Einige Fragen zur Fortpflanzung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einige Fragen zur Fortpflanzung

Beitragvon Vanessa. am 05.04.2011, 13:49

Hallo,
ich habe einige Fragen:
Wann paaren sich Hainbänderschnecken/ wann sind sie geschlechtsreif?
Können sich Hainbänderschnecken auch paaren ohne danach Eier zu legen?
Tragen sie die Eier länger im Bauch? Oder vergraben die sie sofort?

Lg
Vanessa.

Re: Einige Fragen zur Fortpflanzung

Beitragvon Anni&ka am 05.04.2011, 17:59

Hallo Vanessa,

Zu 1.
Das weiß ich nicht sooo genau, aber ich glaub ca. nach der 1. oder 2. Überwinterung. Wenn du ausgewachsene Schnecken hast sollten die sich auf jeden Fall paaren.

Zu 2.
Ja, es kommt manchmal vor das sie die Spermien speichern und an einem günstigeren Zeitpunkt ablegen. Kommt immer mal wieder vor das eine alleine gehaltene Schnecke Eier legt. Diese hat sich dann wohl draußen gepaart und erst abgewartet. (Hatte ich bei meinen allerersten Schnecken mal, die eine wollte nicht winterschlaf halten und es wurde immer kälter, also ha ich sie aus der Überwinterungsbox geholt und reingebracht. Nach 2 Monaten legte sie auf einmal Eier, obwohl sie nur mit kleinen Babyschnirkelschnecken zusammen gehalten wurde. ) Sie können angeblich mehrere Jahren warten.

Zu 3.
Kommt drauf an, aber wenn die Umstände gut sind (also alles artgerecht ist, Bodengrund zum verbuddeln da ist etc. ) legen sie meist nach 2-3 Wochen die Eier, welche dann wiederum ( kommt auch darauf an wie lange sie in der Schnecke waren, je länger sie in der Schnecke waren, um so kürzer brauchen die kleinen noch zum schlüpfen) innerhalb von einigen Tagen bis 3 Wochen schlüpfen.
Anni&ka

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)