Extremer Befall mit vermutlich weißen Milben!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Extremer Befall mit vermutlich weißen Milben!

Beitragvon AnnaK am 07.12.2011, 19:54

Hallo ihr Lieben,

ich beobachte jetzt schon seit ein paar Wochen, wie sich in meinen Terrarien weißes Krabbelzeug vermehrt, habe aber gelesen, dass es normal ist, wenn mit dem Substrat auch ein paar (von mir als Halter) unerwünschte Bodenbewohner mit einziehen. Nach langer Recherche und der genaueren Untersuchung mit einer Konstruktion aus Lampe und Lupe bin ich mir inzwischen fast sicher, dass es sich um weiße Milben handelt. Die Dinger sind total winzig, sehen so weißlich-durchscheinend aus und haben scheinbar einen leicht abgerundeten Körper, keine Fühler. Soweit ja so gut, die sollen ja ungefährlich sein, aber ein paar Fragen habe ich doch nochmal dazu, denn irgendwie fühle ich mich im Moment doch sehr verunsichert:

Bleiben die IM Terra oder habe ich die irgendwann ggf. auf meinen Vorräten, in meinem Kleiderschrank oder auf meiner Bettdecke sitzen?
Sind die für die Schnecken auch dann ungefährliche (und tatsächlich nicht störend), wenn sich etwa 30 Stück pro Fulica auf ihnen tummeln? Die ganzen Häuser sind voll und auch auf den Weichkörpern, beim Atemloch usw. krabbelt es... Mich juckt es schon überall, wenn ich die Schnecken nur anschaue :|

Ich habe bei den FAQ gelesen, dass man mit Raubmilben dagegen vorgehen kann. Da sich die weißen Milben im Moment so extrem rasant vermehren, denke ich ganz stark darüber nach, frage mich aber auch, wie lange ich dann wohl milbenfrei bin, bis sich erneut eine einschleicht und eine Kolonie gründet...

Ich fürchte fast, dass ein Substratwechsel kaum helfen wird, denn 100%ig alle erwischen werde ich wohl nicht können, die laufen ja auch außen an der Scheibe lang und bestimmt schaffen es ein paar vereinzelte Individuen wieder zurück, wenn ich alles hübsch neu gemacht habe oder würdet ihr da eine bessere Erfolgsaussicht attestieren? Ansonsten würde ich nämlich alles rauswerfen, Schnecken und Näpfe akribisch abspülen und die Wurzeln nochmal ausbacken...

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Extremer Befall mit vermutlich weißen Milben!

Beitragvon AnnaK am 08.12.2011, 16:57

Hmh, weiße Milben scheinen das doch gar nicht zu sein... ich habe eben mal versucht ein Foto hinzukriegen und da sieht das Krabbelvieh rot drauf aus :shock: Die sind nichtmal einen Millimeter groß und befinden sich sowohl auf den Scheiben, als auch auf den Schnecken (Weichkörper und Haus). Das erste Mal gesehen habe ich sie, nachdem ich das Terra neu mit Efeu bepflanzt habe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Leider ist das Bild aufgrund des fehlenden Makroobjektivs nicht so richtig scharf...
AnnaK

Beitragvon Rasplutin am 08.12.2011, 17:15

Eventuell ist das eine Raubmilbe (Hypoaspis miles).
Das ist allerdings auf deinem Foto schwer zu erkennen. Haben die Milben ein "aufgeplatzt" aussehendes Hinterteil?
Hier ist eine Raubmilbe an der Millimetereinteilung eines Zollstocks:
Image

Noch mehr (und bessere) Bilder gibt es bei Googles Bildersuche

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/hypoaspis.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 08.12.2011, 18:44

:danke: für deine Hilfe!

Ja, die könnten das tatsächlich sein, bei Google sehen die ja auch eher durchsichtig-rot aus!
Ich habe aber den Eindruck, dass es auch etwas kleinere, silbrig-durchsichtig-weiße Viehcher gibt. Im Endeffekt hieße das dann aber ja, dass sich mein Milbenproblem in absehbarer Zeit erledigt haben müsste, oder? Ich hatte mir hier im Forum schon ein bisschen was zum Thema angelesen und da stand, dass Raubmilben gegen weiße Milben als biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden und anschließend versterben, wenn sie kein geeignetes Futter mehr finden...

Ein Problem bleibt dann für mich allerdings noch bestehen: Meine Fulicas haben im Moment Nachwuchs, den ich in einer Heimchenbox untergebracht habe und an meine Weißbauchigel verfüttert werden sollte. Kann man das bedenkenlos machen oder können durch die Milben Parasiten an die Igel übertragen werden? Es würde mir in der Seele weh tun, wenn ich die Tierchen frosten und sinnlos entsorgen müsste, denn vermitteln kann ich den Nachwuchs ja auch nicht, wenn sie als Futtertiere rausfallen...
AnnaK

Beitragvon Fine am 10.12.2011, 06:37

AnnaK hat geschrieben:Kann man das bedenkenlos machen oder können durch die Milben Parasiten an die Igel übertragen werden?

Welche Milbenart das nun ist kann ich auch nicht sagen, es gibt ja wirklich tausende Arten. Wären es parasitär lebende Milben müssten es Schneckenmilben sein, die mMn wirtsspezifisch sind und nicht auf Säuger übertragbar wären.
Sind es einfach Milben die sich von Nahrungsresten, Kot oder Kleinstlebewesen ernähren, wovon ich mal ausgehen würde, stellen sie nach meiner Ansicht auch keine Gefahr dar.

Ich habe auch immer mal irgendwelche Milben in den Becken und halte hier ja auch einiges an Nagern die ja recht empfindlich für solche Parasiten sind. Bis jetzt hatte ich nur einmal einen Befall mit Grabmilben die ich mir aber mit Sicherheit über neue Meerschweinchen eingeschleppt habe.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 10.12.2011, 16:03

Vielen Dank, Fine!
Ich hoffe nicht, dass es Schneckenmilben sind. Ich habe Gott sei Dank noch keine im Atemloch verschwinden sehen und bislang sind die Schnecken alle fit und munter und fressen vernünftig! Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen um die Schleimer und Stachelchen... ich werde das mal weiter im Auge behalten, z.Zt. spüle ich die Schnecken regelmäßig einmal am Tag über und habe das Gefühl, dass es ein bisschen weniger wird... Ist natürlich ne Sisyphos-Arbeit, da die Milben ja überall im Becken sind.
AnnaK

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)