HILFE! Geweihschnecke noch zu retten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HILFE! Geweihschnecke noch zu retten?

Beitragvon Chilchen am 08.12.2011, 19:45

Hallo!
Ich hab ein echtes Problem, :( . Ich habe in mein Aquarium vor ca. einem Monat 2 Geweihschnecken reingesetzt. Die Größere hat eine Menge Eier abgelegt,logischerweise ist keins geschlüpft. :P
DOch jetzt verhält sie sich komisch. SIe liegt nur auf dem Rücken und bewegt sich nicht mehr. Ich habe sie jetzt in ein anderes größeres Faunarium gestzt,weg von den FIschen. Mit der anderen schnecke und ein paar Babyschnecken die auf den Pflanzen saßen.
DIe Babyscneckne haben ein runden,gesprenkelten Haus und einen dunklen Körper.
Sie lebt noch,aber sie zieht sich nur zusammen,wen man sie aus dem Wasser holt(kurz).
Ich habe gerade nochmal geguckt und irgendwie bewegt sie ihre FÜhler nicht mehr und einer fehlt auch bis zur Hälfte.
Sie hat keine Hörnchen (okay,ein minikleines).
Bitte,bitte helft mir schnell.

liebe Grüße
Chilchen

Edit: Im Moment sitzt sie auf eine Stein und lässt ihren EINEN Füher im "Wind" schwenken,sieht aber komisch abgeknickt aus.
Liebe Grüße von Chilchen :')
Chilchen

Re: HILFE! Geweihschnecke noch zu retten?

Beitragvon Ekka43 am 09.12.2011, 10:27

Tun kannst du nichts, aber die Schnecken sind erfahrungsgemäß sehr gut im Regenerieren.Nicht den Mut verlieren,ich drück euch die Daumen,dass sie sich erholt.Gut, dass du sie vorest von den Fischen getrennt hälst, einer von denen hat wahrscheinlich reingebissen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Chilchen am 09.12.2011, 19:15

Hallo nochmal.

Hoffentlich gehts Cocolein bald wieder gut. Sie ist auch vom Stein runter geschneckt,ich glaube es geht ihr ein wenig besser.

Ich muss nochmal das Wasser wechseln,ich möchte nicht das irgendwas deswegen passiert.
Ich hoffe das sie bald wieder in das andere Aqua kann,ich möchte die nicht zulange in diesem Mini-3,5 l-Ding lassen.
Aber immernoch besser als von Fischen aufgefressen zu werden .
Aber ihr geht es besser :-)

Danke das du die Daumen drückst ,ich auch 8)
Chilchen

Beitragvon Chilchen am 12.12.2011, 13:53

Hallo nochmal.
Der Schnecke geht es schon viel besser. Sie hat sich auch schon zweimal wieder mit der anderen gepaart :roll:
Ich kann mich wohl nochmal auf Schneckneier freuen.
Ich hab aber ein paar Fragen bezüglich Geweihschnecken.
______________________________-
Fragen:
Wieso wachsen bei meinen keine Hörnchen?
Wie können die jungen überleben,muss ich die Eier absammeln und in ein Brackwassergefäß tun und brauchen die noch was?

Hat jemand eine Idee,was das für Schnecken in meinem Aqua sein könten,sehen aus wie gefleckte Posthornschneckenbabys, haben haben ihr Häuschen nicht senkrecht sondern zu eine Seite geneigt.
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 12.12.2011, 16:26

Hi,

in Gefangenschaft werden häufig keine oder nur winzige "Hörnchen" gebildet. Niemand weiß bisher, warum das so ist.

Bisher ist leider noch niemandem die Nachzucht von Geweihschnecken, Rennschnecken, Zebraschnecken etc. gelungen. Was man weiß ist, dass statt kleinen Schnecken winzige freischwimmende Larven (Veliger) schlüpfen, die wahrscheinlich mit dem Strom ins Meer gespült werden wo sie sich eine zeitlang von Phytoplankton ernähren bis sie zur substratgebundenen Lebensweise übergehen und wieder ins Brackwasser oder Süßwasser wandern.

