Thamara hat geschrieben:Und die gemahlene Eierschale ??
Fichte hat geschrieben:Ich züchte bei mir bis jetzt sämtliches Futter selbst, bzw. beziehe ich es aus mir vertrauten Quellen. Mit Sammelsepia z.B. hätte ich kein Problem, nur woher nehmen? (also woher nehmen wo ich es 100%ig weis)
Drachin hat geschrieben:Veganes Hundefutter und vegetarische Ernährung von Tieren.... entschuldige, ich will dich nicht angreifen, aber allgemein zu dem Thema geht mir die Hutschnur hoch.
Wenn Menschen der Meinung sind, sie müssten sich vegetarisch oder gar vegan ernähren, dann können sie das gern tun, auch wenn ich im Forum schon mehrfach meine Meinung dazu preisgegeben habe, dass dies in meinen Augen nicht natürlich ist. Ich will jetzt auch hier keine Diskussion anzetteln, aber ein Hund ist per se von Natur aus fast reiner Carnivore. Die brauchen Fleisch! Die wollen Fleisch! Und die können sich nicht wehren und sagen: Ich will kein veganes Futter, ich will Fleisch. Es gibt sogar Hunde, die gebarft werden, d.h. die nur schieres Fleisch bekommen. (Ob das jetzt besonders gesund ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es verdammt teuer.)
Der Mensch ist von Natur aus Allesfresser und der verträgt es auch, vegetarisch ernährt zu werden (vegan wiederum nicht oder zumindest nicht ohne Nahrungsergänzung - der Körper weiß warum). Aber einem reinen Fleischfresser sein Fleisch zu entziehen grenzt ja schon fast an Quälerei.
Wie gesagt, Fichte, kein Angriff an dich, ich weiß ja nichtmal, ob du einen Hund hast, den du vegan ernährst, aber wenn Tiere Fleischfresser sind, sollte man ihnen das Fleisch nicht verwehren, das ist wider die Natur und kann dem Tier schaden. Das wäre ja andersherum fast, als wenn ich ein Kaninchen hätte, das ich nur mit Fleisch füttern würde, das ich zuvor so massiv gewürzt habe, dass es für das Kaninchen nach Heu schmeckt (ich weiß, das geht nicht, aber andersherum, nämlich Pflanzenerzeugnisse wie Tofu so zu würzen, dass es wie Fleisch schmeckt) und es das fressen würde. Das Kaninchen würde nicht die Stoffe bekommen, die es braucht, und krank werden.
Sorry für das OT, vielleicht kann man ja, wenn dazu Diskussionsbedarf besteht, einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser hier nicht mit Sachen vollgeschrieben wird, die nicht zum Thema gehören.
Wegen der Eierschalen: Ich denke auch, dass das geht. Ich hatte schonmal überlegt, so einen Kalkstein für Vögel zu besorgen, hab dann aber festgestellt, dass da viele Mineralstoffe drin sind, die für Schnecken wahrscheinlich nicht so gut sind. (Ich glaub, es war sogar ein Kupfersalz enthalten).
Eigentlich musst du dir wegen der Sepia keine Sorge machen, dafür musste eigentlich kein Tier getötet werden. So weit ich weiß, werden die Sepien nicht gezüchtet, nur um die Schalen zu erhalten. Die Sepien leben ganz npormal ihr Leben im Meer und sterben und der Schulp wird dann ans Ufer gespült und eingesammelt und dann, nach einem kleinen Reinigungsvorgang, verkauft. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich bin mir nicht 100ig sicher, aber was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)
Mitglieder: AmySmilla1410