neue Schnecks,allerlei Tipps gesucht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

neue Schnecks,allerlei Tipps gesucht

Beitragvon schnirkel am 29.04.2012, 18:15

Hallo,
ich habe mir heute drei Bänderschnecken aus dem Garten mitgenommen.Genaure Angaben kann ich nicht geben dass mit den Schnecks ist mir noch etwas neu.Morgen soll auf jedenfall ein anderes Terra geholt werden.20-30Euro müssten dafür allerdings vollkommen reichen...welche Maße reichen für 3 Bänderschnecken?
Hättet ihr auch noch weitere Tipps zur Haltung etc??Wäre für alles dankbar. :-D

LG Julia :)
schnirkel

Bilder: 0

Re: neue Schnecks,allerlei Tipps gesucht

Beitragvon Drachin am 29.04.2012, 18:23

Für die Kleinen sollte eine Faunabox für 10€ völlig ausreichend sein. Als Bodengrund kannst du ungedüngte Blumenerde nehmen, wenn du nicht extra Terrarienhumus kaufen willst (der aber auch kein Vromögen kostet). Die Erde sollte allerdings etwas aufgekalkt sein, wenn du Gartenkalk übrig hast. Versteckmöglichkeiten brauchen die Kleienn auch und ausreichend Luftfeuchtigkeit, wobei die einheimischen Schnecken nicht so aufwändig sind wie die tropischen. Du wirst allerdings nicht drum herumkommen, regelmäßig nach Eiern zu suchen und diese einzufrieren, denn auch Schnirkelschnecken legen mindesten 30 Eier (geschätzt, vielleicht sogar mehr) und die kannst du weder alle aufziehen noch alle aussetzen.

Das nur erstmal ein paar Infos, aber den Anderen fällt sicher auch noch eine Menge ein. Ach so: Am besten für eine Kalkquelle wie eine Sepiaschale sorgen, so etwas findest du für 1€-1,50€ (wenn du Glück hast, billiger) im Zoohandel bei der Vogelabteilung. Möglich sind aber auch ausgekochte Eierschalen.

Und: Willkommen bei den Schneckenfreunden! :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 29.04.2012, 18:26

Hallo Julia,

guck mal, wir haben hier in einem Thread ein bisschen was über die Haltung von Bänderschnecken zusammengestellt: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=5563

Bänderschnecken sind zwar klein, klettern aber gerne. Ich würde ihnen mindestens ein Becken mit 40cm Seitenlänge anbieten, größer schadet nicht!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon schnirkel am 29.04.2012, 18:27

Danke für die schnelle Antwort!
Der Text ist sehr hilfreich aber eine Frage hätte ich noch:Wie siehts mit dem überwintern denn eigentlich aus?

LG Julia :-D
schnirkel

Beitragvon Birte am 29.04.2012, 18:29

Jetzt ist der Winter ja erstmal vorbei ;) die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, die Schnecken rechtzeitig im nächsten Herbst wieder auszusetzen, dass sie sich auf den Winter selbst vorbereiten können.
Ansonsten findest du hier eine Anleitung für Weinbergschnecken, die trifft auch auch Bänderschnecken zu: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=84
LG, Birte
Birte

Beitragvon schnirkel am 29.04.2012, 18:34

Danke nochmals^^
Naja aussetzten war nich mein plan,das könnte ich gar nicht.

LG Julia :-D
schnirkel

Beitragvon schnirkel am 29.04.2012, 18:51

Nagut ich weiss dass ich nerve aber:Kann man auch diese Achatschnecken mit den Bänderschnecken halten?Beide Arten interessieren mich und diese Achats sind ja richtig schmuck....Ein zweites Terra geht gar nicht da meine Eltern schon das ganze ´Schneckensystem´ jetzt schon zum würgen finden :shock:

schnirkel

Beitragvon Birte am 29.04.2012, 18:58

Nein, das passt leider nicht. Achatschnecken sind ja in Afrika heimisch, die brauchen es viel wärmer und feuchter, als die Bänderschnecken, die ja hier leben.

Achatschnecken werden außerdem sehr groß, mit 20€ wird es da bei einem neuen Terrarium etwas knapp. Die meisten Arten brauchen mindestens 60-80cm Seitenlänge, das nimmt ganz schön Platz weg.

Richte doch erst mal den Bänderschnecken ein schönes Becken her und pflege sie eine Weile (also ein paar Monate meine ich damit), dann hast du ja schon ein bisschen ein Gefühl dafür. Dann kannst du dir ja immernoch überleben, ob du vielleicht ein zweites Terrarium haben darfst, oder statt den Bänderschnecken doch lieber Achatschnecken hättest.
LG, Birte
Birte

Beitragvon schnirkel am 29.04.2012, 19:04

Nagut danke!

schnirkel

Terra Größe

Beitragvon schnirkel am 30.04.2012, 04:26

Hallo!
Oh doch noch eine Frage[bin halt neu hier]:
Wenn ich jetzt meinen würde mir zu den 3 Bänderschnecks noch zwei Weinbergschnecks zuzusetzen.Wie groß müsste dann das Terra sein??Erhoffe schnelle Antwort da ich heut Nachmittag schon das neue[größere] Terra und die Weinbergschnecks holen eventuell würde.

schnirkel

Re: Terra Größe

Beitragvon Fine am 30.04.2012, 06:09

Dann würde ich mir gleich ein 60cm Becken holen.
Allerdings darfst du die Weinbergschnecken nicht aus der Natur entnehmen, sie stehen unter Schutz!

Edit: Ich habe die Beiträge mal zusammengeführt!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon schnirkel am 30.04.2012, 07:44

Ok danke!
Ja ich weiß.Ich frage gerade bei jemanden nach der Nachzuchten vom Cornu Aspersum maxima verkauft.

schnirkel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)