von Fine am 13.05.2011, 16:09
Also, das mit dem Nelkenöl sollte man meiner Meinung nach komplett lassen...mit Nelkenöl kann man z.B. Fische töten, das ist bestimmt nicht ganz ungefährlich.
Ich würde sowieso die ganze Sache mit dem Einölen kritisch sehen, nur damit für uns die Häuschen mehr glänzen und dadurch vielleicht schöner wirken, sollte man seine Schnecken nicht mit irgendwas zukleistern.
Das "Häuschenknabbern" ist ganz normal, Schnecken beknabbern ihr Haus, wahrscheinlich um es zu reinigen oder Unebenheiten am Wachstumsrand zu begradigen.
Es wird öfter geschrieben, dass die Schnecken ihr Häuschen anknabbern und dadurch schlecht wachsen. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass sie nur in den seltensten Fällen durch Häuschenknabbern schlecht wachsen, sondern ich denke es ist eher umgekehrt, sie wachsen schlecht und knabbern deswegen verstärkt am Häuschen rum.
Wenn deine Schnecken "immer ruhiger" werden und du den Eindruck hast sie würden sich nicht wohlfühlen, dann schreib doch bitte mal was über die Haltungsbedingungen, Beckengröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Anzahl der Schnecken und deren Größe usw.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!