Hallo ihr Lieben,
ich beobachte jetzt schon seit ein paar Wochen, wie sich in meinen Terrarien weißes Krabbelzeug vermehrt, habe aber gelesen, dass es normal ist, wenn mit dem Substrat auch ein paar (von mir als Halter) unerwünschte Bodenbewohner mit einziehen. Nach langer Recherche und der genaueren Untersuchung mit einer Konstruktion aus Lampe und Lupe bin ich mir inzwischen fast sicher, dass es sich um weiße Milben handelt. Die Dinger sind total winzig, sehen so weißlich-durchscheinend aus und haben scheinbar einen leicht abgerundeten Körper, keine Fühler. Soweit ja so gut, die sollen ja ungefährlich sein, aber ein paar Fragen habe ich doch nochmal dazu, denn irgendwie fühle ich mich im Moment doch sehr verunsichert:
Bleiben die IM Terra oder habe ich die irgendwann ggf. auf meinen Vorräten, in meinem Kleiderschrank oder auf meiner Bettdecke sitzen?
Sind die für die Schnecken auch dann ungefährliche (und tatsächlich nicht störend), wenn sich etwa 30 Stück pro Fulica auf ihnen tummeln? Die ganzen Häuser sind voll und auch auf den Weichkörpern, beim Atemloch usw. krabbelt es... Mich juckt es schon überall, wenn ich die Schnecken nur anschaue
Ich habe bei den FAQ gelesen, dass man mit Raubmilben dagegen vorgehen kann. Da sich die weißen Milben im Moment so extrem rasant vermehren, denke ich ganz stark darüber nach, frage mich aber auch, wie lange ich dann wohl milbenfrei bin, bis sich erneut eine einschleicht und eine Kolonie gründet...
Ich fürchte fast, dass ein Substratwechsel kaum helfen wird, denn 100%ig alle erwischen werde ich wohl nicht können, die laufen ja auch außen an der Scheibe lang und bestimmt schaffen es ein paar vereinzelte Individuen wieder zurück, wenn ich alles hübsch neu gemacht habe oder würdet ihr da eine bessere Erfolgsaussicht attestieren? Ansonsten würde ich nämlich alles rauswerfen, Schnecken und Näpfe akribisch abspülen und die Wurzeln nochmal ausbacken...
LG
Anna