Cornu Aspersum + Helix Pomatia?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu Aspersum + Helix Pomatia?

Beitragvon WeiniWeini am 07.07.2011, 20:52

Hallo, heute habe ich eine COrnu und eine Helix Pomatia zusammen gesehen .. die haben sich bekrochen und die Pomatia hat auch ihr GEschlechtsteil ausgefahren.. können die sich paaren, wenn ja was kommt raus?
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Re: Cornu Aspersum + Helix Pomatia?

Beitragvon oflittlediamonds am 07.07.2011, 22:28

Kleine Schnecken! :P

Ne, im Ernst. Wo hast Du die gesehen? Draußen?
Soweit ich weiß, ist noch nicht bekannt, ob die sich paaren können und wenn ja, ob da was bei raus kommt.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 07:31

:) Doch, sie können. :( Bei mir kamen dann sehr hellfüßige Helix mit einfarbigem braunen Haus heraus ( hab aber nur eine groß gezogen).Musste sie trennen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.07.2011, 08:00

Ekka43 hat geschrieben::) Doch, sie können. :( Bei mir kamen dann sehr hellfüßige Helix mit einfarbigem braunen Haus heraus ( hab aber nur eine groß gezogen).Musste sie trennen.

Hallo Ekka,

wer hatte denn die Eier gelegt? Bist Du sicher, das es die Cornu war?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 08:12

Ekka43 hat geschrieben::) Doch, sie können. :(

Echt?
Ich hatte das immer für sehr unwahrscheinlich gehalten weil auch die Paarung so unterschiedlich abläuft und die Eigröße sich sehr unterscheidet.

Jetzt bin ich neugierig, hast du beobachten können wie sie sich paaren? Wie groß waren denn die Eier?
Hast du vielleicht sogar Bilder der Elterntiere und des Nachwuchses? Das wäre wirklich interessant :)
Hattest du denn nur eine pomatia und eine aspersum schon bevor sie adult waren zusammengehalten, dass man sicher sein kann dass sie sich nicht mit anderen gepaart haben?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 09:00

:) Also: Die Paarung habe ich gesehen.Ich habe sie sofort danach getrennt, weil ich eigentlich keine Mischlinge wollte .Die Helix war nur im selben Terra, weil ich sie zusammengeflickt hatte und die Regeneration abgewartet habe.Sie mussste dann leider in Einzelhaft.Dort hat sie ein Gelege hinterlassen.Davon habe ich einige schlüpfen lassen, um zu sehen was rauskommt und ob das überlebensfähig ist. Wie gesagt, eine hab ich groß gezogen.Fotos habe ich nicht gemacht, da hab ich gar nicht dran gedacht, sorry.Ob die betreffende Cornu auch gelegt hat, kann ich nicht sagen,nur dass ich im Moment scheinbar 2 verschiedene Cornu Nachzuchten(getrennt) halte.Die einen haben die typischen Sprenkel, die anderen nicht.Das kann ich nachher mal fotografieren.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 09:10

Wenn du die pomatia von draußen hattest dann wäre es also auch möglich, dass das Gelege aus einer früheren Verpaarung stammte, oder?
Schade dass du keine Bilder von der Nachzucht hast.......aber Bilder von den Cornus werden natürlich auch gerne genommen :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 09:25

Da hast du freilich recht, könnten auch von einer vorhergehenden Paarung stammen.Nur habe ich solche Helix mit fast weißem Körper und solch einem einfarbig braunen Haus im Freien noch nicht gesehen.
So, die Kinder der Cornu (bei denen die Helix war),man beachte das Jungtier in der Mitte:

Image

Image

Und meine Neuen, das Jungtier hat die typischen Sprenkel....

