Schnecken graben sich ein!?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken graben sich ein!?

Beitragvon Helix Pomatia am 07.10.2011, 15:45

Hallo! Ich habe zwei Helix Pomatia die ich in einem gewöhnich draußen stehenden Terra halte. Als es mir dann so vorkam
das die eine zu wenig frisst habe ich das Terra für ein paar Tage reingeholt um sie mehr im Auge zu haben.
Doch haben sie sich nacheinander komplet eingegraben ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen.
Jetzt frage ich mich ob sich Weinbergschnecken manchmal einfach so eingraben oder ob das auf die Wärmeveränderung durch die Umsiedelung oder vieleicht die nach unten gehenden Temperaturen zurückzuführen ist.
Bitte antworten!
Helix Pomatia

Bilder: 0

Re: Schnecken graben sich ein!?

Beitragvon Darkdream am 07.10.2011, 16:11

naja es ist bald Winter und es ist hier teilweise sehr kalt. Ich sehe hier auch immer weniger Schnecken auf den Wegen rumkriechen.
Auch meine Schnecken sind immer weniger aktiv. Ich nehme, zumindest bei meinen, an dass alles i.O. ist
Darkdream

Beitragvon Helix Pomatia am 07.10.2011, 16:35

:danke:
Helix Pomatia

Beitragvon Birte am 07.10.2011, 18:10

Du solltest dir überlegen, was du mit den Schnecken über den Winter machen möchtest. Wenn sie in einem Terrarium überwintern sollen, dann brauchen sie es natürlich kalt, um sich auch richtig auf den Winter vorzubereiten und danach eine kalte, aber möglichst frostfreie Überwinterungsstelle (Keller, Gartenhütte, Garage).
Willst du sie über den Winter drinnen halten, werden sie vermutlich irgendwann wieder aufwachen, wenn es gleichmäßig warm ist, aber dadurch bringst du natürlich ihren Jahresrythmus ganz durcheinander.
Vermutlich ist es wichtig für die Schnecke einmal im Jahr eine Pause einzulegen und den Stoffwechsel herunter zu fahren. Hält man sie dagegen wach, verkürzt das wohl eher ihr Leben.
Ich würde deswegen empfehlen, sie irgendwie kalt zu überwintern.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)