Eier auf oder unter die Erde?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier auf oder unter die Erde?

Beitragvon Aurelia am 03.04.2012, 13:10

Hallo! :)
Ich bin ab heute stolze Besitzerin von 10 Limi- Eiern. Nun weiß ich aber nicht, wohin mit den Eichen. Soll ich sie leicht mít Erde bedecken? Oder soll ich sie vorsichtig auf die Erde legen? Die 2. Möglichkeit fände ich besser, weil man sie dann beim schlüpfen beobachten kann, aber geht das?

Freue mich über Antwort! :)
Aurelia

Re: Eier auf oder unter die Erde?

Beitragvon Drachin am 03.04.2012, 15:03

Am besten ist es eigentlich, wenn due die Eier mit Erde bedeckst, weil dann die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Eier austrocknen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Aurelia am 03.04.2012, 15:05

Aber schadet es ihnen nun, wenn sie auf der erde sind oder nicht? Man könnte ja dafür sorgen, dass sie leicht feucht bleiben.
Aurelia

Beitragvon AnnaK am 03.04.2012, 15:33

Hallo Aurelia,

ich würde das nicht riskieren, die Schneckis fühlen sich beim Schlüpfen bestimmt auch sicherer, wenn sie unter der Erde aus ihrem Ei krabbeln. Und auch wenn du sie häufig ansprühst, sind sie ja nicht immer so schön gleichmäßig feucht wie unter der Erde.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Aurelia am 03.04.2012, 15:35

Schade. Aber gut, ich will die Kleinen ja nicht gefährden. Ich lass sie mal unter der Erde. :)
Danke für die Antworten, Anna und Drachin! :)
Aurelia

Beitragvon Kika am 04.04.2012, 10:02

Hallo,
wenn du sie beim Schlüpfen beobachten willst könntest du die Eier ja auch unter die Erde an die Wand des Behälters legen, dann könntest du sie von der Seite sehen.
Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Kika

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 04.04.2012, 10:27

Das ist eine ausgesprochen gute Idee von Dani! Leg sie so an die Seitenwand, dass du sie sehen kannst. Nur, wie ich dir per PN ja schon schrieb, nicht unbedingt ganz auf den Boden des Behälters legen, um sie nicht der Gefahr von Staunässe und Schimmel auszusetzen!
Wenn du sie jetzt noch einmal umgebettet hast, würde ich sie dann aber möglichst nicht mehr anfassen und einfach in Ruhe lassen. Sie haben ja schon den Versand mitgemacht, ich weiß nicht, wie sich das sonst auf die Schlupfrate auswirkt...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Aurelia am 04.04.2012, 10:30

Prima Idee, dass mach ich. Danke für die netten Antworten! :-D
Aurelia

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)