Fauliger Geruch aus Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fauliger Geruch aus Terrarium

Beitragvon Bina am 03.04.2011, 10:59

Hallo ,

vor 2 Tagen sind die ersten Schnecken bei uns im Garten aufgetaucht . Konnte mich nicht beherrschen und habe mir 7 Schleimis ins Terra geholt . Letzte Nacht drang ein fauliger Geruch aus dem Becken , alle Schnecken leben sind zwar nicht sehr aktiv aber schleimen ein wenig rum und fressen auch etwas . Sie leben in einem 60er Becken , Bodengrund gekalkter Humus , Einrichtung : Ast aus dem Wald ( heiß abgespült ) , Borke aus dem Wald , 1 Golliwoog , Temp. ca. 20 Grad ,
Luftfeuchtigkeit ca. 60 Prozent , Sepia , Salat , Gurke , Möhrchen .
Kann mir jemand einen Rat geben was bei mir falsch läuft .

Viele Grüße und schon mal Dankeschön
Bina
Bina

Re: Fauliger Geruch aus Terrarium

Beitragvon Vanessa. am 03.04.2011, 11:14

Hallo Bina. Was genau falschläuft, das weis ich nicht.
Vielleicht ist auch ein totes Tier dabei ? Wie ich schon hier von einigen gelesen habe, haben tote Tiere einen eigenartigen (stinkenden) Geruch an sich..
Untersuche doch mal alle Schnecks.
Aber wie gesagt - warten wir lieber auf die Profis :o
Vanessa.

Beitragvon Annie am 03.04.2011, 11:31

Hallo Ihr beiden

ZU Vanessa ... sie hat oben geschrieben das alle Tiere leben ...

Hast du vllt mal geschaut ob an den Ästen aus dem Wald iwas ist ? Schnupper mal dran ....
Annie

Beitragvon Fine am 03.04.2011, 12:57

So wirklich fauligen Geruch kenne ich eigentlich nur wenn das Substrat zu nass ist und sich das Wasser unten staut.
Manchmal riechen frisch angesetzte Humusblöcke aber auch komisch.....am Anfang meiner Schneckenhaltung fand ich das immer sehr unangenehm, jetzt merke ich es aber schon nicht mehr :wink:
Was manchmal auch sehr stinken kann sind die Sepiaschalen, riech mal an deiner, vielleicht kommt der Geruch daher?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Bina am 03.04.2011, 13:03

Hallo ,

vielen Dank für die schnellen Antworten .
Heute morgen haben alle 7 gelebt . Ich habe mir jetzt mal die Äste vorgenommen , konnte aber nichts feststellen .
Das Becken stand ja auch schon ein paar Tage bevor die Schneckis eingezogen sind und da war kein Geruch .
Unterziehe jetzt gerade die Schleimis einem Check ob immer noch alle leben . Habe so ein Bauchgefühl als ob der Geruch von den Kleinen kommt .
Also 3 schnecken fröhlich in der Gegend rum und haben Ihr Becken wieder bezogen .
Berichte weiter .

Bis bald Bina :danke:
Bina

Beitragvon Bina am 04.04.2011, 21:40

Hallo ,
leider ist jetzt doch eine Schnecke tot . Habe auch die Borke aus dem Wald entsorgt . Der Geruch wird weniger , ist aber noch nicht ganz weg . Ich werde noch 2 Tage abwarten , verschwindet der Geruch nicht ganz werde ich den Humus nochmal wechseln .

Viele Grüße von Bina :sleep:
Bina

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)