Kreiden dünger?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kreiden dünger?

Beitragvon la_volpe am 04.10.2011, 14:04

Also, zu erst will ich alle user hier auf diesem Forum herzlich begrüßen!

Ich habe zwei Achatina Schnecken (ich glaube es sind Achatina Achatina Schnecken) und gebe ihnen zurzeit nur Sepia Schalen, die ich zerckleinere. Ich suchte nach einer alternative und habe im Thema über Kalk als ersatz gelesen, dass man den Schnecken auch "Kalkdünger" geben darf, wenn er zumindest 75% CaCO3 und kein Kupfer enthält.
Ich habe mir im Garten-Shop etwas, dass nach übersetzen soviel bedeutet wie Kreidendünger. Er enthält 95% CaCO3... und dass ist alles was auf der Verpackung steht. Kann ich so etwas an meine Schneckis verfütern :?:
la_volpe

Bilder: 2

Re: Kreiden dünger?

Beitragvon Birte am 04.10.2011, 14:17

Kalciumcarbonat wird oft als "Kalkdünger" verkauft, weil Kalk für Pflanzen ein Düngemittel ist.
95% CaCO3 ist super für die Schnecken! Auch wenn es etwas merkwürdig ist, dass auf der Verpackung nicht steht, was die restlichen 5% sein sollen. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass das genau der Kalk ist, den die meisten hier benutzen.

Ich würde den Kalk allerdings nicht nehmen, um die Sepiaschalen völlig zu ersetzen. Aber du kannst natürlich mal etwas davon übers Futter streuen, oder so. Zum Erde aufkalken ist er auf jeden Fall auch hervorragend geeignet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Kreiden dünger?

Beitragvon la_volpe am 04.10.2011, 14:22

Danke für die schnelle antwort Birte! :) Hast auf einem schlag zwei Themen beantwortet.
Der Kalk kostet zirca 34 cent pro kilo, darum habe ich dieses Thema geöffnet. Nochmals, Danke!
la_volpe

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)