Stabschrecken und Schnirkelschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Stabschrecken und Schnirkelschnecken?

Beitragvon Herr Apfel am 13.06.2011, 18:52

Hallo,

ich hab schon lang den Traum von Stabheuschrecken, habe jetzt aber Schnirkelschnecken.
Hier im Forum sind ja auch einige, die Phasmiden halten. Würde es gehen, wenn ich Stabheuschrecken und Schnecken zusammen halten würde?
Im I-net hab ich schon gelesen, dass es gehen würde, wollte aber lieber zur Sicherheit nochmals hier Nachfragen. Die Bedürfnisse sind ja eigentlich gleich.

:danke:

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Bilder: 0

Re: Stabschrecken und Schnirkelschnecken?

Beitragvon Jelly am 13.06.2011, 18:59

Huhu
also davon würde ich dir abraten,da Stabschrecken wenn sie sich häuten absolute Ruhe brauchen und unter Umständen sterben würden wenn eine Schnecke sie in der Phase "anschleimt"
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Herr Apfel am 13.06.2011, 19:04

Hallo Dani,

ok, vielen Dank! Dann werd ich mir mal irgendwann doch ein zweites Terra leisten müssen :-D

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 13.06.2011, 20:21

Hallo Tobi,

ich würde dir, aus eigener Erfahrung auch raten, das Schrecken-Terra wirklich Ausbruchsicher zu machen!
Ursprünglich hatte ich 5 erwachsenen Stabschrecken, nach ein paar Monaten ... Tausende!
Aus jedem noch so kleinen Spalt, oder auch aus den Lüftungslöcher des Terras, schlüpften die winzigen Babys raus.
Es gab wirklich nichts mehr in meinem Wohnzimmer, was nicht "gewackelt" hat, selbst die Fernbedienung konnte ich nicht mehr einfach so anfassen.
Fast war es ein bisschen gruselig ... auch im Bücherregal, Vorhänge, auf Bilderrahmen, der Zimmerdecke ... überall.
Wahnsinn wie schnell die sich vermehren.
Ich wusste echt nicht, wie dicht ich das Terra noch machen soll, belüftet sollte es ja auch noch werden.
Dann sagte man mir im Zoogeschäft, dass ich jeden Tag das gesamte Bodensubstrat wegschmeissen sollte, das half letztendlich auch.

Ich würde fast den Schnecken zuliebe keine Stabschrecken dazu setzen. Die haben ja keine Ruhe mehr, weil ständig was krabbelt.
Also das waren halt meine Erfahrungen.

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Veruca am 13.06.2011, 20:29

km266 hat geschrieben:zu machen!
Ursprünglich hatte ich 5 erwachsenen Stabschrecken, nach ein paar Monaten ... Tausende!
Aus jedem noch so kleinen Spalt, oder auch aus den Lüftungslöcher des Terras, schlüpften die winzigen Babys raus.

Das kann ich genau so unterschreiben, hatte genau das gleiche Problem.. baah mich juckt es jetzt noch wenn ich daran denke. Meine Wohnung ist grün gestrichen und irgendwann fingen sie an von der Decke zu fallen, wirklich gruselig! Die legen non stop Eier,...

Zum häuten brauchen sie absolute Ruhe, also wenn nur ohne Schnecken halten. Zumal das Bodensubstrat wegen den Eiern zu oft gewechselt werden müsste wie es den Schnecken lieb wäre.

Vielleicht so ein Flexarium als Behälter? In einem Terra wegen der Luftfeuchte? Ich würde das Ding sichern wie Fort Knox!!! :-D Baaaah *krabbelkribbelkratz*
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Fusselnase am 14.06.2011, 14:56

Hi,

ich hatte lange Zeit Stabschrecken in alten Aquarien mit Rahmen-Fliegengitterabdeckungen. Als Bodengrund hatte ich feinen gewaschenen Sand, der hat ein wenig Feuchtigkeit aufgenommen, so dass der Boden nicht gleich zu schwimmen anfing, wenn vom Sprühen mal etwas heruntergetropft ist. Den Sand habe ich alle paar Wochen bei der Reinigung durchgesiebt und dadurch Eier und Kot entfernt, getrocknet und mehrfach verwendet. Nachwuchs habe ich gezielt aus extra abgesammelten Eiern gezogen und nie in den großen Aquas direkt schlüpfen lassen. Die Futteräste standen mit Filterwatte fixiert in alten Marmeladen- (oder beim Nachwuchs in Wasabi-) Gläsern.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 14.06.2011, 16:18

Ich hatte ja auch mal Stabschrecken, die hab ich viel trockener gehalten als Schnecken. Von daher würde ich persönlich immer zu separater Haltung raten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)