Hm, sind die Häuschen eher flach? Vielleicht sind es flache Posthörnchen: http://www.allesumdieschneck.de/html/tellerschnecke_daten_und_bilde.html
Fusselnase

Beitragvon Fine am 12.12.2011, 17:11

...mal `ne Frage von jemanden der von den ganzen Aquarienschnecken so gut wie gar keine Ahnung hat :oops:
Fusselnase hat geschrieben:Bisher ist leider noch niemandem die Nachzucht von Geweihschnecken, Rennschnecken, Zebraschnecken etc. gelungen.

...dann sind die ganzen im Handel angebotenen Schnecken dieser Arten Wildfänge?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Chilchen am 12.12.2011, 18:38

Das hab ic mich auch schon gefragt.
Ich habe mal von Aquarien gehört,wo die Schnecke von Süß zu Salzwasser wechseln kann oder so....
SInd so besondere.

Mit den Posthörnchen passt das. Cih hab kleine posthörnchen :-D

EDit:Kennt ihr vielleicht noch andere große (so wie Weinbergschnecken,geht aber auch kleiner) einheimische Schneckenarten die nicht unter naturschutz stehen,oder Schnecken die es in Kroatien gibt?
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 13.12.2011, 16:19

Ja, viele Schnecken im Handel sind Wildfänge, eigentlich so gut wie alle neuen Wasserschnecken.
Alle Schnecken aus den Gruppen der Neritina und Clithon, alle Faunus, alle Brotia, fast alle Tylomelania. Bei den ersten dreien ist meines Wissens die Zucht immer noch nicht gelungen, die Brotia-Arten werden teilweise in Zufallszuchten vermehrt, die Tylos lassen sich eigentlich sehr gut vermehren werden aber im Handel trotzdem meist als WF angeboten da zumindest die beliebteren Arten/Farbformen (orange zb) sehr langsam wachsen.

Chilchen, meinst du als Landschnecke oder als Wasserschnecke?
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 13.12.2011, 19:12

Hallo nochmal!
Schade das es mit den Nachzuchten nich klappt,hab mal gelesen,dass die Plankton brauchen...
Aber ich werds trotzdem versuchen :-D Wenn es klappt bin ich die Erste :mrgreen:
Dann werde ich berühmt,ich stell mir schon den Zeitungsarttiel vor :mrgreen:

Junger Geweihschneckenhalterin gelangen erfolgreiche Nachzuchten

@Fusselnase,ist mir eigentlich egal,wenn es Wasserschencken sind muss Zimmertemperatur okay sein :) Oder auch nicht,dann kann ich die in den Keller stellen odernach draußen.

~Chilchen
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 13.12.2011, 19:35

Dann interessiert dich vielleicht dieser Faden: http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/board103-suesse-schnecken-im-aq-und-teich/board6-pflege-zucht/board147-neritoidea-rennschnecke/11724-clithon-vermehren/ :-D

Hm, Apfelschnecken kennst du schon? Die sind hier zwar nicht heimisch, kommen aber teilweise mit Zimmertemperatur klar und können ziemlich groß werden. Sumpfdeckelschnecken sind teilweise hier heimisch und sehen Apfelschnecken ähnlich. Ich weiß aber nicht, ob davon welche unter Naturschutz stehen.
Hier sind gute Übersichten:
http://www.allesumdieschneck.de/html/ampullaroidea.html
und
http://www.heimbiotop.de/schnecken.html
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 14.12.2011, 15:27

