Spitzschlammschnecke Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Spitzschlammschnecke Haltung

Beitragvon Lui am 05.06.2011, 17:58

Hallo liebes Forum,
Mein Bruder entdeckte heute, als wir einen Radausflug machten, zwei Schnecken auf der Straße. Er bestand darauf, dass ich sie mir ansehe.
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich wohl um Spitzschlammschnecken handelt? Ich dachte zuerst, sie würden nicht mehr leben ( das nächste Gewässer ist gut und gern einen kilometer entfernt!) und wollte die hübschen Häuser aufsammeln. Allerdings schäumten die beiden dann kräftig! Also füllten wir eine Tupperbox mit Wasser( Die Box war vom Picknick leer und Wasser haben wir beim Radfahren immer dabei) und nahmen sie mit. Zu Hause haben wir eine große 5l- Flasche ausgespült und sogenannte ' Turtle Pebbles' ( stinknormaler Kies zu vollkommen überteuertem Preis) reingemacht, schön viel Wasser, so dass die Flasche halb voll war, einen kleinen Stock zum Klettern und ein Salatblatt. :arrow: Wohl etwas klein... :(
Wir haben die dekorativen, aktiven Tiere schon so ins Herz geschlossen, dass wir sie gerne ehalten würden, und dazu haben wir einige Fragen:
1. Ist es aus rechtlicher Sicht OK, wenn die kleinen bei uns bleiben?
2. Wie groß ist ein gutes Aqua für unsere beiden? Wir könnten noch ein 30er Becken anbieten. OK?
3. Wie steht's mit der Nahrung? Wir haben gelesen, dass Wasserschnecken einen schwachen Kiefer haben, und deshalb muss man ihnen alles zermatscht anbieten? Stimmt das?
4. Habt ihr Erfahrungen mit der ganzjährigen Zimmerhaltung?
:danke: für die Hilfe,
Lui und Karin( Mutter)
Lui

Re: Spitzschlammschnecke Haltung

Beitragvon Fusselnase am 05.06.2011, 19:09

Hallo,

seid ihr euch ganz sicher, dass es sich um Spitzschlammschnecken handelt? Ich habe noch nie erlebt, dass diese Schnecken bei Belästigung schäumen.

Könntet ihr Fotos machen?

1. ja
2. 30 Liter sind ok
3. einfrieren oder mit heißem Wasser überbrühen reicht aus
4. ist kein Problem, Wasserschnecken bestehen nicht auf einer Überwinterung
Fusselnase

Beitragvon Lui am 06.06.2011, 13:05

Okay,dann ist ja gut,wenn wir sie behalten dürfen!
Zu deiner Vermutung, dass es keine Spitzschlammschnecken sind: Wir sind uns sicher,dass es welche sind.
Zumindest haben sie wir bei www.weichtiere.at als solche identifiziert.
Es ist aber kein 30 liter Aqua, sondern ein 30 Zentimeter Aqua.
Geht da trotzdem?
:danke: für die Hilfe,
Lui

PS: Wenn nötig, würden wir für die beiden auch ein größeres Aqua besorgen.
Lui

Beitragvon cleare am 06.06.2011, 13:55

Ich habe selber welche ! :)
Also 30 cm sind vollkommen OK !!
Meine haben sogar ein kleineres .
Also ich füttere meinen keinen Salat u.a weiß aber das sie den Fressen .
Ich füttere ihnen nur Fischfutter was sie sehr gerne nehmen .
In meinem "Aqua" ist eine Art Blumentopf drin darin verstecken sie sich sehr gerne .
Also würde ich sagen ihr solltet ihnen noch ein nettes Versteck besorgen.
Ein bischen Erde und Sand rein und fertig :mrgreen:
Aber Achtung !!! : Diese Schneckenart kann unkontrolliert Eier legen so viele das man kaum noch schafft die Eier zu entsorgen ich weiß nicht wie das bei 2 Schnecken ist aer ich wäre vorbereitet .
Meine legen viele Eier .
LG cleare
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon Lui am 06.06.2011, 15:21

@cleare: Puh, dann bin ich aber froh! Meine Mutter hat schon so sehnsüchtig auf eine entwarnende Antwort gewartet, dass ich ihr versichern musste, alle zwei Stunden das Forum zu kontrollieren... :-D
Ich habe eben in mühevoller Kleinstarbeit Salat in Radula-gerechte Stückchen eschnitten und dann mit einer Pinzette in kochendes Wasser getunkt... :roll: Ich hätte es mir ja auch einfacher machen können und den Gammarus zücken... :roll:
Na, zumindest wir das Salatgeschnitzeltes super gefressen... :-D
Gammarus habe ich nach dem lesen deiner Antwort gleich mit ins Becken getan. Und für heute Abend ist der Umzug ins 30er geplant...
Zur unkontrollierten Vermehrung: Ich habe beim einrichten des Beckens( im 30er fehlen nämlich nur noch die Schleimer) extra darauf geachtet, alles übersichtlich und trotzdem Schneckengerecht zu gestalten. Dieser Thread: viewtopic.php?f=12&t=12796 hat mich gewarnt!
Und Notfalls wird ein Gartenteich angelegt...Wollen wir wahrscheinlich ohnehin machen.
Ich frage mich nur, wie diese hubschen Schleimer einen Kilometer auf die Straße gewandert sind?
Vllt. hat sie jemand gefangen und dann verloren/ zum Sterben ausgesetzt? :mies:
Na ja, es geht ihnen jetzt gut, und das ist die Hauptsache!
Eure Lui
Lui

Beitragvon Fusselnase am 06.06.2011, 15:54

Öhm, du kannst ganze Blätter einfrieren oder überbrühen und dann direkt ins Becken geben. Durch die Vorbehandlung werden die Zellwände teilweise zerstört und die Schnecken können sich selbst Stücke abbeißen. Ohne Vorbehandlung dauert es mehrere Tage, bis das Gemüse von Bakterien zersetzt und weich geworden ist, so dass die Schnecks es zerteilen können. Kleinschneiden musst du es nicht.

Schlammschnecken wandern nicht, ich hoffe, es sind wirklich welche. Haben sie dreieckige Fühler?
Fusselnase

Beitragvon Lui am 07.06.2011, 06:00

Sie haben dreieckige Fühler, die fast so ein bisschen wie Ohren wirken. :) Sieht lustig aus, wenn die da mit ihren Fühlern herumschleimen. Ihre Farbe ist (der Körper) dunkelbraun mit winzigen, kaum sichtbaren gelben Pünktchen. Das Haus ist dunkelbraun, fast schwarz. Und es hat eben diese typische Form.
Sie kommen im ca. 15 Minuten-Takt an die Oberfläche, um das Atemloch zu öffnen( also atmen sie Luft ) und ich habe sie bis jetzt noch nicht frei Schwimmen sehen.
Sie kriechen oft an der Wasseroberfläche Entlang, und lieben es, an der ins Aqua gelegten Fliese hoch- und runterzuschleimen.
Ansonsten habe ich es mir wohl wirklich schwer gemacht mit dem Salat... :oops: Ich wollte eben sichergehen, dass er dann auch gefressen werden kann.
Vom Salat und vom Gammarus ist übrigens heute nur noch ein bisschen Gammarus übrig.
:danke: an alle, die geholfen haben,
Lui

PS: Ich habe etwas von einem Nitritpeak in Aquarien gehört. Was ist das und inwiefern schadet es?
Lui

Beitragvon Lui am 07.06.2011, 13:12

So, sie sind umgezogen. :-D
Und momentan paaren sie sich. :)
Lui

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)