Erstes Schnecken Gelege-Wie mache ich alles richtig ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erstes Schnecken Gelege-Wie mache ich alles richtig ?

Beitragvon Vanessa. am 04.05.2011, 16:29

Hallo. Als ich vorhin mein Terrarium sauber gemacht habe, wo Gartenbänderschnecken, Hainbänderschnecken und Baumschnecken leben, habe ich wie immer die Erde nach Eiern abgesucht. Es war schon fast vergeblich, da ich noch nie ein Gelege hatte.
Und dann sah ich ganz in der Ecke ein Gelege! Gefreut habe ich mich wie ein Schneekönig :-D
Ich habe schon etwas gelesen, dass manchmal Schnecken ein "Vorgelege" machen. Also sie legen schon ein paar Eier, die aber meistens unbefruchtet sind.
Mein Gelege war wie so eine Art Klumpen, ich tippe jetzt mal auf ca. 60 Eier. Da ich aber gelesen habe, dass solche Schnecken wie ich habe, an die 60 Eier legen, war ich mir ziemlich unschlüssig. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das schon das richtige Gelege war ? Oder kommt da noch eines?
Und wie mache ich alles richtig? Die Eier habe ich jetzt behutsam in eine große Faunabox mit Erde gelegt.
Muss ich die Eier zudecken?
Soll ich Salat drübertun?
Nass spritzen muss ich sie trotzdem, oder?
Wann werden sie schlüpfen?
Brauchen Eier auch Sepia?
Passt der Deckel einer Faunabox? Oder soll ich eher irgendwas anders finden? Wenn ja was eignet sich am besten?

Wäre toll wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet!

:danke: Schonmal! Ich freue mich rießig!

Liebe Grüße: eure Vanessa ♥
Vanessa.

Re: Erstes Schnecken Gelege-Wie mache ich alles richtig ?

Beitragvon cleare am 04.05.2011, 16:39

Hallo Vanessa ,
hast du die Eier verbuddellt?
Wenn nein solltest du sie UMBEDIENGT verbuddeln da sie sonst austrocknen. :)
Also ich denke eine Faunabox ist perfekt.
Ich tue nache dem der Nchwuchs aus der Erde gekommen ist ein parr Stückchen Salat und Gurke hinein.
Und ein Ministück Sepia .
Natürlich sollte der Boden aufgekalkt sein.
Und auch alles normal feucht , dann denke ich du machst alles richtig . :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon Vanessa. am 04.05.2011, 17:14

Danke. Wie meinst du aufkalken ? :?
Ich tu in mein Terra halt immer Sepiaschalen rein..
wie muss ich den Boden aufkalken?
Vanessa.

Beitragvon Feena am 04.05.2011, 18:02

Wenn du die Erde von z.B. den Humusziegeln nimmst ist er zu sauer und greift mit der Zeit die Häusche an.
Außerdem wird auch angenommen, dass Schnecken über die Kriechsohle Kalk aufnehmen können und auch einen Teil essen.
Deshalb sollte immer Kalk mit in die Erde gemischt werden, da der den Boden in den neutralen Wert bringt.
Man nimmt dafür am besten 95%igen Kalk (Gartenmarkt Rasenkalk oder ähnliches).

Zum Gelege:
Lege es am besten zuerst in einer sehr kleinen Dose (Heimchendose, kleine Tupperdose mit sehr kleinen Löchern...) ansonsten findest du die Schnecken schlecht wieder. Lege die Dose mit in das große Terra, bekommen sie gleich die richtige Luftfeuchte und Temperatur ab. In die Dose sprühen musst du dann auch nicht wirklich, musst du schauen ob das Substrat zu trocken wird.
Das gelege selber sollte auch mit einer schicht Erde abgedeckt sein, sonnst trocknen die Eier aus.
Sobald die Schnecken geschlüpft sind kannst du sie mit dem selben Futter füttern wie die Großen.
Einige Sepiastückchen ebenfalls mit in die Dose legen.
Und am besten nur so viele Schnecken schlüpfen lassen, wie du selber behalten möchtest.

Wenn die Schnecken größer werden kannst du auch eine größere Dose nehmen bis sie groß genug sind, dass man sie im großen Terra wiederfindet.

Hoffe das hilft dir ;)

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)