Danke Fusselnase!
Ich wwerde es einfach mal mit nachzüchten versuchen,auch wenn ich nicht allzu große hoffnungen hab :mrgreen:
Ich habe die Patientin jetzt wieder in ihr normales Aquarium gesetzt,schön vor eine Tonröhre,in die sie erstmal reingeschneckt ist :-D Ich hab das andere Ding einfach nicht warm genug bekommen :lol: Ihr gehts wieder super und ihr Fühler ist auxch schon ein bisschen nachgewachsen un der andere nicht meht abgeknickt
Mir ist gerade aufgefallen,das bei beiden Schnecken die Gehäusespitze fehlt,das war aber schon so. Scheint sie niht zu beeinträchtigen.
Nochmal ein großes :danke: für eure nette Hilfe.posting.php?mode=reply&f=25&t=15384

Vllt. werden in mein Aqua noch 2 Apfelschnecken ziehen, am besten schöne lilane Aber am Besten ich kümmere mich erstmal um meien 3 Weinbergschnecken die im Mai in mein leider undichtes :cry: Aqua kommen
oder wird das dann zu voll,darin sind jetzt (30 l 'Becken)
5 Red Fire Garnelen
2 Geweihschnecken
2 ziemlich ziemlich kleine Goldfische (die natürlich im Frühling in den Teich kommen,haben aber im Moment NOCH genug Platz zum Schwimmen)

LG GRüße
Chilchen
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 14.12.2011, 16:28

Oh, in ein 30-Liter-Becken würde ich keine Apfelschnecken setzen, zumindest keine Pomacea diffusa. Sie werden ziemlich groß, sind sehr aktiv und haben einen starken Stoffwechsel. 60cm*30cm*30cm würde ich als Untergrenze für 2-3 Tiere ansehen.

Von den Posthornschnecken gibt es inzwischen auch sehr schöne farbige Zuchtformen, Blau, Rosa und Orange sind sehr schöne Farbformen. Vielleicht gefallen die dir auch?
Und unter den Turmdeckelschnecken gibt es ebenfalls kleinbleibende Arten die sehr interessant sind. Such mal nach Melanoides tuberculata, Thiara scabra bzw. Thiara winteri, Tarebia granifera. Alle drei vertragen sich sehr gut mit Red Fire, bei mir gab es keinerlei Probleme.

Ein abgebrochener Apex (Gehäusespitze) ist bei Wildfängen sehr häufig und normalerweise nicht gefährlich für die Schnecke. Wenn sie schon etwas größer ist, ist dieser Teil des Häuchens eh häufig leer.
Aber die Goldfische sind ein Problem: sie sind sehr neugierig und zupfen an allem möglichen herum - es ist sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann die Schnecken als Nahrung entdecken werden.
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 14.12.2011, 20:39

Hallo
Ich hab mir schon gedacht das das für die Apfelschnecken zu klein ist. Wir hatten nur damasl welche in dem größerem Aquarium (60*?*?) Die haben sogar schonmal Eier gelegt,sind aber ausgetrocknet, wir habne das nicht gesehen D:

Posthorschnecken hab ich mir auch schon angeguckt,sien richtig schön
Aber erstmal werde ich mich um meine flachen Posthörnchen kümmern,die sehen immer aus wie Babyschnecks,bei den sind Algen wenigstens nicht so schlimm,weil die die liebend gerne fressen :roll:
2 sind gefleckt und die anderen ohne tupfen.

Im Moment sind die Goldis aber noch kein Problem,sie sind noch sehr klein und können nicht mal die Futterschnipsel fressen,bis sie sich fast aufgelöst haben.
und im Moment machen sie nur Mutproben :stupid: Einer schwimmt unter dem Filter durch :roll: Die merken nicht mal das da Schnecken sind.
Die Garnelen habne außerdem Todesängste wenn ein Goldfisch vorbeischwimt,während die das nicht mal merken.

Coco hat gerade eine Menge Eier an den Glaswämdem des Aquas abgelegt . Na,wenigstens hab ich soo viel Glück Männchen und Weibchen zu haben 8)

Nochmal :danke:

LG Chilchen
Chilchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)