Wie holt ihr die Schnecken aus dem Terra?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie holt ihr die Schnecken aus dem Terra?

Beitragvon Silke68 am 10.10.2011, 19:56

Ich weiß, es wird Kopfschütteln geben, aber ich stehe ständig vor der Frage. Wenn ich die Box (meine 8 Fulicas sind 2,5 - 3 Monate jung) sauber machen will, überlege ich immer, wie ich alle Schnecken so behutsam wie möglich aus der Box heben kann. Die eingebuddelten Schneckchen sind kein Thema, aber die Süßen, die an der Scheibe kleben oder im Blumentopf hängen, sind nicht so einfach da wegzubekommen ;-) Ich brauche da Eure Erfahrung. DANKE!
Silke68

Re: Wie holt ihr die Schnecken aus dem Terra?

Beitragvon kakashi am 10.10.2011, 20:40

ich machs entweder mit gaaaaanz viel gedult und warte bis sie auf meinen finger kriechen (psychogedultsübung ftw!! xD)
oder ich warte bis sie n bisschen auf meinem finger hängt, zieh dann n bisschen am haus und gleichzeitig mit dem finger unter ihrem körper, wenn du da einmal drunter bist, geht es einglich ganz einfach. nasssprühen hilft, weil sie dann erstens aus dem haus kommen und zweitens die scheibe n bisschen rutschiger wird. du kannst natürlich auch solange mit warmem wasser sprühen bis sie sich dem wasser entgegenstrecken, machen meine zumindest immer, dann kannst auch sehr einfach mit dem finger unter den körper :)
kakashi

Beitragvon Alphawoelfin am 10.10.2011, 22:21

Ich ditsch sie immer ein bisschen an, bis sie ein stück zurückgehen, gehe dann mit der Hand unter den Körper und "kratz" sie dann von der scheibe. Hört sich brutaler an als es ist :-D

P.S.: wenn eine am deckel sitzt wird sie angesprüht und runtergeschoben ^^
Alphawoelfin

Bilder: 96

Beitragvon Fine am 11.10.2011, 06:44

kakashi hat geschrieben: zieh dann n bisschen am haus

...bitte die Schnecken nicht am Häuschen ziehen!

Du könntest auch einfach um die Schnecken rumputzen :)
Wenn es sich nicht vermeiden lässt sie wegzunehmen, dann sprüh vorher schonmal etwas...am besten macht man das natürlich Abends wenn sie sowieso aktiv werden...und löse den Weichkörper vorsichtig mit dem Finger (manche nehmen auch einen Plastik-Löffelstiel) etwas von der Scheibe, dann lässt sich die Schnecke meist einfach ablösen.

Bei kleineren Schnecken muss man natürlich besonders aufpassen, dass man den Wachstumsrand nicht eindrückt.
Klebt eine Schnecke mal an einer besonders ungünstigen Stelle würde ich sie lieber dort lassen und warten bis sie von selbst wegkriecht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Felidae am 11.10.2011, 07:56

Ich sprüh 10 Minuten vorher, alle Schnecken die mit ihrem Fuß an der Scheibe kleben kommen dann ein Stück raus.
Dann drücke ich vor der Schnecke meinen Finger auf die Scheibe ( der Fingernagel ist vorn auf der Scheibe und bildet eine Art Schanze), entweder kriecht sie von selbst ein Stück drauf oder ich schiebe den Fingernagel leicht unter sie.

Sobald sie ein paar Millimeter drauf ist kann man sie super von der Scheibe "abrollen"

Ach so ich sollte erwähnen das ich keine Achatschnecken habe, es sind Weinbergschnecken und Bänderschnecken.

Lg Feli
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon nini am 11.10.2011, 12:33

Ich habe meine Schnecken (bis ich das hier gelesen) habe immer am haus gezogen.
Kann das ihnen geschadet haben?
nini

Beitragvon Fine am 11.10.2011, 12:39

Wenn sie bis jetzt munter sind ist wohl zum Glück nichts passiert.
Schnecken sind ja aber oft recht fest an die Scheibe "geklebt", zieht man am Häuschen, könnte der Spindelmuskel, durch den der Weichkörper mit dem Häuschen verbunden ist, geschädigt werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon _Schnecke_ am 11.10.2011, 12:40

nini hat geschrieben:Ich habe meine Schnecken (bis ich das hier gelesen) habe immer am haus gezogen.
Kann das ihnen geschadet haben?

Auf keinen Fall am Haus ziehen!

Es muss nicht sein, dass es ihnen geschadet hat. :)
Jedoch kann das ziehen am Haus den Mantel beschädigen was wiederrum nicht gut ist.
Man lernt ja immer dazu... :wink:

LG
Leon

EDIT: Fine war schneller
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Beitragvon Silke68 am 11.10.2011, 17:44

Wow, ich danke Euch wirklich für Eure Beiträge!!!!! Es beruhigt mich doch sehr, dass ich Ihnen mit meiner Methode nicht geschadet habe. Ich habe es auch mit Sprühwasser, Finger unterheben und mal draufkriechen lassen gemacht und war einfach unsicher, ob ich es vielleicht total falsch mache. Am Häuschen ziehen ... muss ich ehrlich gesagt sagen, habe ich auch schon mal versucht ... aber die kleben einfach manchmal so fest, dass ich mir schon dachte, dass kann nicht gut sein und habe es gelassen.

Drumrumputzen mache ich zum Großteil auch, allerdings manchmal muss halt Großreine gemacht werden. Täglich mache ich eh die Riesenkakawürste weg, aber abends wische ich doch gerne mal über die Seitenwände und da müssen die Schneckchen dann mal ein Weilchen weichen ;-)

Danke, echt!!!
Silke68

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)