@Vanessa: Ich würde sagen, Du solltest nicht mehr als so 15/16 Bänder-bzw. Baumschnecken in dieses Terra setzen. Ich habe eine Box mit den Maßen 80x60x45 (LxBxH) und halte meist so 5-6 Bänderschnecken darin. Ich halte sie aber auch mit anderen Arten zusammen (Weinberg-, Baum-, Bernstein-und Schließmundschnecken). Immoment halte ich 2 Weinberg-, 4 Bänder-, 3 Baum-und zwei kleine Bernsteinschnecken darin. Ich würde in meinem Becken nie mehr als 10/11 Stück halten.
Und dass Bänder-oder Baumschnecken es gerne eng mögen, davon habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen, aber vielleicht bin ich da auch etwas uninformiert.

Außerdem weiß ich, dass hier oft davon die Rede ist, Schnecken bräuchten Artgenossen. Bei Achatschnecken kann ich das nicht beurteilen, da ich sie nicht halte, aber ich weiß nur, dass meine Mutter (sie war Bio-/Chemielehrerin) der Meinung ist, dass Schnecken eigentlich von Natur aus keinerlei Sinn für Gesellschaft haben (also anders als der Mensch), sondern einfach immer da anzutreffen sind, wo sie sich wohlfühlen und wo es etwas zu fressen gibt. Und dann sind da eben mehrere Schnecken, weil der Platz eben für Schnecken geeignet ist. Ich finde, sie hat Recht und ich vertrau ihr, da sie sich mit Biologie besser auskennt als ich, aber ich kann das natürlich nicht sicher sagen, vielleicht haben ja auch die in diesem Forum Recht, die der Meinung sind, Schnecken benötigen Artgenossen, um glücklich zu sein. Ich wäre euch, liebe Foris, sehr dankbar, wenn hierzu zumindest einige von euch noch etwas schreiben könnten. Ich halte meine Schnecken zwar immer zu mehreren, aber ich bin auf diesem Gebiet schon etwas verunsichert.

im Voraus.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)