Gefundene Weinbergschnecke wieder aussetzten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gefundene Weinbergschnecke wieder aussetzten?

Beitragvon TiLLi :D am 14.06.2011, 15:20

Hallo!

Habe letztes Jahr (vor dem Winter) eine Weinbergschnecke auf der Straße gefunden. Ihr Haus war vollkommen zerstört, also hab ich es mit Klebeband etwas zusammengeklebt. Sie hat gottseidank überlebt, doch ihr ging es bis jetzt einfach noch nicht gut genug um sie auszusetzen. Nun ist das Haus schon wieder einigermaßen neu gebildet (Sieht aber nicht mehr so schön aus) und ich überlege, sie in absehbarer Zeit wieder auszusetzen.... Da sie nun doch schon fast ein halbes Jahr bei mir lebt, habe ich Angst, dass sie sich draußen nicht mehr zurechtfindet?! Was soll ich tun?
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
TiLLi :D

Re: Gefundene Weinbergschnecke wieder aussetzten?

Beitragvon WeiniWeini am 14.06.2011, 15:37

ZUrechtfinden tut sie sich schon. Das Problem ist nur, dass man sie nicht einfach irgendwo in den Wald setzen kann.. das schwere ist halt eine geeignete Stelle zu finden. Bestenfalls natürlich wo noch mehr ihrer Art leben.. oder wo du sie gefunden hast (falls da ein Wald neben ist?).. sie braucht halt den richtigen Boden, Pflanzen usw usf. Ist also nicht einfach eine geeignete Stelle zu finden an der sie überleben kann!

LG Valentin
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon cleare am 14.06.2011, 16:16

WeiniWeini ,
du hast das ein wenig unverständlich erklärt !
Da du erst meintest das man die Schnecke nicht irgendwo in den Wald ausetzen darf , und dann schriebst das es gut wäre sie in den Wald zu setzten .
Könnte man dies falsch verstehen .
Also einen richtigen Boden in der Natur zu finden ist auch nicht ganz richtig .
Denn da Weinbergschnecken in der freien Natur leben denke ich das überall im Wald wie auch auf Wiesen und anderen von Menschen unberührtem Land ein perfekter Boden ist . :wink:
Auch Pflanzen die für Schnecken giftig sind wird es immer geben , selbst an den perfektesten Orten .
Im Wald wäre ein guter Ort da es der ursprüngliche Lebensort der Weinbergschnecke ist .
Ich bin mir sicher das es auch andere Schnecken (im Wald) geben wird .
Doch auch wenn sie in der freien Natur geblieben wäre , ist es immer unwarscheinlich das sie einen Partner findet .
Wenn die Schnecke ausgesetzt wird , wird sie ihrem natürlichen Lebenskreislauf nachgehen ....
Sie wird vieleicht einen Partner finden , über giftige Pflanzen kriechen und über die unterschiedlichsten Arten von Böden schleimen .
Wir können nicht kontrollieren was sie tut .
Allerdings ist der beste Ort immer noch der , der für Menschen am unzugänglichsten ist und wo diese Schnecke leben kann wo einen Schnecke leben sollte , und wo ihr natürlicher Lebensort ist :)
Das heißt nicht das , das was du gesagt hats vollkommen falsch ist !
Ich habe das was du geschrieben hast nur ein wenig gerade gebogen :wink: :roll:
So das alles auch wirklich stimmt und etwas verständlicher ist .
Ich hoffe dass hast du nicht falsch verstanden . :)
Liebe grüße Clara
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon Elysiana am 14.06.2011, 16:47

Ich denke, dass man einen geeigneten Ort am besten daran erkennt, ob da schon andere Weinbergschnecken leben. Ein bißchen unzugänglich wäre dann auch noch gut und dann wäre doch alles prima. Wenn Du in Deiner Umgebung keinen solchen Ort kennst, kannst Du ja auch hier im Forum fragen. Ich wüsste bei mir um die Ecke sofort, wohin ich sie setzen würde.
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon TiLLi :D am 14.06.2011, 17:19

hmmm. ja, gut :)

ich mache mir nur sorgen, denn sie war - als ich sie gefunden habe - noch total klein und hat bis jetzt einen größeren teil ihres lebens in gefangenschaft verbracht, als draußen...

ich denke ich werden sie in den Wald setzen, wo ich sie gefunden habe...
dort ist zwar auch ein kletterfelsen und deswegen einige leute, aber das ist glaub ich nicht so schlimm...
außerdem gibt es dort viele weinis!

Beitragvon cleare am 14.06.2011, 19:15

Na dann,
denke ich deine Weini wird sih wohl fühlen keine Sorge ! :wink:
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Beitragvon TiLLi :D am 07.07.2011, 12:43

So, heute ist es so weit, sie werden ausgesetzt ^)

Beitragvon Roland am 07.07.2011, 16:57

Oh, diese quälenden Überlegungen kenn ich zu gut von meiner Frida :roll: .
Mein Tipp: wo andere Schnecken sind und möglichst wenig Leute sind und keine Landwirte die Grünzeugs für ihre Kühe mähen etc. sollte ein guter Ort sein.
Ich würde auf einen regnerischen Tag warten und sie direkt zu einigen Kumpels setzen (aufpassen, daß man auf dem Weg dorthin nicht eine andere tottritt, ist mir leider mal passiert... :cry: ). Setz sie vielleicht nicht unbedingt dahin, wo Du Wildschweinwühlspuren siehst.

Im Wald wäre ein guter Ort da es der ursprüngliche Lebensort der Weinbergschnecke ist .

Mitten im Wald nicht. Da sieht man eher selten Weinbergschnecken. Eigentlich bevorzugen sie eher halboffenes, buschiges Terrain, sprich eher WaldRAND. Dort sind dann dummerweise hierzulande meist wieder die Wege. Manchmal gibts stillgelegte Steinbrüche, die gut überwuchert sind und lockere Erde z.B. in den Randbereichen haben, und die selten aufgesucht werden. Das wäre vielleicht auch keine schlechte Stelle.

Auf jeden Fall viel Glück für die kleine Schnecke :)

Roland :)
Roland

Beitragvon TiLLi :D am 07.07.2011, 18:41

Oh, naja jetzt sind sie schon weg! :cry: Heute scheint außerdem die Sonne!
Auf jeden Fall ist es auf einem bewaldeten Berg - ich hab sie dort gefunden...

Hoffe den Schnecks geht es gut, gottseidank sind die Blätter am Boden immer etwas feucht...

GLG

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)