Hallo liebes Forum,
Mein Bruder entdeckte heute, als wir einen Radausflug machten, zwei Schnecken auf der Straße. Er bestand darauf, dass ich sie mir ansehe.
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich wohl um Spitzschlammschnecken handelt? Ich dachte zuerst, sie würden nicht mehr leben ( das nächste Gewässer ist gut und gern einen kilometer entfernt!) und wollte die hübschen Häuser aufsammeln. Allerdings schäumten die beiden dann kräftig! Also füllten wir eine Tupperbox mit Wasser( Die Box war vom Picknick leer und Wasser haben wir beim Radfahren immer dabei) und nahmen sie mit. Zu Hause haben wir eine große 5l- Flasche ausgespült und sogenannte ' Turtle Pebbles' ( stinknormaler Kies zu vollkommen überteuertem Preis) reingemacht, schön viel Wasser, so dass die Flasche halb voll war, einen kleinen Stock zum Klettern und ein Salatblatt. Wohl etwas klein...
Wir haben die dekorativen, aktiven Tiere schon so ins Herz geschlossen, dass wir sie gerne ehalten würden, und dazu haben wir einige Fragen:
1. Ist es aus rechtlicher Sicht OK, wenn die kleinen bei uns bleiben?
2. Wie groß ist ein gutes Aqua für unsere beiden? Wir könnten noch ein 30er Becken anbieten. OK?
3. Wie steht's mit der Nahrung? Wir haben gelesen, dass Wasserschnecken einen schwachen Kiefer haben, und deshalb muss man ihnen alles zermatscht anbieten? Stimmt das?
4. Habt ihr Erfahrungen mit der ganzjährigen Zimmerhaltung?
für die Hilfe,
Lui und Karin( Mutter)