Schneckenhaus zu schwer?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus zu schwer?

Beitragvon cloud am 01.02.2012, 19:43

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Letzte Nacht fand ich meine Cornu an der Terrarienscheibe mit quasi neben ihr hängendem Haus, d.h. das Haus war seitlich weggekippt und hat die ganze Schnecke langsam mitgezogen. Vom Fuß hafteten nur noch die Ränder an der Scheibe,der Mittelteil (längs gesehen) hatte sich schon gelöst. Als ich ihr Häuschen wieder in die richtige Position hievte, pinnte sie sich wieder an die Scheibe und begann in aller Ruhe an dem Kolrabiblatt vor ihr zu knappern (während ich ihr Haus hielt).
Wird ihr das Schneckenhaus zu schwer? Immerhin ist sie in den 3-4 Wochen rasant gewachsen ( Gehäuse von ca. 1,5 cm auf 4- 4,5cm!). Wenn ja, was könnte ich für sie tun???
LG, Claudia
cloud

Re: Schneckenhaus zu schwer?

Beitragvon Fine am 01.02.2012, 21:08

Meiner Ansicht nach kann ein Schneckenhaus bei einer normal gesunden Schnecke nicht zu schwer werden.
Manchmal sieht es allerdings tatsächlich etwas merkwürdig aus, wenn das Häuschen bei Schnecken so merkwürdig runterhängt. :wink:

Wenn die Schnecke sich sonst ganz normal verhält und normal aussieht wird sicher alles in Ordnung sein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 02.02.2012, 10:16

Ich würde das schlicht und ergreifend auf Faulheit zurückschlieen. Meine A. Fulicas sind grundsätzlich zu faul, das Haus vernünftig auf ihrem Rücken zu tragen, wenn sie unterwegs sind, gerade an Wänden entlang schleimend lassen sie das Haus meistens in geradezu unmöglichen Positionen nach unten hängen, immer mit dem Apex zum Boden gerichtet... :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon cloud am 02.02.2012, 18:18

Danke für die Antworten!
Tut das den Schnecken nicht weh? Also mir hat´s beim zusehen ja schon wehgetan. Und meine war ja schon quasi am herunterfallen, hatte ich den Eindruck. Naja, vielleicht war sie ja nur eingeschlafen. Woran kann ich erkennen, ob das Größenverhältnis Haus - Fuß nicht aus dem Ruder läuft? Im Moment geht´s meiner Schnecke ja anscheinend wunderbar(außer, dass sie leider alleine ist), ich will das Ganze trotzdem weiter im Auge behalten.
LG, Claudia
cloud

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)