Image

Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/7601081vlx.jpg
http://up.picr.de/7601082ruc.jpg
http://up.picr.de/7601083nam.jpg
http://up.picr.de/7601084fju.jpg
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 09:50

Die auf den oberen Bildern sind dann C. aspersum maxima, oder? Sind jedenfalls recht groß.
Da hab ich auch mal welche ohne Streifen oder mit sehr wenig Streifen gehabt....hier mal ein auf die Schnelle gefundenes Bild:

Dann noch ein Bild von pomatia Nachzuchten, eine mit ziemlich hellem Weichkörper und ein relativ einheitlich braunes Haus haben sie auch...sah deine NZ vielleicht so aus?

Auf den letzten Bildern ist die eine Schnecke aber keine Cornu, oder? Eine Strauchschnecke vielleicht?
Die Pünktchen haben die Kleine ja nur wenn sie noch ganz lütt sind....jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.07.2011, 11:21

Ekka43 hat geschrieben::) Doch, sie können. :( Bei mir kamen dann sehr hellfüßige Helix mit einfarbigem braunen Haus heraus ( hab aber nur eine groß gezogen).Musste sie trennen.

Hallo Ekka,

wenn es, wie Du beschreibst die Eier von der Helix pomatia waren, dann sind nach der Beschreibung der Kinder das auch waschechte Helix pomatia. Vor allem wenn die Schnecke von draussen stammt.
Wenn Du hellfüssige pomatia mit braunem Haus sehen willst, dann schau mal in meine Galerie.
Helix pomatia sind recht variabel, vor allem bei jungen Schnecken, deren Haus noch nicht gebleicht ist.

übrigens paaren(oder besser den Versuch unternehmen) können sich sogar Helix pomatia mit Bänderschnecken (hab ich schon auf einem Bild gesehen).

Selber glaube ich nicht, das Helix und Cornu Nachwuchs zeugen können. Aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen. Bisher konnte aber keiner den gesicherten Nachweis bringen.

Und rein gefühlsmässig, es gibt Gegenden, da kommen sowohl Helix pomatia, wie Cornu aspersum und Helix lucorum vor. Sollte es Mischlinge geben können, so frage ich mich, warum es dann die drei Ausgangsarten noch gibt, das ergibt ja keinen Sinn....

Übrigens ich halte meine Helix lucorum und meine Cornu aspersum seit letztem Herbst zusammen.....die machen noch nichtmal Annäherungsversuche untereinander, da sie ja jewils geeignete Partner haben..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 12:01

@Fine: So wie auf deinem zweiten Foto oben links sah die Nachzuchtschnecke aus.
Und die Cornu auf den beiden unteren Fotos habe ich als Cornu aspersum gekauft,eine Strauchschnecke könnte sich höchstens über die Bucheneinstreu mit eingeschmuggelt haben, die anderen kleinen haben aber auch die Pünktchen.
ps: maxima sollten alle werden :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 12:43

Hallo Ekka,

ja die Schnecke oben links ist 100%ig eine pomatia.....ich hatte mehrere so helle Nachzuchten, mit der Zeit sind sie allerdings auch etwas nachgedunkelt.
Mit Strauchschnecke meinte ich diese hier:

Sieht für mich irgendwie so aus, guck mal hier. :)
Allerdings bin ich da auch nicht die Expertin, solche Schnecken hab ich hier noch nie gesehen.
Die Schnecke links würde ich auch für eine Cornu halten.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 13:53

:) Bin auch sicher keine Expertin,weiß aber, dass es hier Strauchschnecken gibt, denn ich hatte schon eine auf den Brombeerbüschen gefunden, hab sie aber zurück gebracht.Ich warte mal noch 14 Tage, ob sie Cornu-Streifen bekommt, wenn nicht geht sie zu den Kollegen ins Brombeergebüsch.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Trochoidea am 12.07.2011, 11:09

Ja, das ist ne Strauchschnecke. Die Fleckung sollte sich auch bewegen, wenn sich die Schnecke bewegt, da es sich nicht um die Schalenfärbung sondern um dunkle durchscheinende Flecken auf dem Mantel handelt.
Trochoidea

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)