Wieviele Tiere passen in ein 120x40x30 Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviele Tiere passen in ein 120x40x30 Terrarium?

Beitragvon Vanessa. am 14.04.2011, 16:08

Ich möchte gerne wissen, wieviele Schnecken in ein Terrarium passen, dass folgende Angaben hat:
- 120 cm Länge
- 40 cm Breite
- 30 cm Höhe

Ich halte Hain- und Gartenbänder und Baumschnecken.

Ich halte im Moment insgesammt so um die 13.. und ich möchte gerne wissen, wieviele ich eigentlich in das Terrarium tun kann.
Ich habe auch mal gehört dass Schnecken es eng lieben - heißt das, dass sie auch gerne unter vielen Artgenossen sind?

Danke schonmal!
Vanessa.

Re: Wieviele Tiere passen in ein 120x40x30 Terrarium?

Beitragvon Ekka43 am 14.04.2011, 17:11

:-D Vielist ein dehnbarer Begriff.Für dein Terra , würde ich sagen, reichen 15 Hainbänderschneckchen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.04.2011, 13:33

@Vanessa: Ich würde sagen, Du solltest nicht mehr als so 15/16 Bänder-bzw. Baumschnecken in dieses Terra setzen. Ich habe eine Box mit den Maßen 80x60x45 (LxBxH) und halte meist so 5-6 Bänderschnecken darin. Ich halte sie aber auch mit anderen Arten zusammen (Weinberg-, Baum-, Bernstein-und Schließmundschnecken). Immoment halte ich 2 Weinberg-, 4 Bänder-, 3 Baum-und zwei kleine Bernsteinschnecken darin. Ich würde in meinem Becken nie mehr als 10/11 Stück halten.
Und dass Bänder-oder Baumschnecken es gerne eng mögen, davon habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen, aber vielleicht bin ich da auch etwas uninformiert. :lol: Außerdem weiß ich, dass hier oft davon die Rede ist, Schnecken bräuchten Artgenossen. Bei Achatschnecken kann ich das nicht beurteilen, da ich sie nicht halte, aber ich weiß nur, dass meine Mutter (sie war Bio-/Chemielehrerin) der Meinung ist, dass Schnecken eigentlich von Natur aus keinerlei Sinn für Gesellschaft haben (also anders als der Mensch), sondern einfach immer da anzutreffen sind, wo sie sich wohlfühlen und wo es etwas zu fressen gibt. Und dann sind da eben mehrere Schnecken, weil der Platz eben für Schnecken geeignet ist. Ich finde, sie hat Recht und ich vertrau ihr, da sie sich mit Biologie besser auskennt als ich, aber ich kann das natürlich nicht sicher sagen, vielleicht haben ja auch die in diesem Forum Recht, die der Meinung sind, Schnecken benötigen Artgenossen, um glücklich zu sein. Ich wäre euch, liebe Foris, sehr dankbar, wenn hierzu zumindest einige von euch noch etwas schreiben könnten. Ich halte meine Schnecken zwar immer zu mehreren, aber ich bin auf diesem Gebiet schon etwas verunsichert. :danke: im Voraus.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Vanessa. am 18.04.2011, 17:31

Ok, dankeschön ♥
Ich habe das mit dem eng mögen hier im Forum gelesen, aber ich weiß auch nicht :? Ich meine ich kenne mich noch nicht so gut aus, was das alles angeht. Deswegen findet man hier auch so viele Posts von mir :roll:
Ja es wäre echt toll wenn mal Profis ihre Meinung dazu abgeben würden :P
Vanessa.

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)