Alternativen zu Sepia

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Alternativen zu Sepia

Beitragvon Thamara am 20.02.2012, 12:32

Und die gemahlene Eierschale ??
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Sajoopa am 20.02.2012, 12:33

Thamara hat geschrieben:Und die gemahlene Eierschale ??

Mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. An Sepia gehen meine überhaupt nicht ran. Ich musste mir was ausdenken.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Beitragvon rabbit am 20.02.2012, 16:36

@Thamara die Eierschalen mussten noch trocknen. Werde ihnen heute aber eine Schale voll reinstellen.
rabbit

Beitragvon kakashi am 20.02.2012, 17:16

@ fichte:

du fragst wie du schnecken artgerecht ernähren kannst, sagst aber auch, dass du schneckenfressende spinnen hast und alle futtertiere selbst artgerecht züchtest.
entweder ergibt das keinen sinn oder ich hab mich verlesen :D
kakashi

Beitragvon Fichte am 20.02.2012, 18:04

Warum ergibt das denn keinen Sinn?
Fichte hat geschrieben:Ich züchte bei mir bis jetzt sämtliches Futter selbst, bzw. beziehe ich es aus mir vertrauten Quellen. Mit Sammelsepia z.B. hätte ich kein Problem, nur woher nehmen? (also woher nehmen wo ich es 100%ig weis)

Schneckenfressende Spinnen fressen ja nicht nur Schnecken... und die Paar die sie grigen sind derweil überschuss der Fulicas der Nachbarin (die nur Eierschale als Kalk haben)
Aber die Babyspinnen gehn nur leidlich an normales Futter... ergo will i mir kleine Schnecken selber züchten

glg Fichte :P
Fichte

Beitragvon Frosty am 20.02.2012, 18:22

Ich würde mir nicht unbedingt Sorgen machen, ob die Eierschale genug Kalk hat, sondern ob die Schnecken sie überhaupt fressen. Wenn deine Schnecken die Eierschalen nicht anrühren, solltest du Sepia anbieten. Das kannst du dann ja einfach mal ausprobieren.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fichte am 27.02.2012, 22:45

Die Winzlinge sind eingezogen
und ich kann sagen was ich so seh nehmen die die Schneckenhäuser gut an (zumindest sind sie oft dran)... bin gespannt

Mal 2 Bilder der Kleinen
Image Image

glg Fichte :P

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://farm8.staticflickr.com/7198/6790238854_0b40e71c1a.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7058/6788675080_5311d0a6b9.jpg
Fichte

Beitragvon Rennate am 11.03.2012, 17:38

Drachin hat geschrieben:Veganes Hundefutter und vegetarische Ernährung von Tieren.... entschuldige, ich will dich nicht angreifen, aber allgemein zu dem Thema geht mir die Hutschnur hoch.

Wenn Menschen der Meinung sind, sie müssten sich vegetarisch oder gar vegan ernähren, dann können sie das gern tun, auch wenn ich im Forum schon mehrfach meine Meinung dazu preisgegeben habe, dass dies in meinen Augen nicht natürlich ist. Ich will jetzt auch hier keine Diskussion anzetteln, aber ein Hund ist per se von Natur aus fast reiner Carnivore. Die brauchen Fleisch! Die wollen Fleisch! Und die können sich nicht wehren und sagen: Ich will kein veganes Futter, ich will Fleisch. Es gibt sogar Hunde, die gebarft werden, d.h. die nur schieres Fleisch bekommen. (Ob das jetzt besonders gesund ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es verdammt teuer.)

Der Mensch ist von Natur aus Allesfresser und der verträgt es auch, vegetarisch ernährt zu werden (vegan wiederum nicht oder zumindest nicht ohne Nahrungsergänzung - der Körper weiß warum). Aber einem reinen Fleischfresser sein Fleisch zu entziehen grenzt ja schon fast an Quälerei.

Wie gesagt, Fichte, kein Angriff an dich, ich weiß ja nichtmal, ob du einen Hund hast, den du vegan ernährst, aber wenn Tiere Fleischfresser sind, sollte man ihnen das Fleisch nicht verwehren, das ist wider die Natur und kann dem Tier schaden. Das wäre ja andersherum fast, als wenn ich ein Kaninchen hätte, das ich nur mit Fleisch füttern würde, das ich zuvor so massiv gewürzt habe, dass es für das Kaninchen nach Heu schmeckt (ich weiß, das geht nicht, aber andersherum, nämlich Pflanzenerzeugnisse wie Tofu so zu würzen, dass es wie Fleisch schmeckt) und es das fressen würde. Das Kaninchen würde nicht die Stoffe bekommen, die es braucht, und krank werden.

