Hallo Zusammen!
Vor 2 Tagen habe ich in meinem Bio-Romanesco eine kleine Schnecke gefunden, die ich nun versuche liebevoll am Leben zu erhalten.
Ich würde um Hilfe bei der Artbestimmung bitten sowie um Info, ob und wo und unter welchen Bedingungen ich diese vielleicht wieder aussetzen kann.
Wenn ein Aussetzen jetzt vor dem Winter nicht mehr möglich ist, würde ich gerne wissen, wie ich dieser bis zum Frühjahr ein schönes Heim schaffen kann - was sie frisst & was sie zum wohlfühlen braucht, damit sie bis zum Freigang topfit ist.
Hab ihr bis dato ein paar Blätter vom Romanesco als "Unterschupf" in eine Tupperdose gelegt, etwas Wasser hineingeträufelt und frische zarte Wildkräutersalatblätter, die sie auch schon brav angeknabbert hat. Auch die eingeweichten Haferflocken scheint sie glaub ich zu mögen.
Der kleine Schneck ist etwa 2,5cm groß und scheint eher nachtaktiv zu sein, da sie sich tagsüber eher nicht blicken lässt, aber abends dann fleissig ihr Dosenheim erkundet.
Habe 3 Fotos gemacht und hoffe, dass man alle relevanten Details vom Schneck gut erkennen kann.
Die 2 Fühler? und Augen? sind schwarz, der Körper ist mittelbraun und auf dem Rücken hat sie einen etwas anders strukturierten Fleck/Bereich.
Die Unterseite ist heller und sie sondert beim kriechen einen weisslichen Schleim ab.
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!