Schnecken hängen nur an der Decke, Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken hängen nur an der Decke, Hilfe!

Beitragvon Aurelia am 31.05.2011, 18:33

Hallo!

Ich habe ein Problem, besser gesagt 5. Meine Schnecklis hängen nur an der Decke und kommen fast nie runter! Es sind Bänderschnecken. Ich dachte mir, dass es am Boden liegt, doch der ist ganz normale Gartenerde.Eigentlich OK für meine Bändis.
Was ist mit denen los? :?
Hilfe wird benötigt!

Aurelia
Aurelia

Re: Schnecken hängen nur an der Decke, Hilfe!

Beitragvon Jelly am 31.05.2011, 18:43

Huhu Aurelia,
vielleicht magst du uns mal beschreiben wie und wo du die genau hälst?Hab selber keine Erfahrung mit einheimischen Schnecken(es sei denn es zählt das ich sie mit 5 Jahren oder so mal in einem Schuhkarton hatte für 2 Tage :oops: ),aber vielleicht kann dir so eher jemand weiterhelfen
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Ice-Cream am 31.05.2011, 18:54

Hast du die Erde aufgekalkt?
Also ich habe gehört, dass manche Schnecken 'frische' erde nicht so gerne mögen...

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon _Schnecke_ am 31.05.2011, 19:46

Meiner Meinung nach muss die Erde aufgekalkt sein.
Wie Ice-Cream gesagt hat, meiden Schnecken generell frische Erde.

Ein anderer möglicher Grund:
Ich habe in anderen Therads gelesen, dass die Schnecken sich oft in der Nähe oder an den Lüftungsschlitzen befinden, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht passt.
Wie das bei Bänderschnecken ist, weiß ich nicht genau.
Mal sehen was die erfahrenen Bänderschneckenhalter oder die Mods sagen.

LG
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Beitragvon Aurelia am 31.05.2011, 20:22

Danke für die schnellen Antworten!
DasTerrarium:

:arrow: 1Sepiaschale
1Futternapf
1Wassernapf,seicht befüllt
1Steinhaufen
Gartenerde

Ich hoffe, das hat euch etwas weiter geholfen, ich freue mich über weitere Antworten.

LG,Aurelia
Aurelia

Beitragvon _Schnecke_ am 31.05.2011, 20:38

Ich würde an deiner Stelle den Boden aufkalken.
Ob das jedoch die Lösung deines Problems ist weiß ich nicht, da ich keine Bänderschnecken halte. Ich denke jedoch, das es mit der Luftfeuchte zusammen hängt, da dies bei meinen Schnecken (cornu aspersum) am Anfang auch der Fall war.
Wie die Luftfeuchtigkeit ideal ist, kann ich nicht sagen. Mal sehen was die Erfahreren unter uns sagen werden

An deiner Stelle würde ich den Steinhaufen wegen der Verletzungsgefahr entfernen.

LG
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Beitragvon Skilltronic am 31.05.2011, 21:18

Hallo Aurelia,

ich denke nicht, dass es an mangelndem Kalk liegt.
Von mir gab es hier vor einiger Zeit auch mal einen "Hilfeschrei", weil eine Schnecke sogar über 2 Wochen nur an der Decke hing und sich nicht rührte.
Inzwischen weiß ich, dass sie durchaus mal eine längere Zeit in Trockenruhe gehen können, ohne dass man sich Sorgen machen muss.
In der Natur ist es übrigens auch üblich, wenn es über einen längeren Zeitraum sehr warm ist und es wenig bis gar keinen Niederschlag gibt.

_Schnecke_ hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich den Steinhaufen wegen der Verletzungsgefahr entfernen.

Absolut richtig.

Freundliche Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Feena am 01.06.2011, 06:39

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich denke, dass du garnicht groß was ändern brauchst.
Natürlich muss der Steinhaufen raus (Plumst die Schnecke drauf ist das Häuschen matsch)
Die Erde musst du nicht zwingend aufkalken. Du hällst ja einheimische Schnecken auf einheimishen Boden. In der freien Natur rennt ja auch niemand herum und verteilt Kalk im Boden.
Wenn du die Kokoshumusziegel benutzt musst du die Erde aufkalken, da da der PH-Wert so gering ist, dass er die Häuschen angreift und durch den Kalk das verhindert wird.
Solltest du etwas Kalkpulver da haben kanst du natürlich trotzdem etwas über die Erde streuen aber in meinen Augen ist das nicht nötig.

Ansonsten kannst du noch einige Versteckmöglichkeiten (kleine Plastikblumentöpfe) und Klettermöglichkeiten (Äste) dazugeben.

Eine meiner Baumschnecken klebt auch nur an den Lüftungsöffnungen, ich fine das schon fast Normal. :stupid:

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fine am 01.06.2011, 06:45

Ich finde das Verhalten auch ganz normal, draußen kleben die Schnecken auch auf irgendwelchen Mauern Bäumen oder Pflanzen solange es trocken ist, wenn es dann anfängt zu regnen findet man sie überall, auch auf dem Boden.

Ich würde einfach ab und zu mal ordentlich sprühen, so dass es einem kräftigen Regenguss gleichkommt...man kann sich da ja auch etwas an der Natur orientieren, da gibt es auch trockenere und feuchtere Perioden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Aurelia am 25.06.2011, 11:38

Danke für die Hilfe! ^ :danke:

Aurelia 8)
Aurelia

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.06.2011, 14:19

@Aurelia:
Kein Grund zur Beunruhigung! :-D Ich halte schon seit Jahren Bänderschnecken, die kleben liebend gern an der Decke, das ist völlig normal, da sammelt sich Wasser und damit ist es schön feucht, außerdem kleben Bänderschnecken (auch in der Natur!) sehr gerne an etwas erhöhten Plätzen (Äste, Stängel oder eben auch an der Terradecke. :lol: )
Also Du brauchst Dir keinerlei Sorgen darum machen, die können da auch tagelang bleiben, die machen auch mal Ruhe. :lol:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)