Ich brauche ganz ganz dringend euren Rat!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich brauche ganz ganz dringend euren Rat!

Beitragvon Vanessa. am 10.04.2011, 09:53

Hallo liebes Forum. Erstmal Entschuldigung wenn ich euch mit meinen Fragen "belästige". Aber ich will soviel wissen (bin ein neugieriger Mensch) und bin ein riesen Fan von Schnecken und von diesem Forum hier!
Also hier zu meinem Anliegen:
Meine Hainbänderschnecken haben sich letztens gepaart, es sah so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ng.ogv.jpg

Das war vor ungefähr einer Woche, aber sie haben noch keine Eier gelegt!

1.
An was kann das liegen ?

2.
Dauert das immer so lange ?

3.
Passt ihnen irgendwas nicht in meinem Terrarium ?
Das Terrarium hat ca. 120 cm Länge, 30 cm Breite und 60 cm Höhe.
Drinnen ist:
ca. 5 cm Erde (vom Garten; ohne Düngermittel!) ; ein bisschen Gras, zwei Futterschalen (meistens ist darin Salat, Gurke & Löwenzahn) ; ein Badebecken ; ein Holzstückchen ; 3 Sepiaschalen ; ganz viele Äste zum Klettern ; 1 Unterschlupf ; und 4 kleine Pflanzen.
-> Ich sprühe meine Schnecken 3-4 mal pro Tag mit kaltem Wasser ein.
Dass Terrarium steht draußen unter einem Baum, wo es im Sommer schön schattig ist, und wo wenn es regnet nicht alles "überschwemmt" wird. Alle 2-3 Tage wechsel ich das Futter, und in die Badeschale kommt neues Wasser.
Im Terrarium leben im Moment 6 Hainbänderschnecken und 3 Baumschnecken.

4.
Gibt es das auch, dass sich Schnecken paaren, allerdings nicht befruchtet werden?

5.
Wann sollte ich das Terra nach Eiern absuchen? (ich mache es so ca. 2x pro Woche)

6.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Wäre super toll von euch, wenn ihr mir alle Fragen beantworten würdet! Dann ist mein Schnecken-Wissen denke ich komplett.

Re: Ich brauche ganz ganz dringend euren Rat!

Beitragvon Fine am 10.04.2011, 11:06

Hallo Vanessa,

eine Woche ist ja noch nicht lange her, etwas mehr Zeit kannst du den Schnecken ruhig geben....obwohl ich natürlich weiß, dass das Warten auf das erste Gelege eine Geduldsprobe sein kann :wink:

Auch kann es sein dass nicht jede Paarung erfolgreich ist, oder dass die Schnecken mit dem Eierlegen einfach noch ein bisschen warten, Schnecken können das Sperma eine gewisse Zeit speichern. Nun sind sie ja vor kurzem auch erst aus dem Winterschlaf erwacht.
Bei Bänderschnecken kannst du eigentlich sicher sein dass du irgendwann Nachwuchs haben wirst, ob die Eier nun in der nächsten Woche gelegt werden oder etwas später das muss man einfach abwarten.

Deine Haltungsbedingungen hören sich gut an, vielleicht könntest du noch etwas mehr Bodengrund einfüllen.
Nach Eiern kannst du einmal pro Woche suchen, das sollte bei Bänderschnecken ausreichen weil sie nicht so schnell schlüpfen.

Also einfach abwarten und die Vorfreude genießen! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Gummibärchen10 am 11.04.2011, 15:46

@Vanessa: Ich halte selbst Bänderschnecken. Es dauert normalerweise so ca. 2-3 Wochen, bis die Eier gelegt werden. Die weiteren Fragen hat ja bereits Fine beantwortet. :wink:
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Vanessa. am 11.04.2011, 17:28

@ Fine: Da hast du Recht! Das ist wirklich eine Geduldsprobe! Ich bin schon so gespannt! Ich schreibe, sobald es soweit war. Und danke für die tollen Antworten, ich habe heute schon mehr Erde rein :) Die Schnecken waren ganz munter und sind auf den Ästen herumgeklettert!

@ Gummibärchen10: Ok, danke für deine Antwort. Haben deine schon Eier gelegt?

Beitragvon Gummibärchen10 am 11.04.2011, 18:08

Heuer noch nicht. Sie haben sich bei mir auch noch nicht gepaart in diesem Jahr. Aber letztes Jahr haben sie vieeele Eier gelegt. :lol: Fast ein bisschen zu viele. :oops:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)