Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon xXKatjaXx am 30.06.2011, 15:32

Hallo,
ich habe vor ca. 4 Wochen damit angefangen Schnecken zu halten. Leider habe ich ja schon gleich eine Milbenplage bekommen die ich hoffentlich wieder in den Griff bekomme.
Allerdings wollte ich nun mal ein paar Fragen stellen:
Welchen Boden brauchen die schnecken den? Ich habe bissher einen Wiesenboden von Maulwurfshügeln benutzt aber mal ehrlich da sind lauter Käfer und Würmer und sonstiges Ungeziefer, dass ich nicht mehr länger in meinem Zimmer haben will. Kann man da keinen kaufen? Oder Sand benutzen? Sand ist haben wir durch unsere Pferde sehr viel.

Ich habe hier was mit Luftfeuchtigkeit usw. gelesen. Was hat es damit auf sich? Ich habe da nie richtig drauf geachtet ich habe sie wohl immer feucht gehalten, aber ich sprühe nicht regelmäßig oder so.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps auf die ich achten sollte?

Ich habe ein kleines Aquarium und ein 60x80 Also ein Mittelgroßes. Ich habe große Schnecken kleine Schnecken, mittlere und kleine bunte. Wie soll ich die am besten aufteilen? WIe viele Schnecken in welches Aquarium?
Ich möchte mir zwar wohl ein 3 Meter Aquarium zu legen aber dafür muss ich noch etwas sparen=)

Da ich heute die schnecken eig gerne in ihren neuen Stall lassen möchte, hoffe ich ihr könnt mir schon recht schnell helfen. Später nehme ich sie mit zum Tierarzt. Vlt kann der auch irgendwie helfen.

glg Katja=)
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon Frosty am 30.06.2011, 15:50

Sehr viel kann ich dir zu Weinbergschnecken leider nicht sagen da ich selbst keine habe. Aber wenn du die eingeschleppten ''Viecher'' loswerden willst kannst du die Erde vor Benutzung einfrieren, das tötet so ziemlich alles ab.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2011, 17:51

Maulwurfserde ist sicher das beste was Du nehmen kannst...besser geht kaum......bitte keinen Sand!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon Gummibärchen10 am 30.06.2011, 18:13

Erstmal herzlich willkommen hier! :wink:
Nun zu Deinen Fragen:
Wenn Dir das Ungeziefer zu viel wird, kannst Du klar auch Erde kaufen. Ich empfehle Humusziegel zum Einweichen, kriegt man im Zoohandel, im Internet bekommt man sie aber oft wesentlich billiger. Allerdings muss gekaufte Erde aufgekalkt werden, das heißt, dass Du ca. 2-3 Hände Kalk unter die Erde druntermischst. Den Kalk bekommst Du am Besten im Baumarkt (z.B.Ob*, Bay*a o.Ä.) Der geeignetste ist "Kohlensaurer Kalk 95%", der oft unter Garten-oder Rasenkalk angeboten wird. Sand würd ich für Weinbergschnecken nicht unbedingt nehmen, vorallem auch wegen des mangelnden Kalkgehalts.

Schnecken mögen es sehr gerne feucht. Ich persönlich sprühe bei meinen Weinbergschnecken schon jeden Abend, wenn´s sehr heiß ist, dann auch frühs. Würd ich Dir auch empfehlen: Deine Schnecks fühlen sich dadurch einfach wesentlich wohler. Badeschale kannst Du ihnen reinstellen (wird bei mir äußerst gerne genutzt =) ), musst Du aber nicht, sie kommen auch ohne aus.

TIPPS:
- Nie am Häuschen von der Scheibe ziehen, besser man nimmt einen Plastiklöffel (Eislöffel o.Ä.) und schiebt ihn vorsichtig unter den Fuß der Schnecke, sodass sie sich ablöst.
- Meine Weinbergschnecken lieben Salat über alles! :mrgreen:
- Weil hier die Frage von Anfängern schon öfter kam: Falls Deine Weinbergschnecken in Mundnähe etwas Weißes, langes, dickes hervorstehen haben: das sind die Geschlechtsteile. (Nur als Info gedacht, falls Du´s schon weißt, umso besser.=))
-Hast Du Sepia im Becken? Wenn nicht, solltest Du ihnen eine geben. (Falls schon, bitte nicht angegriffen fühlen, sondern einfach ignorieren! :roll: )
- Immer Kamera bereithalten, Schnecks sind richtige Akrobatkünstler! :lol:
Falls Du noch mehr Tipps brauchst, einfach melden, mir fallen sicher noch irgendwelche ein.=)

Eine Frage: Kleine bunte Weinbergschnecken? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Du hast höchstwahrscheinlich Bänderschnecken. Die beiden Arten kannst Du übrigens zusammenhalten (Mach ich auch schon seit Jahren.=))
Wie viele Schnecken hast Du denn momentan? Auf jeden Fall kannst Du ohne Bedenken in das mittelgroße Aqua fünf bis sechs Weinbergschnecken reinsetzen. In das kleinere kannst Du ja dann die Bänderschnecken reinsetzen, wenn Du, wie Du sagst, die Schnecks lieber aufteilen möchtest als zusammenzuhalten. Dazu aber noch ne Frage: Wie klein ist denn Dein kleines Aqua? (zumindest ungefähre Maße wären ganz gut.)

Und jetzt noch zu den Milben:
1.) Bist Du Dir sicher, dass es sich um Milben handelt? Es gibt auch noch andere Tierchen, die sich gerne im Gefäß der Schnecken aufhalten.
2.) Falls es tatsächlich welche sind, würde ich die Erde wechseln und die befallenen Schnecks kurz unter Wasser halten.
Aber, wie gesagt, es kann sich auch um anderes Geziefer handeln.