Sorry für das OT, vielleicht kann man ja, wenn dazu Diskussionsbedarf besteht, einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser hier nicht mit Sachen vollgeschrieben wird, die nicht zum Thema gehören.

Wegen der Eierschalen: Ich denke auch, dass das geht. Ich hatte schonmal überlegt, so einen Kalkstein für Vögel zu besorgen, hab dann aber festgestellt, dass da viele Mineralstoffe drin sind, die für Schnecken wahrscheinlich nicht so gut sind. (Ich glaub, es war sogar ein Kupfersalz enthalten).
Eigentlich musst du dir wegen der Sepia keine Sorge machen, dafür musste eigentlich kein Tier getötet werden. So weit ich weiß, werden die Sepien nicht gezüchtet, nur um die Schalen zu erhalten. Die Sepien leben ganz npormal ihr Leben im Meer und sterben und der Schulp wird dann ans Ufer gespült und eingesammelt und dann, nach einem kleinen Reinigungsvorgang, verkauft. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich bin mir nicht 100ig sicher, aber was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Veganer haben keine Mangelerscheinungen und müssen auch keine Zusatzpräperate nehmen. Auch Hunde kann man problemlos Vegan ernähren. Dazu muss man sagen das dies sowieso viele Tierhalter machen ohne dies zu wissen. Denn in vielen Trockenfuttersorten befindet sich kein Fleisch und wenn nur Abfälle wie Hufe,Zähne,Haare usw. Habe für Futtermittelhersteller gearbeitet und konnte mir da überblick verschaffen. Zuerst konnte ich es auch nicht glauben, aber es ist leider eine Tatsache.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2012, 18:04

Das ist jetzt aber echt OT, vielleicht könnte man deinen Post abtrennen und einen eigenen Thread daraus machen ;)

Kennst du vegan ernährte ältere Hunde, die gesund sind? Nicht einmal beim Menschen klappt die vegane Ernährung immer ohne Einschränkungen.
Die teilweise sehr ungünstige Zusammensetzung mancher Fertigfutter steht im Verdacht, verantwortlich für viele gesundheitliche Probleme zu sein, die in den letzten Jahren immer häufiger geworden sind: HD, Diabetes, Allergien/Unverträglichkeiten, Nierenprobleme...
Fusselnase

Beitragvon Rennate am 11.03.2012, 20:40

ja, es gibt da auch ein eigenes Forum drüber :wink:
Rennate

Beitragvon Drachin am 12.03.2012, 11:39

Damit das hier nicht zu ausschweifendes OT wird, hab ich rennate mal eine PN zu dem Thema geschrieben :)

So - nun aber zurück zum Thema.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Rennate am 19.03.2012, 15:49

wie sind denn eure erfahrungen mit gritt für vögel und gibt es überhaupt kalksteine für nager und vögel die auch für achatschnecken geeignet sind?
Rennate

Beitragvon Fusselnase am 19.03.2012, 17:11

Kalksteine für Nager und Vögel enthalten nicht nur Kalk, sondern bestehen überwiegend aus Mineralienmischungen und enthalten häufig auch noch Vitamine, Jod, Farbstoffe... Vogelgrit enthält außer Muschelschalen auch noch Steine und Holzkohle und ist sehr grobkörnig.

Für Schnecken sehr gut geeignete Kalkspender sind Sepia, Muschelkalk, Futterkalk, gemahlene Eierschalen.

Suchst du aus einem bestimmten Grund nach Alternativen?

PS: es gibt zu allem Foren, sogar zu Astrologie :D
Fusselnase

Beitragvon Rennate am 19.03.2012, 20:06

nein, ist rein interesse halber. probiere gerne neues, aber nur wenn ich mir sicher bin das es den schnecks nicht schadet. sepia und futterkalk steht meinen kleinen natürlich immer zur verfügung. :wink:
Rennate

Beitragvon Fusselnase am 19.03.2012, 20:14

Vogelgrit fanden meine ganz interessant, aber wegen des geringen Kalkgehalts würde ich es nur zur Abwechslung mal geben. Die Steine für Vögel und Nager würde ich wegen der erwähnten Beimengungen nicht geben.

Kalksteine könntest du neben dem, was ich oben schon aufgezählt habe, auch noch testen: Das Weiße, das an Flintsteinen/Feuersteinen dran ist besteht aus gepressten uralten Muschelschalen.
Fusselnase

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)