Paarung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Paarung

Beitragvon Thomas am 06.06.2011, 17:43

Hallo Schneckenhalter und Fans,
ich habe mal eine Frage zum Liebespiel der Schnecken, können sich eine Hainbänderschnecke und eine Gartenbänderschnecke miteinander verpaaren? Also könnten da "Mischlinge" rauskommen?

Das gleiche wollte ich für die Weinis fragen! Also könnten sich eine gefleckte und "normale" miteinander verpaaren.

Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen.

Tschau
Thomas
Thomas

Re: Paarung

Beitragvon Fine am 06.06.2011, 19:33

Ich würde meinen dass man eine Paarung der unterschiedlichen Arten nicht gänzlich ausschließen kann.
Bei Helix pomatia x Cornu aspersum halte ich es für unwahrscheinlicher da sie schon vom Paarungsverhalten her sehr unterschiedlich sind und sich die Eigröße auch sehr unterscheidet.
Das sind aber nur meine persönlichen Vermutungen, keine belegten Fakten. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Paarung

Beitragvon Trochoidea am 07.06.2011, 17:48

Die Frage hatten wir schon oft, so dass ich deswegen mitlerweile nicht mal mehr zum Bücherschrank muss.
Ja, die beiden Bänderschnecken können sich verpaaren und tun das in Gefangenschaft und auch im Freiland. Es ist nicht bekannt, ob der Nachwuchs fruchtbar ist, aber zumindest ist er so lebensfähig, dass die Hybridtiere erwachsen werden und anatomisch vollständige Genitalorgane ausbilden.

Bei Weinbergschnecken ist die Kreuzung nicht so einfach uns meistens (immer?) schief. Gerade Cornu und Helix sollten sich eigentlich voneinander fern halten. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass zumindestens einige Helixarten untereinander kreuzbar sind.
Trochoidea

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)