von km266 am 20.08.2011, 22:13
Ich gebe gerne Buchenzweige, aber als Futter in dem Sinne sehen es meine Schnecken nicht an, sie knabbern nur ein bisschen daran herum.
Die Zweige werden eher als Turngeräte benutzt und sie trinken von den Blättern auch die aufgesprühten Wassertropfen ab.
Das Gleiche mit Haselnuss.
Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich nicht mal alle unsere Laubbäume im Wald kenne - und von daher habe ich keine anderen ausprobiert.
Als Laub (vom Vorjahr) mögen meine aber lieber Eichenlaub, Buchenlaub "umgehen" sie meist. Komisch.
Ich habe auch Zweige von ungespritzten Apfel/Pflaumenbäume rein, die sind dann interessant, wenn sie voll Flechten sind.
Allerdings haben bestimmt alle Schnecken verschiedene Vorlieben ... so ist es halt bei meinen.
Sorry das ist keine befriedigende Antwort auf deine Frage, ich weiß.
Du musst ja nicht jede Baumart von der Liste durchgehen, benutze doch einfach die Suchfunktion, immer wenn du eine bestimmte Pflanzensorte aktuell gefunden - oder im Sinn hast? Ich mache es so und bin immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Sollte ich eine bestimmte Pflanze hier nicht finden, dann lass ich es einfach, weil es ja noch genug Andere gibt.
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin