Kann sepia schädlich sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kann sepia schädlich sein?

Beitragvon René 2 am 19.10.2011, 18:39

René hat geschrieben:
Das hier habe ich gefunden (zum Thread)

Rionagh hat geschrieben:Zur Giftigkeit von Cu für Schnecken: Ich denke, Schnecken werden einen hohen Bedarf an Kupfer haben, schließlich brauchen sie es zur Blutbildung. Den Bedarf können sie aber easy dadurch decken, dass sie massig Grünzeug essen. Kupfersalze in hohen Konzentrationen dagegen, sind garantiert nicht gesundheitsförderlich für Schnecken, selbst wenn sie offenbar die Möglichkeit haben, dieses Schwermetall gefahrlos zu binden. Sie scheinen es ja in der Mitteldarmdrüse mithilfe spezieller Proteine fixieren zu können um es dann zu nutzen. Irgendwann ist das bestimmt auch zu viel ... aber mit den natürlichen Mengen an Cu-Salzen in Pflanzen und der Erde kommen sie definitiv klar.

Hatte ich doch schon mal zitiert. :wink:
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fleckihund am 19.10.2011, 18:54

Das ist aber seltsam. Ich kenne ein Fall, da sind mal alle Wasserschnecken gestorben, weil noch etwas Kupfer in der Filter war. :?
Fleckihund

Beitragvon Benutzername am 19.10.2011, 21:41

Schon Wasserleitungen aus Kupfer reichen um eine ganze Schnecken- und Garnelenpopulation dahin zu raffen.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Fleckihund am 19.10.2011, 22:54

Du meinst, es wäre also nicht so schädlich, wenn man den Schnecken mal Futter mit wenig Kupfer gibt? Ich habe hier solche Pellets, nur leider zu spät gemerkt, dass sue auch Kupfer enthalten und wollte sie eigentlich wegschmeißen..

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Benutzername am 19.10.2011, 23:02

Auch Wirbellose brauchen Kupfer als Spurenelement, allerdings nur sehr wenig. Da die Sepia auch ein wirbelloses Tier ist, denke ich dass da auch nicht viel Kupfer zu finden sein wird.
Bei Pellets weis man nicht wie viel Kupfer drin ist, also würde ich die auch nicht verfüttern.
Benutzername

Beitragvon Drachin am 20.10.2011, 10:35

Ich würde einfach mal sagen, die Dosis macht das Gift, wie es ja nun bei allem ist. Und eine Kupferleitung, die in die Gegend blutet, beschert einem schon ne Menge Kupfer, da täuscht euch mal nicht!
Also Kupfer als Spurenelement werden sie brauchen, wie Benutzername (cooler Nickname übrigens, muss man erstmal drauf kommen ;) )schon gesagt hat, aber zu viel Kupfer ist nicht nur für Schnecken, sondern auch für SÄugetiere und somit auch für uns Menschen nicht ungefährlich.

Aber der Kupfergehalt in einer Sepia dürfte so gering sein, dass er keinen Schaden anrichtet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.10.2011, 12:42

Jetzt mal eine (vermutlich ganz blöde :oops: ) Frage: Woher wisst ihr eigentlich, dass Kupfer in größerer Menge für Schnecken schädlich ist? (weil ich mein, nur weil das für Säugetiere schädlich ist, muss es das doch nicht zwangsläufig auch für Schnecken sein, oder?)(Falls ich hier was falsch verstanden oder überlesen habe, tut´s mir Leid. :oops: ) :danke:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Beitragvon Fine am 20.10.2011, 18:14

Sorry Rene, ich hatte mir nicht den ganzen Thread durchgesehen :wink:
Das hatte ich auch auf einer anderen Seite im Zusammenhang mit der Farbe des Schneckenblutes gelesen.

Ich würde Drachin da zustimmen, es kommt wahrscheinlich auf die Menge an. Vermuten würde ich, dass die Schnecken die geringe Menge Kupfer die sie brauchen, über die Nahrung aufnehmen.

Gummibärchen10 hat geschrieben: Frage: Woher wisst ihr eigentlich, dass Kupfer in größerer Menge für Schnecken schädlich ist?

Genau wissen tu ich es ehrlich gesagt auch nicht, wenn es aber diese Erfahrung bei Wasserschneckenhaltern gibt, dann könnte man vielleicht auch Rückschlüsse auf Landschnecken ziehen. Ich hab´s aber natürlich noch nicht ausprobiert.

So ganz allgemein denke ich immer, dass das was natürlicherweise in der Nahrung vorhanden ist, das richtige Maß ist.
Bei sozusagen "künstlich" hergestellten Produkten wie Katzen- oder Hundefutter wird soviel an Zusatzstoffen beigefügt von denen ich nicht wüsste was sich vielleicht auch negativ auf die Schnecken auswirken könnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Benutzername am 20.10.2011, 21:24

Frage: Woher wisst ihr eigentlich, dass Kupfer in größerer Menge für Schnecken schädlich ist?

Ich habe einem Freund, der schon seit Jahren Fische hält verschiedene Schnecken für sein Aquarium gegeben. Alle waren am nächsten Tag tot. Ursache waren die Kupferleitungen im Haus. Inzwischen lässt er vor dem Wasserwechsel eine Minute lang das Wasser laufen, um das angereicherte Wasser aus der Leitung zu bekommen. Ich habe ihm wieder Schnecken gegeben und es gibt bis heute keine Probleme.
Beim Messen des Leitungswassers ist aufgefallen, dass im ersten Schwung reichlich Kupfer drin ist, nach ein paar Litern ist es nicht mehr nachweisbar.

Kupfer ist also Für Schnecken extrem giftig.
Benutzername

Beitragvon Gummibärchen10 am 21.10.2011, 13:50

:danke: , ihr Beiden! Hat mich eben nur interessiert. :oops: :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)