Kalkbrei gemacht - Beißen?!!?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkbrei gemacht - Beißen?!!?

Beitragvon WeiniWeini am 02.06.2011, 15:00

Hallo ihr Lieben,
ich habe eben das erste mal für meine Weinbergschnecken (pomatia) und hain , garten bänders kalkbrei gemacht.. mit mehl und kalk und wasser etc.. auf nem kleinen Tellerchen serviert.
Die Schnecken, sowohl weinis als auch bänders sind direkt drüber hergefallen (sie haben auch sonst kalk in form von sepia und kalkhaltigem boden).. aber eine der kleinen schnirkels hat die weinbergschnecken wenn sie ihr zu nah kamen richtig gebissen. Die ist offensiv zu ihnen hin und hat schon in der Luft gebissen bis sie dann die Weinbergschnecken erreicht hat .. diese sind dann in ihr Haus gezuckt wenn sie getroffen wurden.

Solch ein Verhalten habe ich bis jetzt noch nciht beobachtet, und auch nur bei der einen kleinen.. ist das normal? Dachte Schnecken sind so friedlich.. die schien richtig agressiv!
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Re: Kalkbrei gemacht - Beißen?!!?

Beitragvon Fine am 02.06.2011, 15:11

Diese Beißen kenne ich von den Bänderschnecken nur als Vorspiel zur Paarung......vielleicht war sie grade "in Stimmung"?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon WeiniWeini am 02.06.2011, 16:48

Eigentlich waren alle am FUttern.. man konnte deutlich sehen wie ihre Raspelzungen über den Brei hergefallen sind.. und als dann ne Weini in der Nähe war ist die kleine Bänder hoch und hat sich nach ihr gereckt und gebissen, sodass die weinbergschnecke ins haus zurück ist.. dann hat die kleine bänder weitergefressen.. sah wirklich mehr aus wie.. Verteidigung des Essens oder.. weiß nicht?! Hat sonst noch niemand sowas beobachtet?
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon LordiG am 02.06.2011, 19:09

Ich denke es war einfach ein versehen. Schnecken verteidigen ihre Nahrung nicht. Sie fressen einfach was man ihnen vorsetzt. Ihnen ist es egal wieviele andere Schnecken mitknabbern.
Warscheinlich hat deine bänder die weini für ein kurzen Augenblick für den Kalkbrei gehalten, weil sie ihre unteren Fühler zu tief in den brei gesteckt hat und ganz einfach plötzlich alles nach kalkbrei "gerochen" hat.
LordiG

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)