HILFE!! WICHTIG! :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: HILFE!! WICHTIG! :(

Beitragvon Ice-Cream am 23.05.2011, 14:22

Das Termo ist völlig in Ordnung ;)

Noch eine Frage : Natürliches Treibholz ins Terra? Geht das?? Hab nämlich im Zoofachgeschäft ein hübsches Stück gekauft und das sol jetzt ins Terra :D

LG

*edit : Stört es die Immis eh nicht, dass die Heizlampe alle 1/2 stunde eine Halbe stunde läuft? (und zwar TAG und NACHT) ?
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.05.2011, 15:05

Klar geht das Holz...vielleicht vorher ordentlich abbrühen....zu deiner Lampe: Normalerweise sind Schnecken nachtaktiv...kommen also im Dunkeln raus...in der direkten Sonne schleimen hab ich noch keine gesehen...ich könnte mir schon vorstellen, dass der andauernde hell-/dunkelwechsel nachts stört...tagsüber vielleicht nicht so sehr, da ist es ja eh hell.Zudem ist es nachts ja gewöhnlich etwas kälter.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Pomi am 28.05.2011, 15:07

Hallo Ice-Cream!

Zunächst mal zur Heizmatte: Wie hast du sie denn bisher festgemacht? Normalerweise haben die Heizmatten eine Klebefläche, mit der sie unter dem Terrarium befestigt werden. Wenn du diese noch nicht genutzt hast, einfach mal vorsichtig schauen, ob da noch eine Schutzfolie drauf ist und: Bedienungsanleitung lesen! :wink:

Zur Lampe: Also mit Halbstunden-Rhytmus wird das nichts. Dein Terrarium braucht ja länger zum aufheizen und wenn dann die Lampe schon wieder ausgeht, kühlt die Luft schneller ab als die Lampe sie aufheizen kann. Lass am besten von 8:00-18:00 brennen. Da reicht dann auch eine 60W-Birne. (Das schont fauna und Geldbeutel)

Zum Material: Glas ist ziemlich hitzestabil. Solange deine Lampe nicht am Glas direkt 600 °C und mehr anliegen hat, geht es deinem Glas gut (Und glaub mir, 600°C schafft sie nicht. :D) Was Glas nicht aushält, sind starke Temperaturschwankungen, also auf der einen Seite brutzelt deine Lampe das Glas an und auf der anderen Seite sprühst du fleißig mit kaltem Wasser. Aber auch da muss dein Glas schon um die 100 °C haben, was ich nicht glaube und hoffe. Ich werde mal die Temperatur messen. Ich habe eine 28W-Halogenlampe vor meinem Terrarium, die ich ab und zu mal anschalte. Oft nicht, weil ich Pomatias und Aspersa drin habe. Die wollen nicht so hohe Temperaturen. Aber es wird in der Ecke, wo die Lampe steht, schön warm und an der Glasscheibe, wo sie hinstrahlt ist es so ca. handwarm. Miss doch bitte mal Temperatur direkt außen an der Scheibe, direkt an der Lampe (Nicht die Birne berühren!) und direkt im Terra hinter der Scheibe. Dann sehen wir, was deine Lampe bringt.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Beitragvon Fine am 28.05.2011, 16:45

Pomi hat geschrieben:Solange deine Lampe nicht am Glas direkt 600 °C und mehr anliegen hat, geht es deinem Glas gut (Und glaub mir, 600°C schafft sie nicht. :D)

Also, mir ist mal eine Terrarienscheibe durch eine 60W Birne gesprungen...und da bin ich nicht die einzige...seitdem benutze ich nur noch 40W Spots.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 28.05.2011, 17:21

Hmmm ich hab jetzt auch nen 40W Reflektor drin, aber das wird doch recht warm an der Scheibe... ich überlege, ne 25er reinzutdrehen, da ich mal von innen meine Hand an die Scheibe vor der Lampe gelegt habe und die schon reichlich warm war dort. Und ich denke mal, wenn ich das als heiß empfinde, sollte es den Schnecken nicht viel anders gehen... Lampe weiter weg stellen geht leider nicht, die ist an die Tischplatte geklemmt und das Terra weiter weg schieben geht auch nicht großartig, weil auf der anderen Seite des Tisches die Faunarien mit den einheimischen Schnecken stehen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ice-Cream am 29.05.2011, 12:29

Nein auf der heizmatte ist keine Folie und sie darf laut anleitung auch nicht direkt an die scheibe... Ich hatte sie unter dem Terra und am Terra waren kleine "Stützen" und so war etwas abstand zwischen scheibe und Matte.

Noch 2 Fragen :

1.) Kann ich das aufweichen und füttern :

3735

( Inhaltsstoffe : Getreide, Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißexstrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fett & Öl, Mineralstoffe & gemüse) *edit : Gerade bemerkt, dass Kupfersulfat drin ist. geht also nicht oder?)

2.) ich GLAUBE meine Schnecke wird bald eier legen. Ich glaub nämlich ich hab welche im Atemloch gesehen. Es sah so aus als wären die eier in einer art weißem sack. sind das nun eier oder nicht?

LG

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3735
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Pomi am 29.05.2011, 12:39

@ Fine: Wie weit war die Lampe denn weg?

Also eine Lampe ist unter Umständen nur eine temporäre Lösung. Wenn Alternativ könnte man nur 2 25-W-Lampen an jeder Seite vom Terrarium hinstellen. Ist ja auch irgendwie doof, wenn die beheizte Seite so heiß ist, dass keine Schnecke dort hin kann und die andere Seite eisekalt ist.

Was haltet ihr denn von Heizkabeln? Die kann man ja auch außen installieren. Je enger die Bahnen aneinander liegen, desto wärmer wird es an der Stelle. Wenn man dann sie im Wechsel von einer Seite zur anderen verlegen würde, wäre es doch recht gleichmäßig warm. Kosten nur dummerweise 15 Euro aufwärts.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Beitragvon Fine am 29.05.2011, 15:53

Ice-Cream: das Bild kann man leider nicht sehen, ich würde aber nichts geben von dem ich nicht genau weiß ob es nicht doch schädlich sein könnte, gibt ja genug Futter das garantiert vertragen wird.

Du hast wohl die Eier im Ovidukt gesehen, wahrscheinlich wirst du bald ein Gelege finden. :)

Pomi, die Lampe war ziemlich direkt am Becken. Mit 40W Spots mache ich das auch, da ist aber bisher alles heil geblieben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)