Ab welchem Alter eine Wasserschale reinstellen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ab welchem Alter eine Wasserschale reinstellen?

Beitragvon Sampivo am 25.06.2011, 15:10

Hallo Ihr Lieben!
Und gleich nochmal eine Frage hinterher.
Ich würde meinen Schnecks (wenn ich sie denn mal habe) gerne eine Wasserschale reinstellen. Allerdings habe ich jetzt schon oft hier gelesen, dass man warten soll, bis die Schnecken "groß genug" sind...
Aber ab wann ist das???
Und ich habe ein Thema gefunden in der Veruca eine Mini-baby-wasser-bar gebaut hat (die ich suuuuper süß finde), kann ich das für meine Fulis nehmen oder ist das wirklich nur für ganz frisch geschlüpfte Schnecks?

Also im Endeffekt: Ab welcher Größe kann ich welches Wasserangebot bereitstellen?
It never hurts to ask. Unless you ask for hurt.
Sampivo

Bilder: 0

Re: Ab welchem Alter eine Wasserschale reinstellen?

Beitragvon Feena am 25.06.2011, 15:18

frisch geschlüpfte Schneckies brauchen keine Wasserschale, die können ja locker im Tropfen, das vom Sprühen am Salatblatt klebt baden.

Generell kann man aber nicht sagen, ab wann die Schnecke groß genug ist.

Du meinst bestimmt die Seifenblasendeckelbadeschale für kleine Schnecken, oder?

Ich hab bei ca. 3 cm Häuschenlänge die erste Badeschale hineingestellt. Mit gerade mal so nen halben cm hoch Wasser, meist sogar weniger.
Es kommt immer auf die Wassertiefe an. Das Wasser darf nur so tief sein, dass das Atemloch der Schnecken auch beim durchschleimen nicht unter Wasser kommt. Das ist halt bei kleinen Tieren sehr schwierig abzuschätzen.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Veruca am 25.06.2011, 15:56

Huhu,

bin noch bisschen lediert, antworte aber mal krurz. Die kleine Wasserschale hatte ich für kleinwüchsige Schnecken benutzt die ein halbes Jahr alt und nur 1,8 bis 2cm groß waren. Bei kleineren würde ich auch nix rein stellen, lieber den salat gut feucht sprühen.

Grüße
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2011, 16:19

Ist die Schale zu klein, wird sie umgestossen - ist sie zu gross, dann können die Schnecken ertrinken, wenn sie reinfallen.
Ich nehme für meine Babyschnecks eine grössere Schale und lege ein Stück Strumpfhose rein. So können die kleinen nicht ertrinken und haben immer Feuchtigkeit:
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/babyschneckenwassernapf.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Feena am 25.06.2011, 17:47

XD genial
Ab in die Bastelecke mit dem Einfall!
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Pfötchen am 26.06.2011, 17:49

Als meine 2 Kleinen (jetzt ca 5 und 3 cm groß und 3 1/2 und 3 Monate alt) noch in der Heimchenbox waren, gabs keine Wasserschale. Jetzt sind sie vor ca. 2 Wochen ins große Terra zu den anderen übersiedelt und nutzen hier die Wasserschale der Großen mit ( so ein quadratischer Blumentopfuntersetzer , ca. 20x20 cm), allerdings natürlich mit viel weniger Wasser als früher bei den Großen drin war. Solange die Kleinen noch eher klein sind, müssen die Großen hat auf ein richtiges Vollbad verzichten :oops:
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon Drachin am 26.06.2011, 19:41

Also, ich hab meine Fulis bekommen, da waren sie so 1,5 cm groß und wohnten in einer Heimchendose. Ich hab ihnen als Badeschale einen Getränkeflaschendeckel (so ein Drehverschluss aus Plastik) reingetan und nur so viel Wasser rein, dass der Boden bedeckt war. Hat auch super funktioniert. Abgesehen davon, dass sie das Ding regelmäßig ausgekippt haben :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)