Daylight - Moonlight - Ausleuchtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Daylight - Moonlight - Ausleuchtung

Beitragvon AnnaK am 03.10.2011, 20:26

Hallöchen,

ich überlege - auch aus optischen Gründen - mein Aqua mit Ferplast Daylight- und Moonlight-Lampen auszuleuchten. Ein ganzes Stück über dem 60 Liter Aquarium mit Glasabdeckung ist ein Ikea Lack Wandregal befestigt, an dem ich zwei Fassungen (einmal für die Daylight- und einmal für die Moonlight-Lampe) befestigen könnte, so dass die Lampen über dem Glasdeckel hängen würden. Das hätte den Vorteil, dass das Aqua nicht verkabelt ist und man es einfach in der Badewanne ausspülen kann. Außerdem wäre die Beleuchtung sicher sehr schön, im Moment steht es nämlich in einer Ecke des Wohnzimmers, in die nur wenig Licht hinkommt. Die Zimmertemperatur beträgt etwa 21-22 Grad und ich würde das Becken gerne um etwa drei bis vier Grad erwärmen.
Ich weiß, dass man da immer rumprobieren muss, aber welche Wattstärke würdet ihr zum Ausprobieren bestellen? Und in welchem Abstand sollten die Lampen über dem Aqua hängen? Es gibt den Daylight Spot in 40, 60, 100 und 150 Watt und den Moonlight Spot in 60 und 100 Watt.
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, wie sich solche Lampen außerhalb des Terras verhalten und wieviel Wärme dann im Gehege ankommt. Erfahrungen habe ich nur mit Heizmatten und innen verbauten Keramikheizstrahlern...

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Daylight - Moonlight - Ausleuchtung

Beitragvon Fine am 04.10.2011, 04:23

Wenn ich Lampen zur Beheizung der Becken benutze, dann nehme ich 40W Spotleuchten die direkt an der Seitenscheibe des Terrariums sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr Watt braucht wenn die Lampe über dem Terrarium ist, weil die erwärmte Luft ja nach oben geht....glaube ich jedenfalls. Mit dem Abstand muss man vielleicht etwas rumprobieren, bei einer höheren Wattzahl muss man dann aufpassen, dass das Glas nicht springt (sofern du oben Glas hast) bei Kunststoff dann entsprechend dass er nicht schmilzt. Durch eine 60W Birne in geringem Abstand zum Glas ist mir mal eine Scheibe gesprungen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Daylight - Moonlight - Ausleuchtung

Beitragvon AnnaK am 04.10.2011, 04:42

:danke: für deine Antwort!! Ja, die Abdeckung des Aquariums ist auch aus Glas mit einem schmalen Gaze-Streifen in der Mitte (es handelt sich hierbei um eine Abdeckung für Ameisenfarmen, die werden ja auch häufig in Aquarien gebaut). Ich hätte ja jetzt zu einer 100 Watt Birne tendiert, aber wenn dir bei einer 60 Watt Birne schon einmal eine Scheibe gesprungen ist, dann setze ich lieber niedrig an und hänge sie dann trotzdem erstmal ein Stück über der Abdeckung auf und probiere dann halt mit der Höhe rum... An sich brauche ich gar nicht soviel Wärme, aber im Winter könnte es vielleicht etwas kühl werden (Aqua steht an einer Wand zum Hausflur hin, so halb zwischen offenem Wohnzimmer und Wohnungsflur) und die Pflanzen können es bestimmt auch gut gebrauchen, wenn es wenigstens für ein paar Stunden am Tag direktes Licht gibt! Das Moonlight gibt gar keine Wärme ab, ich stelle es mir aber sehr hübsch vor :)
Ich würde es auch nicht dauerhaft über eine Zeitschaltuhr regeln wollen, sondern eher bei Bedarf zu - oder ausschalten...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum, Untis