Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 20:02

Achso ja das habe ich auch noch nicht gewusst, man lernt nie aus. Dann gibts die leckerchen eben nur noch im Terra wobei ich nicht den eindruck hatte das es ihnen auf einem nassen Handtuch mit Futter auf dem Sofa nicht auch gefallen hat. Den Nackten gefällt das nicht so, aber die Häuschen scheinen das nicht so schlecht zu finden. Aber gut dann lasse ich das.
Klar da lese ich mich morgen mal schlau, muss schnell Schneckis versorgen und dann ins Bett morgen wieder raus.
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon Fienchen am 20.04.2012, 05:43

Katja, vielleicht ist das einfach ihr arttypisches Verhalten. Wenn ich Tigerschnegel draußen sehe, dann sind sie eigentlich immer alleine. Vielleicht sind sie einfach Einzelgänger. Es müssen ja nicht alle Schnecken das gleiche Sozialverhalten haben.
Darüber hinaus sieht man sie ja auch eigentlich nur in feuchten Nächten. Also, vielleicht ist es für sie auch ganz normal, sich während der restlichen Zeit in einer Höhle zu verstecken. Du würdest ihnen wahrscheinlich einen Gefallen tun wenn Du ihnen mehr Höhlen anbieten würdest.
Da es in solchen Höhlen feucht und kühl ist, könnte ich mir auch vorstellen, daß das Zimmerklima nicht ganz so geeignet ist.
Daß sie aktiver sind wenn Du sie raus nimmst, würde ich auch als Fluchtverhalten deuten.
Aber das sind nur meine Vermutungen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.04.2012, 07:08

Hallo Katja,

wenn Du schon am lesen bist, dann lies doch vielleicht auch das hier. Das ist sicher eine der ausführlichsten Beschreibungen des Tigerschnegels, auch das Paarungsverhalten und die Haltung im Terrarium, sowie Fütterung werden beschrieben.

Danach war das was Du beobachtet hast sicher ein ganz normales Paarungsverhalten der beiden...du hast sie also gestört.... :wink: .

Aber vielleicht hilft Dir ja die Beschreibung zum besseren Verständnis....viel Spass...und viel Erfolg...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon Fienchen am 20.04.2012, 11:35

:lol: Hui, bloß keine Langeweile in der Partnerschaft aufkommen lassen... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon xXKatjaXx am 21.04.2012, 19:11

Hallo,
das ist wirklich sehr interssant aber das sie jungtiere nicht angreifen oder gar fressen ist eine Lüge. Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie die beiden großen über 30 kleine aufgefressen haben.
Das sie Nachtaktiv sind wusste ich nicht, habe aber gestern meinen Wecker gestellt und nachgeguckt. Es stimmt Nachts sind sie total aktiv, somit hat sie die Frage erledigt.
Aber ob ich sie jetzt zusammen halten kann weiß ich immer noch nicht recht. Eins ist klar die kleinen kommen niemals zu den großen mit, aber ob ich die großen wieder zusammen lassen soll weiß ich nicht recht.
Auch das sie nur knapp 3 Jahre alt werden schockiert mich etwas:( Dachte die werden älter...
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon Kristin am 22.04.2012, 06:05

Fienchen hat geschrieben:Wenn ich Tigerschnegel draußen sehe, dann sind sie eigentlich immer alleine. Vielleicht sind sie einfach Einzelgänger.


Da ich lange Zeit auch Tigernacktschnecken gehalten habe, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Die Aussage vom Zitat oben kann ich nicht bestätigen.

Katja, ich hielt meine großen immer zu mehreren zusammen und das hat wunderbar geklappt. Meistens waren sie zusammen unterwegs und haben "gekuschelt" beim Schlafen. Keine Anzeichen von aggressivem Verhalten unter Artgenossen. Ich habe auf ausreichend Proteinzufuhr in Form von Fisch- und Katzenfutter geachtet. Auch tote Nacktschnecken wurden gern gefressen.
Insofern bei dir mittlerweile alle Bedingungen stimmen, würde ich einen zweiten Versuch wagen und dann genau beobachten.

Anbei ein Foto von meinen damaligen Tigernacktschnecken:
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon xXKatjaXx am 22.04.2012, 20:01

Och die zwei sind ja süß<333 Meine haben das früher auch gemacht aber eben jetzt nicht mehr, wenn ich sie zusammen lasse rennt die große der kleinen nach und frisst ihr den schwanz an, am Anfang habe ich auch gedacht das ist vlt normal aber als dann ein ganz schönes Stück an der kleinen ihrem Schwanz gefehlt hat, dachte ich es nicht mehr normal. Futter bekommen sie genug Fleisch, Grünzeug, im Sommer tote schnecken und auch Gemüse und Obst. Und natürlich Nudeln, die liebt Papaschlimsaal so sehr.
Für die kleinen habe ich jetzt einen Abenteuerspielplatz gebaut aus meinen Playmobilsachen. Die finden das große klasse. Ich habe natürlich darauf geachtet das die Sachen sicher stehen und nicht umfallen können und auch keine spitzen gegenstände dabei sind. Ich hab z.B. einen Misthaufen genommen da sind an der seite löcher zum rein und rauskrichen, die Bäume haben oben öffnungen ich hab die nur vom stiel abmontiert und den kleinen Hasenstall hab ich genommen und Kisten oder aus der Küche die schubladen. Ich glaube die finden das richtig toll. Morgen stelle ich mal Bilder rein.
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: AmySmilla1410