Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon cloud am 20.01.2012, 12:37

Hallo!

Ich bin neu hier und stelle deshalb erst mal meine Schnecke Nicki vor.
Vor etwa zwei Wochen fand ich im französischen Feldsalat als Gratisbeigabe eine kleine gefleckte Weinbergschnecke, anscheinend noch recht jung, da bis jetzt noch keine Geschlechtsöffnung am Kopf zu erkennen ist und das Gehäuse auch nur knappe drei Windungen (inklusive der ganz kleinen) hatte. Mein Mann und ich haben uns ein kleines Terrarium zugelegt und es nach gründlicher Durchforstung dieses Forums :danke: schneckengerecht eingerichtet (hoffentlich). Die Erde ist gekalkt ( Terrarienerde + Futterkalk), Holz und kleine Äste ( mit Flechten) zum herumklettern sind vorhanden und zu Essen gibt es Salat, Kolrabi, Gurken etc.. Als Kalkquelle haben wir Eierschalen (abgekocht) drin, die mit Begeisterung angenommen werden. Die Kleine hat in der kurzen Zeit eine komplette Windung zugelegt. Nur die Wasserschale habe ich wieder entfernt, da Nicki extrem wasserscheu ist ( traumatisches Erlebnis in dem industriellen Salatwäscher?). Zu trinken gebe ich ihr mit der Sprühflasche, indem ich etwas Wasser an die Scheibe oder an ein Salatblatt sprühe und sie die einzelnen Tropfen einsammelt, wobei sie Stellen mit mehr als 2-3 Tropfen weitläufig umschneckt.

Nun zum eigentlichen Problem : Sie frisst die Erde!
Klingt erst mal nicht besonders schlimm, ich habe sie aber bei der Erledigung ihrer "Geschäfte" beobachtet und festgestellt, das Erdhäufchen a, viel länger brauchen, b, sie immer beim Absetzen komplett im Häuschen verschwindet ( die anderen verliert sie auch mal beim herumschnecken) und c, die Häufchen sehr trocken sind. Mein erster Gedanke war, ihr Kalkbrei anzubieten, habe aber im Forum von dieser Obduktion mit den Kalkablagerungen gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob das die geeignete Alternative ist. Da sie Wasser meidet wie der Teufel dasselbige in geweihter Form, habe ich jetzt Angst, sie könnte Verstopfungen oder gar einen Darmverschluß bekommen!
Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße, Claudia
cloud
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2012, 22:54

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon Fusselnase am 20.01.2012, 12:46

Hallo,

ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Viele Schnecken fressen gerne Erde, mal mehr und mal weniger. Vermutlich nehmen sie dabei Mineralien und Bakterien auf und vielleicht ist es auch gut für ihre Verdauung (da sehr ballaststoffreich). Bei meinen Schnecken sind manche Kotschnüre auch sehr trocken, z.B. wenn sie eingeweichte Haferflocken gefressen haben oder wenn sie Eierschalenpulverpampe gefressen haben. Andere Schnüre, z.B. nach Gurke oder Tomate, sind dagegen sehr matschig.
Solange sie fit ist und gleichmäßig wächst würde ich sagen, dass alles ok ist.
Fusselnase
 

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.01.2012, 12:51

hmm ich könnte mir jetzt nur vorstellen, das sie Erde frisst um an den Kalk in der Erde zu kommen. Ist das so ein Kokoshumus, den Du hast?
Vielleicht legst Du ihr eine Sepiaschale rein, ich könnte mir vorstellen, das sie gerade im Wachstum da mehr Kalk abbekommt als durch die Eierschalen...von Kalkbrei würde ich Dir auch abraten....

Ansonsten denke ich mal, das es normal ist, das die Häufchen trockener sind, wenn sie viel Kalk..und eben auch Erde zu sich nimmt...

Vielleicht kriegt die Kleine ja noch ein paar Gefährten, wenn es das Wetter wieder zulässt. Auf jedenfall schön, das ihr sie gerettet habt und sie nun ein gemütliches und recht gefahrloses Leben bei Euch verbringen darf.

Viel Spass wünsche ich Euch...

Aha, da war jemand schneller...danke Fusselnase...kann mich also nur anschliessen. :wink:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon Fine am 20.01.2012, 18:57

Eine süße Geschichte, herzlich willkommen im Forum! :)

Du könntest ihr auch mal etwas Laub, z.B. Buche, anbieten, viele Schnecken mögen das. Wenn du das noch relativ frische Herbstlaub etwas beiseite schiebst, findet sich darunter eine halbverrottete Schicht, sieht aus wie eine Mischung von Blätterschnipseln und Erde, wenn deine Schnecke im Moment gerne etwas Erdiges frisst, mag sie das bestimmt auch gerne und es enthält sicher mehr Nährstoffe als das Terrariensubstrat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon cloud am 23.01.2012, 02:09

:danke:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde auf alle Fälle Sepia- Schalen ausprobieren und meiner Kleinen halbverottetes Buchenlaub suchen, wenn sie schon Erde frisst,dann soll sie wenigstens was davon haben ( nicht nur aufgequollenes Kokoshumus). Muss ich dabei auf mögliche Parasiten oder ähnliches achten?
Auf alle Fälle bin ich jetzt beruhigt, dass das Verhalten meiner Schnecke anscheinend doch nicht so ungewöhnlich ist, wie ich dachte.
Ich finde es toll, dass sich erfahrene Schneckenhalter hier auch mit Fragen von blutigen Anfängern (wie mich) auseinandersetzen! :danke:
Mit einer Schnecke kann man ja nicht gerade zum Tierarzt gehen, wenn man Sorgen hat, und einschlägige Literatur dürfte wohl auch nicht zu finden sein.
Liebe Grüße, Claudia
cloud
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2012, 22:54

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon Fine am 23.01.2012, 03:26

cloud hat geschrieben: Muss ich dabei auf mögliche Parasiten oder ähnliches achten?

....also, ich persönlich verwende das Laub einfach so, wie ich es draußen finde. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon Natili am 23.01.2012, 19:50

Ich mache es wie Fine. Einfach rein damit :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon Fusselnase am 23.01.2012, 19:55

Und ich sammel vorher die einheimischen Schnecken, die Hundertfüßer und alle Käfer heraus, bevor ich es ungewaschen ins Becken gebe. Die Würmer aller Art dürfen bleiben. :mrgreen:
Fusselnase
 

Re: Können Schnecken Verstopfungen bekommen

Beitragvon Becca am 23.01.2012, 20:53

Wenn du das Laub im Wald holst, vielleicht darauf achten, dass es etwas von abseits der Wege kommt und nicht gerade aus der Lieblings-Pissecke aller Hunde, die da vorbeikommen. ;)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: AmySmilla1410