Schneckenneuling mit ganz vielen Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenneuling mit ganz vielen Fragen :)

Beitragvon regina am 22.02.2012, 08:25

Also derzeit schwanke ich noch zwischen Rumina decollata und Pleurodonte maginella/ rostrata.
Welche würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich möchte gerne eine tagaktive, sehr aktive Schnecke, die möglichst keinen Winterschlaf hält.
Zudem möchte ich am liebsten eine Schneckenart mit größeren Eiern, nicht dass ich da am Anfang gleich viel zu viele übersehe und sie sich rasend vermehren!
Da ich die Schnecken regelmäßig übers Wochenende 1-2 Tage alleine lassen werde, möchte ich auf keinen Fall eine Heizung! Ich hab da schlichtweg Angst, dass mir während meiner Abwesenheit die Bude abfackelt ;)
Bei mir hats tagsüber so 22°C, nachts dann etwa 15°C, genauso wie während meiner Abwesenheit. Eventuell hätte ich aber die Möglichkeit, das Terra neben die Heizung zu stellen und so die Temperatur nochmal um einige Grad zu erhöhen?

Kann man unter diesen Bedingungen also überhaupt Schnecken halten bzw welche Art würdet ihr "Profis" mir jetzt empfehlen?

Nochmals vielen, vielen, vielen Dank für eure großartige Hilfe :)
Liebe Grüße,
Regina
regina

Beitragvon Fine am 22.02.2012, 08:47

Hm, also bei einer Nachttemperatur von 15 Grad scheiden Pleurodonte wohl aus.....wie das mit Rumina decollata ist weiß ich nicht.
Ich würde in dem Fall eher einheimische oder mediterrane Arten empfehlen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 22.02.2012, 09:54

Also 15 Grad sind schon wirklich wenig... Und die Eier von Rumina decollata haben einen Durchmesser von etwa 2mm, also alles andere als groß.
Vielleicht wären wirklich einheimische Arten am besten geeignet. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.02.2012, 11:38

also, meine Rumina decollata halten eine Winterruhe (bei normalen Zimmertemperaturen) von mehreren Monaten....da tut sich garnix von November bis Februar.....nicht gerade spannend...

Wenn Du Dich für ein etwas grösseres Terrarium entscheiden könntest, min 60 x30 x30....dann wären Cornu aspersum gut für die Temperaturen geeignet....allerdings halten meine auch Winterruhe bei etwas niedrigeren Temperaturen....ansonsten sehr aktive Schnecken.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon regina am 06.03.2012, 09:08

Also, ich schwanke jetzt zwischen:
* Rumina Decollata
* Bernsteinschnecken
* Cornu aspersum
* Grunzschnecken

Welche Art findet ihr für meine Bedürfnisse am geeignetsten?
Kennt ihr vielleicht auch Schneckenhalter mit diesen Arten, die Tiere zur Abgabe hätten?
Liebe Grüße,
Regina
regina

Beitragvon Fine am 07.03.2012, 08:32

regina hat geschrieben:Also, ich schwanke jetzt zwischen:
* Rumina Decollata
* Bernsteinschnecken
* Cornu aspersum
* Grunzschnecken

Welche Art findet ihr für meine Bedürfnisse am geeignetsten?
Kennt ihr vielleicht auch Schneckenhalter mit diesen Arten, die Tiere zur Abgabe hätten?

regina hat geschrieben:Ich möchte gerne eine tagaktive, sehr aktive Schnecke, die möglichst keinen Winterschlaf hält.
Zudem möchte ich am liebsten eine Schneckenart mit größeren Eiern, nicht dass ich da am Anfang gleich viel zu viele übersehe und sie sich rasend vermehren!

Also, Bernsteinschnecken und Rumina decollata hab ich noch nicht gehalten, ich vermute aber, dass die Eier von Bernsteinschnecken relativ klein sind, die Schnecken selbst sind ja auch recht winzig. Von Rumina decollata schreibt Vinbergssnäcka dass sie mehrere Monate Winterruhe halten und Natili schreibt von kleinen Eiern.
Grunzschnecken sind nicht immer besonders aktiv und können auch mal für längere Zeit vergraben und verdeckelt sein, vor allem im Sommer.

Die Art die deinen Wünschen am nächsten kommt, wäre dann wohl C. aspersum.
C. aspersum würde ich uneingeschränkt empfehlen, sie kommen mit den Temperaturen die du bieten kannst wunderbar zurecht, sind sehr aktiv und auch am Tag öfter unterwegs, außerdem sind sie nicht schwer zu halten und man kann, wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind, eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Um die Suche nach Gelegen wirst du natürlich nicht herumkommen, die Eier sind auch nicht grade riesig, aber auch nicht sooo schwer zu finden, zumal sie ja im Normalfall alle zusammen in einem Gelege abgelegt werden.
Eine kurze Winterruhe solltest du schon durchführen, sie brauchen es aber nicht richtig kalt, es reicht wenn du sie z.B. in einen kühlen Raum stellst, evtl. am Fenster wenn es dort kühler ist. Bei Hitze im Sommer kleben sie sich an Einrichtungsgegenstände oder die Scheiben und sind auch eine Zeit inaktiv.

Cornu aspersum wirst du sicher ohne Probleme auch über das Forum bekommen können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)