Überwinterung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung?

Beitragvon Pie am 18.11.2011, 21:02

Hallo ihr,
beim Aufräumen des Wohnzimmers heute Abend habe ich in der Spielzeugbox meiner Schwester eine junge Schnecke entdeckt. Ich bin mir nicht sicher wie lange sie schon in dieser Kiste sitzt, aber sie war noch gesund, munter und ist fleißig auf meiner Hand hin und her gekrochen. Da es draußen ja längst friert und ich auch sonst keine weiteren Schnecken mehr draußen sehen kann, bin ich mir etwas unsicher ob ich die Kleine einfach wieder raussetzen kann ohne damit ihr Todesurteil zu fällen. Ich halte zwar selber keine Schnecken und kenne mich natürlich dementsprechend schlecht aus, aber ich bin mir sicher, dass sie noch nicht ausgewachsen ist. Ihr Häuschen ist durchsichtig und etwa so groß wie mein Fingernagel (Zeigefinger).
Kann ich sie denn noch beruhigt raussetzen oder sollte ich sie lieber drinnen behalten?
liebe grüße, Pie
Pie

Re: Überwinterung?

Beitragvon Ekka43 am 18.11.2011, 21:32

Sie würde sicher draußen erfrieren.Setz sie doch mit einem Salatblatt in eine Schraubglas mit ein paar Luftlöchern und stell sie in einen kühlen Raum. Vielleicht kann sie dort in Ruhe schlafen.So lang sie aber munter ist, braucht sie auch Futter.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Pie am 18.11.2011, 22:18

Ich hab sie jetzt erstmal in eine Plastikbox mit Salat und Gurke gesetzt. Einen kühlen Raum gibt es leider im ganzen Haus nicht, selbst der Keller ist beheizt.
Würde es der Kleinen denn schaden den Winter in warmen Temperaturen zu verbringen?
lg Pie
Pie

Beitragvon Nox am 19.11.2011, 03:52

Hey Pie,

find es es einfach" Schön", wenn sich Jemand um so ne kleine Nase sorgt.
Ob nun Helix, oder ne kleine Bänder.
Bin absolut kein Experte!
Auch wenn kein kühler Raum zur Verfügung steht, behalte das Schnecklein halt lieber drinnen.
Notfalls zur Winterstarre im Kühlschrank, nimmt (bei der Größe) wenig Platz ein.

Kurze blöde Frage ... was macht eigentlich Günther ?
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Beitragvon Pie am 19.11.2011, 08:47

Hallo Nox,
Der Kühlschrank wäre eine Möglichkeit , aber wie bereite ich sie denn darauf vor? Und könnte die Winterstarre für so ein junges Ding nicht gefährlich werden, da sie ja alle Körperfunktionen runterfahren und dabei vermutlich viel Energie verlieren?
lg Pie

Günther habe ich nach erfolgreicher Behandlung zusammen mit den beiden anderen wieder ausgesetzt, da ich ihnen z.B. von der Größe der Box her keine optimalen Bedingungen bieten konte.
Aber er hat alles gut überstanden und sein Haus hat auch äußerlich kaum Schäden behalten.
Pie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)