Bitte um Artbestimmung & Tipps zur Haltung oder Freilassung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte um Artbestimmung & Tipps zur Haltung oder Freilassung

Beitragvon hamszter am 11.11.2011, 20:17

Hallo Zusammen!

Vor 2 Tagen habe ich in meinem Bio-Romanesco eine kleine Schnecke gefunden, die ich nun versuche liebevoll am Leben zu erhalten.
Ich würde um Hilfe bei der Artbestimmung bitten sowie um Info, ob und wo und unter welchen Bedingungen ich diese vielleicht wieder aussetzen kann.
Wenn ein Aussetzen jetzt vor dem Winter nicht mehr möglich ist, würde ich gerne wissen, wie ich dieser bis zum Frühjahr ein schönes Heim schaffen kann - was sie frisst & was sie zum wohlfühlen braucht, damit sie bis zum Freigang topfit ist.

Hab ihr bis dato ein paar Blätter vom Romanesco als "Unterschupf" in eine Tupperdose gelegt, etwas Wasser hineingeträufelt und frische zarte Wildkräutersalatblätter, die sie auch schon brav angeknabbert hat. Auch die eingeweichten Haferflocken scheint sie glaub ich zu mögen.

Der kleine Schneck ist etwa 2,5cm groß und scheint eher nachtaktiv zu sein, da sie sich tagsüber eher nicht blicken lässt, aber abends dann fleissig ihr Dosenheim erkundet.
Habe 3 Fotos gemacht und hoffe, dass man alle relevanten Details vom Schneck gut erkennen kann.
Die 2 Fühler? und Augen? sind schwarz, der Körper ist mittelbraun und auf dem Rücken hat sie einen etwas anders strukturierten Fleck/Bereich.
Die Unterseite ist heller und sie sondert beim kriechen einen weisslichen Schleim ab.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!

hamszter

Re: Bitte um Artbestimmung & Tipps zur Haltung oder Freilassung

Beitragvon Cleo am 11.11.2011, 22:13

Hallo,
ich kenn mich mit Nacktschnecken leider nicht aus und kann Dir daher nicht sagen, um welche Art es sich handelt. Auf jeden Fall würde ich der Schnecke ein wenig Bodengrund gönnen und auch Kalk (Sepia) anbieten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 12.11.2011, 09:09

Sorry für meine (vielleicht) dumme Frage, aber wozu brauchen Nacktschnecken denn Kalk? Vielleicht für die Eier? Aber die Kleine hier ist doch alleine...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon kimruns am 12.11.2011, 09:36

Am ähnlichsten ist eine Deroceras reticulatum (Genetzte Ackerschnecke). Es könnte aber auch eine Schnegelart wie Malacolimax tenellus oder Limacus flavus (Bierschnegel - sehr selten soweit mir bekannt) sein.
Ich finde immer das frei lebende Wesen auch in Freiheit bleiben sollten. Wenn möglich kann man ihn bei angenehmen Temperaturen aussetzten, oder ebend auf Frühjahr und wärmere Temperaturen warten.
kimruns

Bilder: 9

Beitragvon Cleo am 12.11.2011, 09:40

AnnaK hat geschrieben:Sorry für meine (vielleicht) dumme Frage, aber wozu brauchen Nacktschnecken denn Kalk? Vielleicht für die Eier? Aber die Kleine hier ist doch alleine...

An die Eier hab ich gedacht, und außerdem hatte ich gelesen, dass in den Nacktschnecken durchaus noch Kalk zu finden ist, wenn auch wenig, guckst Du hier. Deswegen dachte ich, dass Nacktschnecken auch Kalk sozusagen von außen benötigen. Aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch :oops: , ich bitte um Aufklärung :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon kimruns am 12.11.2011, 10:05

In dem Knubbel am Kopf ist noch ein kleines Kalkschälchen enthalten. Es ist Rund gebogen, der Form eines Fingernagels recht ähnlich.

Schönen Gruß von Kim.
kimruns

Bilder: 9

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)