bestätigen)

Allerdings kann es auch durchaus noch in Nordschweden bis über 30 grad werden, allerdings ist der Sommer hier bedeutend kürzer und der Winter viel länger.
Meine Helix pomatia und auch die im Garten lebenden Baum- und Bänderschnecken überwintern von Oktober bis Mai!

Oberhalb von Stockholm wurde vor ein paar Jahren eine Helix pomatia gefunden, die wissenschaftlich gesichert (man kann das am Haus sehen, aber erst wenn die Schnecke tot ist) 22 Jahre alt war!

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten...

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon babykeks01 am 05.01.2011, 22:31

Zum Zutraulich:
Ich denke nicht, dass du eine Schnecke dazu bewegen kannst still zu sitzen(aber durchaus dazu, neugierieg auf deine Hand rumzuschnecken!), und fast genausowenig (vllt irre ich mich da...) dass sie zu dir kriechen. Sie können nämlich nur 2cm weit sehen und 45cm weit riechen.Und da Schnecken nicht die schnellsten sind, müsstest du ne halbe Ewigkeit warten, bis die Schnecke dann zu dir geschneckt ist :-D
Ich kann sagen, meine Achatina Reticulatas sind sehr sehr zutraulich. Aufjedenfall zutraulicher als die Fulicas, aber das ist bei mir so, kann bei anderen ja anders aussehen...

lg
babykeks01

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.01.2011, 12:36

Auch zum zutraulich :wink: :
Ich denk jetz nich dass du eine Schnecke zum Bsp. dazu dressieren kannst, zu dir zu kommen. Was aber schon geht, dass sie sich an deine Hand gewöhnt oder an Berührungen, also dass sie sich nicht mehr so schnell einzieht! Ich kann das jetzt nur bei einheimischen beurteilen, wies bei anderen is, weiß ich nicht, aber ich denk, es wird nicht viel anders sein! :?

Zu den Wettbewerben/Ausstellungen:
Ich hab noch nie was von Wettbewerben bei Schnecken gehört, aber vielleicht weiß da ja jemand noch genaueres drüber :?
Was ich weiß ist, dass es Börsen gibt, ob da Schnecken ausgestellt werden, kann ich dir jetz leider auch nicht sagen, ich war noch nie auf einer Börse! Wär auch schön, wenn da noch jemand was genaueres dazu sagen könnte! :)

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen, die aandren Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon evilini am 08.01.2011, 17:51

Ihr Lieben,

nach langer streßbedingter Weihnachtspause (und schlechter Internetverbindung) melde ich mich auch mal wieder.

Also ich kann zumindest sagen, das die Reticulatas weniger scheu sind und sich auf der Hand gut ansehen und berühren lassen.
Die Fulicas sind sehr "mißtrauisch", ziehen sich schnell zurück und schäumen gleich los, wenn man sie mit oder ohne Absicht berührt.

Versuche doch mit einer Scheibe Gurke die Schnecken dazu zu bewegen ( :wink: -schönes Wortspiel!-) zu Dir zu kriechen. Den Geruch mögen sie sehr.

Gruß Evelyn

PS: meine größte Reticulata hat jetzt eine Gehäuselänge von 17cm - im Juli erst geschlüpft
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon mondmadlin am 09.01.2011, 16:32

ich finde immernoch das meine hain-bänderschnecken super zutraulich sind :D die mittelmeer sandschneke dagegen zieht sofort ein sobald ich in die nähe komme -.- die hainis fand ich schon immer sehr zutraulich :D
mondmadlin

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)