Ich hoffe, ich konnte zumindest einigermaßen helfen. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit. :mrgreen:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon xXKatjaXx am 30.06.2011, 20:59

Hallo, also schon mal vielen vielen Dank=)
Wegen der maulwurfserde, die benutze ich ja schon aber as stinkt zum teufel und da sind lauter ungeziefer drin. Ich mag das nicht wenn da an der scheibe würmer mit hoch krabbeln oder ameisen und sonstiges Zeug mit über das Futter her fällt. Draußen lassen ist eine riesen arbeit das müsste ich ja sieben oder so.. Und wie gesagt der gestank ist unerträglich. Das die schnecken das überhaupt überlebt haben ist ein wunder....

Wegen dem Boden, mit dem Kokoshumus den möchte ich sehr gerne kaufen, werde ich auch tun, allerdings mit dem Kalk wie muss ich das machen? Hab das was von PH wert und so gelesen aber so recht steige ich da noch nicht durch, einfach den blanken Kalk mit rein werfen oder mit wasser oder wie geht das?

Ja ansonsten kenne ich mich mit den schneckis schon recht gut aus=) Habe auch shcon ganz viele Eier=) Und ja Foto is immer da=) Hab schon super schnabschüße=)
Puuhh also das 80x60, das kleine kann man einmal da hinein stellen. von der breite geht es gut hinein, allerdings ist es nicht so hoch.
Derzeit habe ich 10 Schnecken, 3 andere also die bunten (meinte damit nicht die als weinis), 3 Babyweinis und der rest große=)

Ja leider sind es Milben, waren beim Tierarzt heute. Ich habe die schnecken (da die Aquarien sauber gemacht werden müssen und die neue Erde rein muss) augeteilt immer 5 in einer Transportkiste. Das ist eine ziemlich große Kiste, in der man auch Leguane und Hasen und so etwas transpotieren kann. Mit luken oben und alles aus plasitk zum durchgucken kennt ihr sicher. Da leben sie erst mal 2 oder 3 Tage drin, bis der neue ZUhause fertig ist. Noch dazu kann ich sie dort wegen den Milben besser beobachten. Ich wasche sie jetzt zum 4 mal. Leider sind immer noch vereinzelnd welche zu finden. Habt ihr noch tipps deswegen?

Spielzeug haben schneckis ganz viel=) Die dürfen auch jeden Tag (außer hitzewelle) raus auf die wiese. Ansonsten laufen sie auch mal in meinem Zimmer spazieren=) Habe wassernäpfchen für leguane gekauft eine höhle und von draußen ein paar Marmorsteine rein.Pflanzen hatte ich auch, allerdings waren die nach 3 Tagen tot. Daher werde ich mich an einem Freien Tag mal auf in einen Gartenmarkt machen und neue kaufen=)
Auch meine Barbiesachen von früher sind sehr nützlich=) Ausmistegabel und so^^ manche schnecken erklimmen auch sehr gerne die Pferde^^ Natrlich sind die so gesichert das sie keine schnecke erschlagen=)
ich kann ja mal ein paar Bilder hochladen morgen, habe 2 süße Banner gemacht=)
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon xXKatjaXx am 30.06.2011, 21:02

noch vergessen:
Ja schalen habe ich ganz viele=) Da fehlt ihnen sicher an nichts.

Nein am Haus ziehe ich sie nicht weg, wenn ich meinen finger hinhalte gehen sie da eig immer sofort drauf daher lösen sie sich von ganz allein=)
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Weinbergschnecke welcher Boden? (usw.)

Beitragvon Gummibärchen10 am 01.07.2011, 18:41

Das Ganze klingt doch schon mal ganz gut. :-D
Hier noch zu Deinen Fragen:
-Also, ich hatte das mit dem Kalk schon geschrieben, aber vielleicht hast Du es einfach überlesen, kann ja mal passieren. Oder ich hab es zu undeutlich beschrieben, dann tut´s mir Leid. =( Also: Den Kalk am besten auf eine kleine Schaufel oder in die Hand tun, dann unter die Erde untermischen (So wie Mehl unter nen Teig :lol: ) und die Erde mit dem Kalk "durchkneten", sodass der Kalk gleichmäßig verteilt ist. Am Besten ist es, wenn man nur noch einzelne Körnchen Kalk auf der Erde sieht, die regelmäßig über die Erde verteilt sind, es ist aber wichtig, dass man noch Kalkkörnchen auf der Erde sieht, sonst ist zu wenig Kalk drin. Am Besten Du mischst 2-3 Hände voll Kalk unter die Erde, müsste bei Deinem Terra locker reichen. :) Falls Du irgendwas beim "Kalkuntermischen" noch nicht verstanden hast, frag einfach. =)
-Zu den Milben: Mir fällt als Lösung wirklich nur häufigerer Boden-und Futterwechsel und das "Abbrausen" bzw. "Waschen" von den Schnecks ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand Anderes Ideen/ Lösungen dazu. *HOFF*
- Zu den Marmorsteinen: Tut mir Leid, aber ich würde sie auf jeden Fall wieder entfernen, da sich die Schnecks, wenn sie auf die Steine von der Decke runter fallen, schwer verletzen können. Also: Bitte keine Steine im Terra!

Falls Du noch weitere Fragen oder falls Du irgendwelche Probleme haben solltest zu/mit Deinen Schnecks, immer her damit! :wink:

LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder