Cornu aspersum nach der Paarung - ist das normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum nach der Paarung - ist das normal?

Beitragvon gussymaus am 15.05.2012, 15:16

hallo alle!

MEine Cornus sind ja sehr aktiv in der Paarung. Ständig hängen sie zu zweit an der Scheibe oder es überkommt sie mitten auf dem Salatblatt :wink:

Nun ist mir dieses und letztes Mal was aufgefallen: hinterher sitzen sie in einer Pfütze Schleim und in dieser PFütze hängen zwei Stachel, wie dornen aus glas sehen die aus... und aus beiden schnecken hängt ein Faden, sieht aus wie ganz dünne kringelige angelschnur und ist auch ganz fest. was ist das und ist das normal?

Beim letzten Mal ist kein Gelege dabei rausgekommen, sie hat sich zwar verbuddelt, aber wie ich dann ein paar Tage später geguckt habe, war aber nichts drin.. oder sie hat sich dann doch noch über Nacht nen anderen Platz gesucht, aber so lange wie die immer brauchen zum Eier legen hätte ich das bestimmt gemerkt :? oder?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären... im Netz finde ich dazu nichts...

lg Gussy
gussymaus
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 16.01.2012, 16:11

Re: Cornu aspersum nach der Paarung - ist das normal?

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 15:28

gussymaus hat geschrieben:dieser PFütze hängen zwei Stachel, wie dornen aus glas sehen die aus

Das klingt nach dem Kalkstachel, den stechen sie in den Parnter um ihn anzutreiben, es werden wohl auch Hormone damit übertragen und lösen Reaktionen aus die für die Paarung notwendig sind.

gussymaus hat geschrieben:und aus beiden schnecken hängt ein Faden, sieht aus wie ganz dünne kringelige angelschnur und ist auch ganz fest. was ist das und ist das normal?


Ja das ist normal, aber man sieht es nicht immer weil es nicht immer rausschaut. Das Samenpaket wurde dann übertragen. Ich habe hier im Forum auch was genaueres darüber gelesen, aber finde es leider nicht mehr.

Also mach dir keine Sorgen das ist alles normal so

Und das mit der Eiersuche... na ja die können den Samen eine weile speichern, wirst also regelmäßig nach Eiern suchen müssen.


Lg Felidae

PS: Tut mir leid wenn ich das alles nicht genauer Erklären kann , aber vielleicht meldet sich ja noch einer der dies kann :)
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Cornu aspersum nach der Paarung - ist das normal?

Beitragvon gussymaus am 15.05.2012, 17:44

Ach, das ist schon ok... hauptsächlich wollte ich ja wissen, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

...und mit dem buddeln: ist schon klar... ich gucke halt immer wenn eine ne Weile in der Erde war nach... meist kleben sie ja lieber am Deckel oder so, das fällt ja schon auf... vor allem meinen Kindern... bis 4 kann sogar die große (3einhalb) schon zählen, und tut das auch mindestens 3x täglich - nicht dass eine fehlt ;-)

werde mal bisschen weitergooglen... vielleicht finde ich ja noch was...

aber danke schonmal!
Gussy
gussymaus
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 16.01.2012, 16:11

Re: Cornu aspersum nach der Paarung - ist das normal?

Beitragvon Ekka43 am 15.05.2012, 17:51

Ich wollte nur hinzufügen : Falls du kein Gelege findest - ich habe neulich eine meiner Helix aspersum m. dabei erwischt, wie sie sich über ein Gelege her gemacht hat.Welche der 5 adulten sie gelegt hatte, weiß ich nicht.
Also, das Abtauchen kann auch u.U. andere Gründe haben.... :evil:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Cornu aspersum nach der Paarung - ist das normal?

Beitragvon gussymaus am 18.05.2012, 09:03

Ekka43 hat geschrieben:Ich wollte nur hinzufügen : Falls du kein Gelege findest - ich habe neulich eine meiner Helix aspersum m. dabei erwischt, wie sie sich über ein Gelege her gemacht hat.Welche der 5 adulten sie gelegt hatte, weiß ich nicht.
Also, das Abtauchen kann auch u.U. andere Gründe haben.... :evil:


iiih wie gemein... ne eigentlich gucke ich immer gleich, sobald sie ihr Erd-Loch verlassen haben... hab letztens aber auch nur ein einziges Ei gefunden.. das fand ich ja schon komisch... dachte es wäre vielleicht auch doch nur ein steinchen oder so... denn ein ei kann ja nicht dachte ich mir :? aber das loch war auch nicht mit so einem schleimigen deckel bedeckt wie sonst, sondern eher ne kuhle :shock:

werde drauf aufpassen! ich warte schon wie ein geier... eine hat sich grad gestern wieder vergraben...

lg gussy
gussymaus
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 16.01.2012, 16:11


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder