Ich denke man muss beim Thema "Winterruhe" unterscheiden zwischen einheimischen, europäischen und afrikanischen und anderen "exotischen" Arten.
Einheimische Arten gehen in Winterruhe weil es hier kälter wird, man kann sich da also nach dem hiesigen Klima richten. In einigen afrikanischn Ländern wird es in unseren Wintermonaten heißer und trockener, die Schnecken machen daher eine Art Trockenruhe.
Je nachdem welche Schneckenart man hält kann man sich z.b. die entsprechende Klimatabelle des Herkunftslandes ergoogeln und so herausfinden welche klimatischen Bedingungen zu welcher Jahreszeit herrschen.
Annie hat geschrieben:Darf ich hier fragen wie das mit dem Winterschlaf bei der A.Fulica aussieht?
A. fulica würden dementsprechend eine Trockenruhe machen, sie würden sich verbuddeln und einen Kalkdeckel bilden.
Ich persönlich finde es allerdings schwierig, genau herauszufinden wie die Bedingungen in den afrikanischen Herkunftsländern sind, selbst wenn man sich nur ein Land heraussucht sind die Verhältnisse regional sehr unterschiedlich.
Daher halte ich meine Achatschnecken bei gleichbleibenden Bedingungen, nur die A. immaculata machen jedes Jahr eine Trockenruhe ohne dass ich etwas an den Haltungsparametern verändere.